Wanderer, Zwerge und Boliden - BB 08.03.2024

  • Servus,


    hier mein neuester BB vom letzten Freitag:

    eyes4skies - report


    Darin:

    - Komet Pons-Brooks

    - Weisser Zwerg hy865, der aus den Hyaden entflohen ist

    - M67 Sternfarben und Colour-Magnitude Diagramm ( BenN )

    - massiver Bolide um 22:45 MEZ (auch getrennter Thread hier)

    - T CrB, die Zweite


    Gruss, Peter

  • PeterSurma

    Hat den Titel des Themas von „Wanderer, Zwerge und Boliden / BB vom 08.03.2024“ zu „Wanderer, Zwerge und Boliden - BB 08.03.2024“ geändert.
  • Hallo Peter,


    ein toller Bericht mit viel interessanter Info ! Er vereint ja ganz verschiedene Stilelemente: Umfangreiche, präzise Beschreibung der Objekte, dazu viel wissenschaftlicher Hintergrund. Und beim Drumherum kommt sowohl die Begeisterung des Spechtlers als auch - wenn die Umstände gerade subpoptimal sind - das Granteln nicht zu kurz ;).


    Ja, M67 ist schon seit langem einer meiner Favoriten unter den Offenen Sternhaufen; er ist halt auch schon mit kleineren Öffnungen sehr lohnend - sternreich mit noch relativ hellen Einzelsternen, kompakt aber noch einfach auflösbar. Auf die Blue Stragglers hat mich Ralph hingewiesen; schon sehr interessant, gegen die gewohnte Vorstellung dass so alte Haufen nur von gelben Sternen dominiert werden können. Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich in Südafrika beim Kugelhaufen NGC 1850 in der Großen Magellanschen Wolke: Der soll nur 50 Millionen Jahre alt sein, ein "Blauer Kugelhaufen". Und die Blue Stragglers sind ja auch eher jung was ihr "neues Leben" seit ihrer Metamorphose betrifft.


    Servus

    Ben

  • Servus Ben,


    Absolut, absolut ! - völlig richtig und umfassend von Dir analysiert die Grundverfassung/en dieses Abends. :thumbup::D Insbesondere das Granteln muss ich aber auch hier in der BW-Fremde immer wieder üben (es fällt nicht soo schwer) solang ich nicht auf Bayerischem Boden bin... Brauchtum will erhalten werden.


    Ja ich werde M67 auch nochmal ansehen natürlich. Aber nach diesem Winter ist man ja besser zurückhaltend mit 'mach ich demnächst'. Den Virgohaufen wollte ich auch schon umfassend durchbeobachtet haben an jenem Abend, und nix wars... Zu den Blue Stragglers muss ich mich aber selber nochmal etwas schlauer machen, weil das so ein Spezialding ist im HRD. Demnächst in dem Theater.


    Und ja der afrikanische Süden fehlt mir noch, Namibia und so. Geplant für 2025. NGC1850 in LMC 8) OK, bisher war mein Stand neue Kugelhaufen bestenfalls in gasreichen GX Mergern, aber man lernt nie aus. Zeit eine Südhimmel ToBeObserved Liste anzufangen... ;)


    Danke nochmal für den M67 Tip und servas nach München,

    Peter

  • Peter, ganz großes Dankeschön für diesen Bericht.


    Du schaffst es wieder, Beobachtung mit tiefem astrophysikalischen Hintergrund zu hinterlegen, das ist für mich das Salz in der Suppe beim Beobachten. Dann noch garniert mit atmosphärischer Beschreibung des drumherum und Stimmungsbildern - herrlich!


    Weiße Zwerge sind wirklich eine faszinierende Sternklasse.

    Oben darauf kommt der massive Bolide, den ich auch gesehen hatte.

