Skey-Watcher Teleskop N 150/600 Quattro-150P OTA - V-förmige Sterne in den Ecken

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir ein neues Skey-Watcher N 150/600 Quattro-150P OTA zugelegt und in einer Fachwerkstatt den OAZ tauschen lassen, da meine Kamera mit Filterrad, AOG und Komakerrektor 2 kg wiegt. Verbaut wurde der TS 2" UNC Gen. 2 Newton Auszug mit Zusatzgewinde - bis 5 kg. Das Teleskop wurde auch justiert.


    Aktuell bin ich mobil in Spanien unterwegs um meinem jungen Hobby der Astrofotografie nachzugehen. Ich betreibe dieses Hobby erst seit Dezember 2022.


    Gestern habe ich mit dem Teleskop die ersten Aufnahmen gemacht und bin regelrecht vom Hocker gefallen. Alles für die Mülltonne.


    Aufnahmesoftware SGP mit PHD2. Guidingabweichung 0,35". Belichtet wurde M42 Luminanz mit 60 sek.


    Fehler an der Kamera mit Filterrad, AOG und Komakerrektor schließe ich aus, da ich noch ein 1000 mm Teleskop dabei habe und die Aufnahmen dort gut sind.


    Die Bilder sind in der PDF-Datei im Anhang.


    Kann mir jemand sagen, was das Problem ist?


  • Hallo Ralph

    Ich denke da kommen mehrere Dinge zusammen.

    Der Fokus passt nicht ganz.

    Das wiederum könnte auch an einer leichten Verkippung der der Kamera liegen.

    Hast du Justage noch einmal überprüft, Fachwerkstatt hin oder her das Teleskop hat ja schon einiges an Transportweg hinter sich.

    Zum Schluß auch nochmal den Hauptspiegel auch lockeren Sitz überprüfen, die Sternform könnte auch durch Verspannung des Hs verursacht werden.

    Hoffe du findest den Fehler recht schnell.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Danke für die Hinweise

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • Moin Ralph,


    bei der Sternabbildung würde ich als erste Maßnahme die Jusatge des Newtons überprüfen!

    Der kleine hat ja ein "schnelles" Öffnungsverhältnis und ist damit sehr sensibel was die Justage angeht. Zudem decken die kleinen Pixel der Kamera jede Fehljustage gnadenlos auf.

    Wenn ein neuer OAZ verbaut wurde, wäre es auch empfehlenswert zu prüfen ob hier nichts wackelt und der Auszug auch genau auf der optischen Achse läuft.


    Viele Grüße

    Roland

  • bei der Sternabbildung würde ich als erste Maßnahme die Jusatge des Newtons überprüfen!


    Roland

    Danke Raoland.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!