Horror-Gradientenentfernung Canon RP und 135mm-Objektiv - Bild noch zu retten?

  • Hallo zusammen,


    ich war am Freitag auf dem Feld, um den Kometen 12P/Pons-Brooks zusammen mit Andromeda zu fotografieren.

    Zum Einsatz kam meine Canon RPa (Vollformat) mit dem Samyang 135mm.


    Aufnahmedaten:
    20x60 sec, Blende 2.8, ISO 400

    Dazu habe ich nachträglich Flats und Bias 25x1_2000 sec, Blende 2.8, ISO 100 gemacht
    Keine Darks


    Ich habe gestern den ganzen Tag versucht, das Bild in APP von Gradienten zu befreien.

    Egal, ob ich das Bild vorher croppe oder nicht, das Bild ist einfach der Horror.

    Auch mit Graxpert kam ich zu keinem brauchbaren Ergebnis.


    Hier mal das Ergebnis ungecroppt aus APP und Reduce Light Pollution.




    Und hier vorab gecroppt.



    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, wie ich das Bild vielleicht noch retten kann oder woran es liegen könnte.


    Während der Aufnahme hatte ich blöderweise keine Sonnenblende auf dem Objektiv.

    Da wir in der Nähe einer Straße gestanden haben, wäre eine Fehlerquelle vielleicht die Scheinwerfer, die seitlich aufs Feld vor uns bzw. Objektiv gefallen sein könnten???


    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    mir erscheint das als eine Überkompensation des Flats zu sein. Sonst wären die Ecken nicht heller als die Mitte. Mit dem Flat soll ja besonders der Lichtabfall zu den Ecken hin kompensiert werden. Waren die Bilder bei der Korrektur noch alle ungestreckt?

  • Denke Du bist einverstanden, dass ich Dein Bild verwendet habe

    ja klar, Dankeschön.


    Aber frage nicht, was genau, Auf jeden Fall Gamma reduziert ...

    ^^ , ich hatte die Hoffnung, vor der weiteren Bildbearbeitung schon irgendwie die Gradienten besser in den Griff zu bekommen.


    Ich wollte diese Kombi (RP mit Samyang) eigentlich im Nambia-Urlaub verwenden.

    Aber wenn ich mir das Ergebnis betrachte, bleibe ich besser zu Hause ;( .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

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    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    könnte der Grund auch ein zugetautes oder gar vereistes Objektiv geswesen sein? Dieser Ring deutet eventuell darauf hin. Und das passiert ohne Sonnenblende schneller.


    Verwendest Du für die Biases mit Absicht eine andere ISO als für die Lights? Das aber nur interessehalber. Auf Dein Problem hier sollte sich das nicht auswirken.


    CS Torsten

  • Hallo Sabine,


    Eine festen Workflow habe ich nicht dafür aber ein paar Tricks. Z. B. in Fitswork das lineare Bild "vorbehandeln" mit "Zellen gleich hell". In APP die Lichtverschmutzung entfernen, dann erst In Graxpert bearbeiten.


    LG, Micha

  • Waren die Bilder bei der Korrektur noch alle ungestreckt?

    Ich habe alle Bilder unbearbeitet in APP gestackt.

    Bei den Flats habe ich mich daran orientiert, dass der "Berg" im Histogramm in der Mitte ist.


    OH, wenn ich das Histogramm in LR sehe, scheint es doch etwas zu weit rechts zu sein.

    Auf der Canon sah es mittiger aus.

    Dann mache ich jetzt erstmal nochmal neue Flats.



    Danke dir.


    Gruß

    Sabine

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    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich weiß nicht, ob die Kombi optimal ist. Die RP ist ja eine Vollformat Kamera die eigentlich RF Objektive benötigt. Das Samyang ist aber ein EF Objektiv so dass Du den Adapter nutzen musst und laut Beschreibung ist das 135 für Vollformat und APS-C.