  • Servus Stathis,


    Ja das nenn ich mal Begeisterungsfähigkeit, many thanks ! :)


    Ja, weisse Zwerge sind wirklich abgefahrenes Zeug. Und für T CrB brauchen wir sie ja auch (da hab ich dann die halbe Astrophysics Section für den kommenden Bericht beim Ausbruch :crossed_fingers: schon fertig, zum eigenen Abkupfern). UND damit Du weiter Supernovae fotografieren kannst, brauchen wir sie auch... ;)


    Das mit dem Boliden war besonders abgefahren. Bin gespannt was da noch alles rauskommt. Nur die Bahnbestimmung von AMS kommt mir komisch vor. Ich seh das Ding in 45° Höhe im Osten vorbeifliegen und dann soll ich direkt drunter gestanden haben (meine pos auf ihrer Karte, der ground track genau neben mir) ???

    Ich bin auch echt beeindruckt wie viele Leute das Ding gesehen haben. Astronomers do it at nite. Stimmt schon, sind mehr Leute nachts draussen unterwegs als man so denkt. Cool.


    Schöne Grüsse, Weissbier am DSM,

    Peter

  • Hallo Peter,


    sehr spannend zu lesender Beobachtungsbericht! Und da warst Du ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort für klaren Himmel. :) Hier weiter südlich ist es schon seit ca. 6 Wochen dicht.


    Das mit den Flutlicht-Traktoren hat mich auch schon öfters gewundert. Kennt sich hier im Forum jemand mit Landwirtschaft aus und kann das erklären? Arbeiten die nachts, um vor einem drohenden Wetterumschwung so viel wie möglich zu erledigen? Oder ist die Bodenbeschaffenheit nachts wegen niedrigerer Temperaturen vorteilhaft?


    Bin gespannt, ob es klappen wird, T CrB im Ausbruch zu erwischen. Er ist ja leider nur wenige Tage lang sehr hell. Wenn man überlegt, dass nur alle paar Wochen mal eine Wolkenlücke kommt, ist das ja leider ziemlich unwahrscheinlich.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo miteinander,


    > Stathis:

    Oben darauf kommt der massive Bolide, den ich auch gesehen hatte.

    Wo hast du ihn gesehen ? Wir hatten uns ja kurz nach 22:00 am Taubenberg getrennt, und auf der Rückfahrt hab ich von dem Boliden nichts mitbekommen. Wir dürften da aber schon tief im Münchner Lichtsumpf gewesen sein.


    > Peter:

    NGC1850 in LMC 8) OK, bisher war mein Stand neue Kugelhaufen bestenfalls in gasreichen GX Mergern, aber man lernt nie aus. Zeit eine Südhimmel ToBeObserved Liste anzufangen... ;)

    Hier ist die Position von NGC 1850 innerhalb der LMC:



    Wir hatten in Südafrika damals enormes Wetterglück und fast nur klaren Himmel.

    Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen für den Südhimmel:


    Südafrika-Bilder


    Servus

    Ben

  • Servus Robin & Ben,


    zu M67 hab ich jetzt nochmal einiges neue nachgelegt - inkl CMD mit den Sternen drin - wenn Ihr (immer noch) Interesse verspürt...

    click here !

    ;) 8)


    Robin

    Ja der Abend war Glücksache, aber auch nervenaufreibend. Viel mehr Wolken als erwartet. Dazu das Traktordebakel, Mannomann. Aber ja, was tut man nicht alles nach einem ganzen Winter Mieswetter... ;) T CrB wird sicher digital von 0 auf 1 springen, das geht zu schnell. Wär ein Riesenglück, den Anstieg mitverfolgen zu können. Aber ja, während des Abstiegs wär's auch schon gut ein paar mal hingucken zu dürfen. Fingers crossed fürs Wetter.

    Zumindest - so weit die gute Nachricht - gehen uns die interessanten Themen nicht aus !


