Bedienungsanleitung der Omegon MiniTrack LX Quattro NS Irreführend

  • Hallo Community,


    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Justierung des Polsuchers auf die Montierung korrekt durchgeführt habe.


    Den aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden.


    Aus dieser habe ich jetzt folgendes umgesetzt.


    Objekt (Straßenlaterne) In der Mitte des Polsuchers Zentriert !


    Polsucher in der Halterung um 180° gedreht und Das Objekt hat sich aus der Fadenkreuzmitte nicht entfernt !


    Bin ich jetzt fertig ?


    Vorab vielen Dank für eure Zeit


    Viele Grüße

    dvrn

  • Hallo DvrN,

    ich kann zwar keine Staßenlaterne auf deinen Bildern erkennen, wenn sie aber weit genug entfernt ist, so 2 bis 3 km, und das Fadenkreuz bleibt bei der Drehung beständig auf dem Punkt, ist der Polsucher richtig zentriert.

    Ich finde die Gebrauchsanweisung für die Nachführung und den Polsucher auch reichlich verunsichernd, habe darauf auch schon hingewiesen, vielleicht entsteht nach und nach eine brauchbare Gebrauchsanweisung und einige Verbesserungen an der Nachführeinheit. Die Klingel nervt und der herauszuschraubene "Bolzen" ist auch ein Unding.

    Grüße

    Dietrich

  • Das kleine Schräubchen, das gelöst werden soll, wenn der Kugelkopf aufgeschraubt ist.

    Gelöst heißt für mich, locker drehbar in der Fassung zu sein. Gemeint ist aber herausgeschraubt und weggelegt zu sein.

    Mit einem "gelösten" "Bolzen" (hier erwarte ich einen mindestens 4 mm Durchmesser habenden Stift) geht aber gar nichts.

  • ah, ok. Ich hab die Schraube bisher nur als Transportsicherung wahrgenommen, da sie die Metallplatte mit den Zähnen auf der Minitrack fixiert, damit das Uhrwerk geschützt ist. Habe ich eigentlich schon ein paar mal genutzt beim Transport. Die Schraube liegt bei mir sonst bei der Metallplatte für den Südhimmel, damit ich sie nicht verliere :)


    Zum Polsucher. Wenn man den dreht und das Kreuz bleibt in der Mitte muss man ihn natürlich nicht justieren. Aber selbst wenn er etwas dejustiert ist, und der Polsucher dann nicht 100%ig justiert ist, wird sich das bei den kleinen Brennweiten, mit den man auf der Minitrack fotografiert, kaum aufs Bild und die Genauigkeit der Nachführung auswirken.


    Was mich Anfangs am meisten gestört hat, ist die Position des Polsuchers an der Minitrack, weil man nicht mit aufgesetzter Kamera vernünftig einnorden kann. Aber Astronomie ist ja auch zum basteln gedacht :)

  • Genau, zum Basteln fand ich auch eine "Fadenkreuz-Beleuchtung". Das Fertigteil viel zu teuer. Aus einigen Kartonstreifen, etwas Kunstharz und Farbe und einen Stückchen Lichtleitfaser einen Halter für eine Mini-Taschenlampe von A**I gebastelt. Kosten : nahe Null, 20 Minuten Zeit vielleicht.


  • Hallo Leute,


    Wenn ich's richtig verstanden habe ist es mit einer einzigen 180° Drehung getan. Korrigiert mich wen ich falsch liege.


    Was den Polsucher Halter angeht Mir ist an diesem dieser schmale Grad aufgefallen. Kommt euch das bekannt vor ?


    Viele Grüße

    dvrn

  • bei mir ist das Teil nicht gebrochen, aber ich benutze auch die Halterung für den Polsucher insgesamt nicht mehr. Ein Freund von mir, der auch eine Minitrack und einen 3d-Drucker hat, hat mir netterweise was ausgedruckt, das die Originalhalterung für den Polsucher an der Minitrack ersetzt. Dadurch ist der Polsucher bei mir 13 cm von der Minitrack entfernt angebracht. In diesem Thread habe ich das mal gezeigt (Bild ganz unten):



    Das Ding, das du da auf dem Daumen hast, habe ich auf den Polsucher vorne aufgesteckt, weil ich dann meine alte Vixen-GP Polsucherbeleuchtung benutzen kann, denn die passt dann auf den Polsucher der Minitrack, obwohl sie nur eingehängt ist. Aber das reicht völlig für den Moment indem man einnordet. Man sollte also nie was wegwerfen :)


    VG, Micha

  • Das Fadenkreuz darf auch während der 180 Grad Drehung nicht vom Zielpunkt abweichen, sonst ist es nicht zentriert.