    Beschreibung "135mm Festbrennweite für Canon EOS Vollformat und APSC Kamera, ideal für Astro- Widefield- Landschafts- und Wildlifefotografie sowie Portrait, Alugehäuse mit Innenfokussierung, hochwertiger Haptik"


    Es scheint nun so zu sein, dass die Ausleuchtung Deines Vollformatsensors an der RP mit diesem Objektiv nicht optimal ist. Daher die sehr hellen Bereiche an den Rändern. Das "Eierlegendewollmilchsau" Objektiv scheint der Anforderung dann vielleicht nicht ganz gerecht zu werden. Müsste man aber mal testen, wie es sich an anderen Kameras verhält. Habe mit dem Objektiv keine Erfahrungen. Ich habe auf jeden Fall wenig gute Erfahrungen mit Objektiven, die für Vollformat und APS-C gerechnet sind.


    Aber nimm's mit nach Namibia und wenn es nichts wird, schau einfach so in den Himmel, soll da auch schön sein.


    Gruß Thomas

  • Warum nimmst Du nicht GraXpert?

    Habe Deinen Crop als JPG in Graxpert geladen, das Autostretch abgeschaltet und dann Hintergrund berechnen angeklickt.

    Dann das Bild hochgeladen nach GIMP. Dort den Hintergrund etwas dunkler gezogen und die Helligkeit (FARBEN/WERTE und Kurven)etwas erhöht.

    Dann das Bild als jpg exportiert.


    Das sollte mit Deinem Bild im RAW-Format noch viel besser gelingen. Hier habe ich 3min dran gesessen :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Sabine,


    ich denke auch, dass es an den flats liegt.

    Zur Rettung von sowas benutze ich das PS-Plugin "Astro-Flats-Pro", da muss man halt gucken, dass man nicht alles platt macht.

    Hier mal eine Version "ohne Hintergrund" ;)


    CS, Jochen


    12P%2020x60sec_25bf-crop_neu2.jpg

  • Hallo Sabine

    Ich Tippe auch mal auf unpassende Flats.

    Stacke mal die Bilder ohne Flats, und Sets dann z. B. Graxpert ein.

    Du kannst ja auch mal nur ein Light strecken, dann siehst du wie die

    Gradienten so liegen.

    Könntest de Gradienten ja auch mal Old School mit PS oder Gimp.

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    Gutes Gelingen

    Gruß

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch allen für eure Antworten.

    könnte der Grund auch ein zugetautes oder gar vereistes Objektiv geswesen sein? Dieser Ring deutet eventuell darauf hin. Und das passiert ohne Sonnenblende schneller.


    Verwendest Du für die Biases mit Absicht eine andere ISO als für die Lights? Das aber nur interessehalber. Auf Dein Problem hier sollte sich das nicht auswirken.

    zugetaut war das Objektiv nicht.

    Diesen Ring in der Mitte hatte ich auch schon bei älteren Bildern und da habe ich mich auch schon abgemüht, um etwas brauchbares rauszubekommen.

    Wenn ich ISO 400 verwenden würde mit 1_2000 oder 1_4000, war das Bild zu hell, daher habe ich dann die kleinste ISO genommen.

    Hatte beim Schreiben eben aber auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte.


    n APP die Lichtverschmutzung entfernen, dann erst In Graxpert bearbeiten.

    Die Variante hatte ich auch gestern schon versucht. War aber leider auch nicht der Hit.


    Es scheint nun so zu sein, dass die Ausleuchtung Deines Vollformatsensors an der RP mit diesem Objektiv nicht optimal ist.

    Das Samyang habe ich mittels Adapter an der RP, aber ich befürchte, du hast recht.

    Die RP habe ich jetzt 2-3 Jahre, das Samyang schon länger, vorher in Kombi mit einer Canon 700da.

