Neueinstieg visuell + fotografisch: 150/750

  • Soviel ich auf den Bildern sehen kann, bläst da nur ein Ventilator Luft auf einen Kühlkörper. Sowas würde ich kaum Aktive Kühlung nennen. Denn ein Peltier-Element sehe ich dabei nicht. Würde auch fast nix bringen, da die Luft auf das Gehäuse geblasen wird und nicht der Sensor gekühlt wird. Die Kamera wird für rund 160 € jedenfalls ohne das Gebläse geliefert.

  • Genau, aber selbst wenn diese Kühlung überhaupt nichts bringt, ist es immer noch ein akzeptables Angebot. Sofern alles funktioniert. Das Risiko geht man bei Kleinanzeigen immer ein. Bislang hab ich aber in 9 von 10 Fällen nie Grund zur Klage gehabt.

  • Na, dann. Die Software muss man sowieso herunterladen. Mach'das mal bevor die Kamera in's Haus kommt.

    Aber wie gesagt, ohne Motorantrieb wirst du kaum einen Jupiter auf den Sensor bekommen. Und du brauchst die Barlowlinse, um den Planeten in einer brauchbaren Größe abbilden zu können. Wie willst du ihn scharfstellen? Mit Motoren geht das, aber ohne? Bei dem winzigen Sensor?

    Besorg dir erst einmal die Steuerung. 100 € hast du ja wohl schon, fehlen nur noch 350!

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mal wieder ein Update geben. Die Beobachtungsmöglichkeiten sind derzeit ja leider absolut bescheiden. Den Kometen habe ich leider nicht mehr gut erwischt, muss wohl auf den nächsten warten!

    Ansonsten wurde etwas aufgerüstet. Als Montierung werkelt mittlerweile eine gebrauchte EQ-5 mit der einfachen Skywatcher Nachführung (rote Box). Das ist nicht die optimale finale Variante, war aber preislich ein gutes Angebot. Und, da ich ja ohnehin ums guiden mal nicht herumkommen werde, versuche ich mein Glück mit einer Svbony SV305PRO und einem entsprechenden kleinen Leitrohr von Svbony.

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind erschlagend! 😂 Aber auch sehr reizvoll, das alles auszuprobieren.

    Vielleicht erwische ich in den nächsten Tagen noch den Jupiter. Mich würde der Vergleich Astrocam / DSLR sehr interessieren!

  • In 2 Wochen 2 klare Nächte ist deprimierend. Aber hilft ja nichts! Mit meiner bescheidenen Ausrüstung ist mir gestern dieser Einzelschuss von M13 "gelungen".

    Leider hat mich PHD2 gestern erneut im Stich gelassen, sprich: permanent Stern verloren. Was mache ich da nur falsch? Mein Vorgehen: Einnorden mit Polsucher, Feintuning mit Sharpcap Polar Align und der SVBONY SV305PRO als Guider.

    Die Aufnahme wurde 13 Sekunden belichtet, Einnordung und Nachführung kann also nicht komplett daneben gewesen sein.

    Ich nutze die Svbony Treiber und nicht die Ascom Variante. Kann es daran liegen?

  • Guten Morgen


    Wenn der Stern verloren geht, hat das in der Regel mit der SNR zu tun. Welche Belichtungszeit hast du in PHD eingestellt? PHD zeigt dir die SNR an, je höher desto besser erkennt PHD den Stern. Was auch helfen kann, ist mehrstern guiding zu aktivieren.


    CS, Seraphin

  • Ich kenn das Programm leider noch nicht sehr gut. Ich verbinde die Kamera und ST4 On-Camera, schiebt den Gamma Regler soweit nach links bis ich was sehe. Dann lass ich meist automatisch suchen. In der Regel werden dann mehrere Sterne grün eingekreist und einer ins Fadenkreuz genommen. Das klappt dann für gut 10 Sekunden maximal, dann ist er weg. Es wird auch was mit SNR erwähnt, ich versteh nur nicht warum das passiert. Ändert sich denn der SNR so oft?

  • Guten Morgen


    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher welche mount du nutzt, wenn du sie aber auch am PC angeschlossen hast, würde ich dir empfehlen statt ST4 gleich auf pulseguiding zu wechseln. Pulseguiding ist präziser und du sparst dir ein Kabel.

    Aber das hat natürlich nichts mit deinem Problem zu tun.


    Die SNR kann sich schon verändern, dunst / leichte Zirren / Seeing / Lichtverschmutzung usw. Wenn die SNR von Anfang an knapp ist, kann wenig reichen.

    Welche Belichtungszeit nutzt du in PHD? Es empfiehlt sich, zwischen 2-3s zu belichten. So sind schnell wechselnde Störquellen etwas gedämpft und man jagt nicht dem Seeing hinterher. Das Guiding läuft ruhiger und die SNR ist stabiler. Auch die erhöhung (oder auch senkung) des Kameragain kann die SNR stabilisieren.


    CS, Seraphin

  • Leider steht mir nur die kleine Skywatcher Nachführung mit der roten Steuerbox zur Verfügung, an der EQ-5. Also kann ich die Montierung nicht steuern lassen, nur über ST4. Ich hab 2-4 Sekunden Belichtung gewählt, aber ich musste Gain fast ganz aufdrehen um irgendwas zu sehen. Das hat mich halt auf die Idee gebracht, es könnte auch ein Treiberkonflikt sein. Ich bin aus Sharpcap raus und in PHD2 rein und habe die Original Svbony Treiber sowie für diese Kamera Ascom Treiber installiert. Auswählen tu ich jeweils nur die normale Version, nicht Ascom. Ich hätte gern auch mal die anderen Treiber probiert, aber mir ging dann der Strom für den Laptop aus und ich musste einpacken! 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!