    BenN

    Danke für die Afrika-Tips, werde ich demnächst mal angehen, gute Anregung ! Bei dem Boliden hast Du wirklich was verpasst. Mordsvieh !!! Nach Neuschwanstein (nur indirekt gesehen) das spektakulärste was ich je gesehen habe. - Schau mal die Bilder in den beiden Threads an... und vor allem mein schönes Gemälde im BB... ^^


    Schöne Grüsse in alle südlichen Gefilde,

    Peter

  • Hallo Peter,


    die Bolidenbilder hab ich gesehen, wirklich sehr eindrucksvoll:thumbup:.


    Meine schönste Erinnerung in der Hinsicht sind immer noch die Leoniden von 2001. Da saß unsere VSW-Gruppe auf einem Hügel am Sudelfeld, und innerhalb von drei Minuten hatte es drei sehr helle Schnuppen mit geschätzt zweimal -7 mag und einmal -10 mag Helligkeit. Das Nachleuchten der hellsten war 15 Minuten zu sehen, und im Feldstecher umwerfend 8) . Für dieses Ereignis waren Leute der VSW eigens nach Fernost gereist, und da muss das visuell teils an ein Schneetreiben erinnert haben.


    Sehr interessant im Bericht deine Erweiterung (Diagramme, Blue Stragglers) bzgl. M67 !


    Servus

    Ben

  • Hi Peter,


    schön, mal wieder von dir einen Bericht zu lesen. :S Ich muss gestehen, ich war einige Monate abwesend, deswegen muss ich mich in der nächsten Zeit erstmal umschauen, was es hier so neues gibt. Kann ja aber nicht allzu viel sein - weil hast schon recht, Wetter war ja echt gruselig übern Winter...


    Das war aber nicht der Ort, an dem wir früher als beobachten waren, oder? Weil den hab ich iwie anders in Erinnerung... :face_with_monocle:


    Die Wolken waren am 08.03 früher bei uns als bei dir. Da hats schon gegen 19 Uhr komplett zugezogen. Insofern hab ich mir auch überhaupt keine Hoffnungen gemacht. Hat gerade noch gereicht, um kurz den 20" f/3 eines Kunden zu justieren, der damit nicht klargekommen ist. Hab noch einen kurzen Blick auf M42 erhascht und das war's dann auch schon. Dann war die Suppe perfekt.


    Das kleine weiße Sternchen in deinem Bericht hats mir angetan. :smiling_face_with_heart_eyes: Ich mag ja so besondere Sterne. Geht auch immer gut bei schlechter Durchsicht und schlechtem Seeing. Besser wie nix und 14.8mag geht ja mit 20" in so ziemlich jeder Nacht wie geschnitten Butter. :grimacing_face:


    Viele Grüße

    Christian

  • Servus Christian,


    Nee das war hinten im Odenwald, 60km und ne gute Stunde von HD. War jetzt das erste Mal seit 10j wieder dort am Platz. Hoffe dass es weiterhin normalerweise 21.5mpsas dort hat. Nur wenn leichte Wolken im Süden (! - wie diesmal) in der Luft sind, ist das mistig. Das Neckartal strahlt die dann alle an und man bekommt das Reflexionslicht ab... dann noch die Traktorfreaks, ts ts. Hab jetzt auch noch einen anderen Platz um die Ecke ausgeguckt, noch nicht dagewesen allerdings. Mal sehen... Neckartalproblem aber ebenso...


    Am besten ich fahr in Schwarzwald, da ist die Welt noch in Ordnung ;) (eigentlich fast immer 21.5mpsas).


    Wie machen sich denn die traditionellen Karlsruher Plätze so (KB...). Oder ist da auch die LP schlimmer geworden mit den Jahren ?


    War mir klar, dass der WD dich anspitzten würde ^^ , er geht noch recht leicht, klar. Und mit der Hyaden-Escaper Story im Hinterkopf ist er wirklich ein interessantes Objekt, finde ich.


    Dann hoffen wir mal inständig auf Besserung, wetterseitig ! 8)


    Gruss,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!