    Glücklich war ich bei den ersten Bildern mit der Kombi RP und Samyang schon damals nicht, aber da es jetzt nach Namibia gehen soll, teste die gerade die Kombis, um zu entscheiden, was ich mitnehme.

    schau einfach so in den Himmel, soll da auch schön sein.

    :) :thumbup: , bestimmt.

    Das sollte mit Deinem Bild im RAW-Format noch viel besser gelingen. Hier habe ich 3min dran gesessen

    Schaut schon besser aus. Werde ich mal testen.


    Hier mal eine Version "ohne Hintergrund"

    Schaut auch schon besser aus.


    Gerade ist APP mit den neuen Flats fertig. Mal gucken, was da rauskommt.


    Viele Grüße

    Sabine

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    Guiding: MGEN3

  • Hallo Andreas,

    Stacke mal die Bilder ohne Flats,

    habe ich auch gestern versucht. Leider auch kein besseres Ergebnis.


    Könntest de Gradienten ja auch mal Old School mit PS oder Gimp.

    Ohje, ja, mal in den alten Workflows kramen, so hab ich es auch schon mal gemacht, lang lang ist's her :D .


    Danke dir.

    Sabine

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    Guiding: MGEN3

  • ich weiß nicht, ob das Samyang mit der Canon kommuniziert - aber/oder ist evtl. eine Objektivkorrektur in der Kamera aktiviert? Die hellen Randbereiche würdest du mit Darks vmtl. gut korrigieren können.


    Diese Probleme mit schwer beherrschbaren "Gradienten" im Hintergrund habe ich auch - Ursache ist oft ein heller Himmelshintergund, wodurch sich das eigentliche Objektsignal nur schwach abhebt. Wann man dann anfängt mit stretchen, werden alle Ungereimtheiten im Hintergrund massiv sichtbar. Bei meiner Altair294MCPro kommt dann wunderbar der rot-fleckige, sensorabhängige Hintergrund zum Vorschein.


    viel Erfolg

  • Hallo Ronald,

    Die hellen Randbereiche würdest du mit Darks vmtl. gut korrigieren können.

    sind dafür nicht die Flats da?

    Darks hatte ich an dem Abend keine gemacht.


    Danke dir und viele Grüße

    Sabine

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    Guiding: MGEN3

  • Hier sieht man mal den thermischen Glow einer Canon R6 - das passt auch gut zu deinen hellen Rändern.

    Probieren würde ich es auf jeden Fall mal. Entweder Kamera in ner Tüte dicht verpacken, in Kühlschrank räumen und nach vllt. einer Stunde einfach mal ein paar Darkframes machen. Oder halt warten, bis es draußen wieder entsprechend kühler ist.

  • Wenn ich ISO 400 verwenden würde mit 1_2000 oder 1_4000, war das Bild zu hell, daher habe ich dann die kleinste ISO genommen.

    Hatte beim Schreiben eben aber auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte.

    Hallo Sabine,


    generell sollten Flats und Biases die gleiche ISO haben wie die Lights. Aber ich denke nicht, dass das hier Dein Problem ist.


    Generell sieht es aber wirklich nach problematischen Flats aus (wenn kein Tau Problem vorliegt, wie Du sagtest). Ich würde auf eine Überkorrektur tippen.


    Mal sehen, wie es mit den neuen Flats aussieht.


    CS Torsten

  • Probieren würde ich es auf jeden Fall mal.

    Danke dir, dass mache ich.

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    Guiding: MGEN3

  • Mal sehen, wie es mit den neuen Flats aussieht.

    Mit 1_2500 statt 1_2000 Belichtungszeit leider erstmal auch nicht besser.


    Also nochmal neue mache.

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  • Kannst Du mal beschreiben, wie Du die Flats aufnimmst und verarbeitest?

    Ich habe eine Lichtbox, die ich vor das Objektiv stelle (diese Box nutze ich auch bei der Kombi Altair 26c und APO bisher ohne solche Probleme).