    Nicht beschrieben in der Anleitung wird, wie die Justierschrauben wirken. Z. B. Alle drei Schrauben gelöst=Peilscheibe fällt haltlos in de Tubus. Oder jede Schraube ist zusätzlich federgestützt. Dieser Zweifel läßt einen so unsicher zurück, daß man sich nicht traut, an den Justierschrauben überhaupt zu drehen. Wenn da keine Feder oder Schaumstoffunterstützung ist, genügt doch schon eine gelockerte Justierschrauben und die Einstellscheibe fällt in den Tubus und das Polsucherteil ist hin. Denn wie es geöffnet werden kann ist ja auch nicht beschrieben.

    Insgesamt finde ich die Anleitungen nicht gut und damit die ganze Nachführeinheit mißlungen. Sie wird bei mir nicht zum Einsatz kommen.

    Grüße

    Dietrich

  • bei mir ist das Teil nicht gebrochen.

    Schon wieder so eine Geschichte... naja werd mich dann wohl an den Support wenden müssen.

    Das Fadenkreuz darf auch während der 180 Grad Drehung nicht vom Zielpunkt abweichen, sonst ist es nicht zentriert.

    Das würde bedeuten das ich die Justierung auf halber Strecke durchführen müsste ...

    Den beständig bleibt das Ziel während der Drehung nicht.



    Viele Grüße und weiterhin Vielen Dank für eure Unterstützung.

    dvrn

  • Schon wieder so eine Geschichte... naja werd mich dann wohl an den Support wenden müssen.

    ne lass das mal. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das ist bei mir auch so. Allerdings habe ich das Teil von außen mit Panzertape abgeklebt und deswegen nicht gesehen. Das darf ja auch gar nicht zu starr sein, darum wohl der Schnitt.

  • Das ist schön das mir das jetzt erspart geblieben ist.


    Die Minitrack in übrigen werde ich im Teleskop Geschäft abgeben.

    Die können sich der Sache gerne annehmen...

    Danke an dieser Stelle für den Hinweis CD123


    Was ich mir aber zumuten könnte wäre das Tickverhalten der Minitrack zu ermitteln bloß mit welcher Handy App mach ich das am besten ?

  • ich weiß nicht, ob ich das machen würde. Der Polsucher flößt mir jetzt nicht den Respekt ein, wie bei euch. Ich hab ja auch eine Vixen GP, den Polsucher muss man auch justieren. Da kann auch schon mal die Glasscheibe sich dabei lösen, wenn man mit den Madenschrauben nicht aufpasst. Aber bei dem Polsucher der Minitrack muss das erstmal passieren bevor ich den Polsucher überhaupt einschicken würde. Sicher nicht die ganze Minitrack. Vermutlich würde ich sogar erstmal versuchen, das Problem mit der Scheibe dann selbst zu lösen. Aber noch ist sie ja drin ;)


    Früher hatte man die Purus und hier sowas gebaut und vorgestellt:



    Davor habe ich richtig Respekt :thumbup:


    Die Minitrack ist die Luxusversion der Purus ohne großen Bastelanspruch. Die Purus hatte nicht mal einen Polsucher und hat trotzdem funktioniert.


    Der Polsucher der Minitrack hat drei kleine Schrauben zur Justage mit einem Inbus. Was will man da mehr? Wenn man an den Madenschrauben vorsichtig dreht, justiert man den Polsucher und macht den nicht automatisch kaputt. Justieren gehört in der Astronomie doch zum Geschäft. Nicht nur beim Polsucher. Also probier es doch mal und wenn er kaputt geht, kannst du dich immer noch beim Händler beschweren.


    Und außerdem: Wenn man den Polsucher der Minitrack benutzt, braucht man keine Genauigkeit wie bei einem C11 auf parallaktischer Montierung. Bei der Minitrack reicht die grobe Einnordung auch mit dejustierten Polsucher und man kann trotzdem gut belichten. Hier geht es um normal 60 Sekunden bei 135 mm Brennweite oder 90 Sek. bei 50 mm.


    Ich finde Minitrack toll, nicht perfekt, aber mir macht sie Spaß.


    Und in die Bedienungsanleitung habe ich bisher nur einmal reingeschaut, als ich die Minitrack auf den Südhimmel umgebaut habe


    Das Tickverhalten der Minitrack ist übrigens siderisch, was soll man da ermitteln? Das ist eine Eieruhr, die wie eine normale Uhr läuft und der Tag ist 24 Stunden lang



    Viel Spaß, Micha

  • Hab' ich mich auch gefragt und nur Hinweise auf Apps bekommen, bei denen man den Tick-Rhythmus per Hand in die App geben muss.