    Bei der Belichtung orientiere ich mich am Histogramm in der Canon (Berg in der Mitte).

    Für die Bias setze ich den Objektivdeckel drauf und lege zusätzlich noch ein dunkles Handtuch drumherum.

    Flats und Bias haben dieselben Einstellungen.


    Ich lade die einzelnen Lights, Flats und Bias in APP und integriere alles, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.


    Was ich seltsam finde, ist der dunkle Halbkreis im oberen Bereich des gestackten Bildes.

    Ich habe APP gerade nochmal mit anderen Flats laufen und zeige danach mal, was ich meine.


    Viele Grüße

    Sabine

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    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

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  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich komme der Lösung langsam näher.


    Es lag wohl doch daran, dass ich bei den Flats ISO 100 genommen habe und bei den Lights ISO400.

    Ich habe nochmal neue Flats mit ISO 400 und 1_2000 Belichtungszeit gemacht und das Ergebnis sieht schon mal um einiges besser aus.


    Das Bild ist ungecroppt, gestackt und Reduce Light Pollution in APP

    Der helle Streifen links neben dem Kometen ist eine Flugzeugspur, die APP nicht ganz wegbekommen hat.

    Insgesamt habe ich 113 Lights, die ich nochmal alle zusammen stacken werde (1x auf die Sterne und 1 x auf den Kometen) und dann werde ich nochmal berichten.



    Was ich seltsam finde, ist der dunkle Halbkreis im oberen Bereich des gestackten Bildes.

    Hierzu trotzdem noch eine Frage, nicht dass ich da auch einer falschen Vermutung aufgesessen bin:

    Ich weiß ja, dass bei den Flats die Ausrichtung der Kamera/APO dieselbe sein muß wie bei den Lights.

    Das bedeutet für mich, dass, wenn ich z. B. eine Astrokamera an einem APO habe und die Kamera mittels Rotator am APO drehe, ich mit der gleichen Drehung auch die Flats mache. Also mache ich die Flats am anderen Tag, ohne eine Änderung an der Kamera/APO.

    Bei der Kombi Canon und Objektiv, drehe ich ja beides zusammen, um das gewünschte Bildfeld zu fotografieren.

    Dann ist es doch ganz egal, wann ich die Flats mache, oder nicht? Die Ausrichtung der Kamera am Objektiv ist doch immer dieselbe.


    Viele Grüße und herzlichen Dank an alle.

    Sabine

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    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    es freut mich, dass Du der Lösung näher gekommen bist.


    Ich hätte nicht vermutet, dass der Unterschied in den ISO Werten sich so auswirkt. Insbesondere der dunkle Ring bzw. der übrig gebliebene dunkle Halbkreis sollten noch eine andere Ursache haben.


    Bei der Kombi Canon und Objektiv, drehe ich ja beides zusammen, um das gewünschte Bildfeld zu fotografieren.

    Dann ist es doch ganz egal, wann ich die Flats mache, oder nicht? Die Ausrichtung der Kamera am Objektiv ist doch immer dieselbe.

    Ja, das ist richtig. Es kommt nur auf die Drehung zw. Objektiv (Teleskop) un Kamera an. In dem Fall ändert sich diese ja nicht.


    CS Torsten

  • Hallo Sabine,


    wenn Du Deine Lichtbox nicht dimmen kannst, dann versuch doch mal ein oder mehrere Blatt papier dazwischen zu legen.


    Es soll auch besser sein, den Histogrammpeak nicht bei 50% sondern eher bei 30% bis 40% zu legen.


    Meinst Du mit Flats und Bias gleiche Einstellungen auch die Belichtungszeit? Diese sollte bei Bias so gering wie möglich sein, unabhängig von der der Flats oder Lights. Ansonsten machst Du keine Biasframes sondern Darkflats und da wird die Sensortemperatur wieder interessant, wie bei Darks.


    CS Torsten

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