    Uhrlauf Apps nehmen das Ticken des Uhrwerks über das Mikrofon im Handy auf, kommen aber mit dem relativ langsamen Tickgeräusch des LX 4 nicht klar, weil Uhrwerke von Armbanduhren schneller ticken.


    Und die Justierung des Polsuchers meiner Montierungen geht mit außen auf das Polsucherrohr wirkenden Madenschrauben. Da kann der Polsucher selbst vielleicht zu locker werden.

    Beim LX Polsucher wird aber wohl nur die Einstellscheibe bewegt. Und man weiß nicht wie die Madenschrauben darauf einwirken. Alle drei Schrauben zu sehr eingedreht zerdrücken die Scheibe? Alle drei zu locker und die Scheibe fällt aus der Fassung? Oder ist doch ein Feder - Mechanismus verbaut der sie auch dann am Platz hält?

  • Das Tickverhalten der Minitrack ist übrigens siderisch, was soll man da ermitteln? Das ist eine Eieruhr, die wie eine normale Uhr läuft und der Tag ist 24 Stunden lang

    Servus beinand, servus Micha,


    ganz einfach, wenn die MiniTrack das Gewicht der Kamera gerade "bergauf" bewegen muss, ist sie langsamer, wenn es "bergab" geht, schneller. Das ist ja der Grund für die Federn, mit denen man die Uhrgeschwindigkeit einstellen kann.



    Was ich mir aber zumuten könnte wäre das Tickverhalten der Minitrack zu ermitteln bloß mit welcher Handy App mach ich das am besten ?

    Servus Unausprechlicher,


    ich nutze dafür die APP SimpleBpmDetector.


    Der Vorteil der MiniTrack ist eben, dass sie in eine Jackentasche passt und man im Urlaub schnell mal mit einer leichten Kamera und Objektiv Fotos machen kann. Die Polarausrichtung ist, wie hier schon geschrieben wurde, nicht genau nötig. Aber die Nachführrate schon. Daher sollte man immer die Frequenz des Tickens prüfen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Also die Omegon Mini Track ist super.

    Man darf natürlich kein Refraktor raufsetzten und versuchen damit zu fotografieren!


    Ich benutze sie bis 300 mm Brennweite.

    Mit dem Polsucher komme ich auch super zurecht, ohne justage...Ich kucke nur in der App wo er steht sollte....

    Vom Aufbau bis zum ersten Foto dauert es bisher keine 5 Minuten...

    Das Klingeln nach 45 bis 60 Minuten könnte wirklich etwas leiser sein...

    Ich hatte vorher auch schon Version 2 und 3 ,die Quadro ist die Beste ohne basteln zu müssen.

    Sie tut, was sie soll !!


    P.S Ich habe noch die alte Uhrwerksmontierung Purus Preiswert abzugeben. Die tickt aber 1 Woche lang...

    Bei Intresse eine Email senden...


    CS


    Jörg

  • wenn die MiniTrack das Gewicht der Kamera gerade "bergauf" bewegen muss, ist sie langsamer, wenn es "bergab" geht, schneller. Das ist ja der Grund für die Federn, mit denen man die Uhrgeschwindigkeit einstellen kann.

    danke Christoph, das stimmt natürlich. wenn der Schwerpunt der Kamera kopflastig ist und die Minitrack nach Osten oder Westen zeigt. War bisher nicht der Fall bei mir. Mein Balkon geht nach Süden, Osten und Westen sind nicht so gut erreichbar, aber der Zenit. Insofern hat mich das bisher nicht so betroffen und ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, den Ticker nachzumessen. Solange wie die Sterne bei 60 Sekunden noch rund sind muss ich auch nicht eingreifen, denke ich mal. Ich hab mich bei der Federeinstellung bisher auch einfach an den Bildern im Manual orientiert, die die verschiedenen Kamerapositionen und die empfohlene Einstellung der Feder dazu zu zeigen.


    Die Software habe ich mir trotzdem mal runtergeladen, ist auch für Drummer interessant. :)


    Die Uhr kann man übrigens in beide Richtungen auf- oder abziehen. Sie läuft ziemlich genau eine Stunde. Nach dem klingeln stoppt sie nach etwa 1-2 Minuten. Das klingeln draußen verhindere ich mit meinem Timer im Handy. Ich lass mich 5 Minuten vorher warnen. Meistens will ich dann ja auch mehr Belichtung sammeln und zieh die Uhr neu auf und stell die die Position der Kamera nach. Mit dem Lasersucher im Blitzerschuh der EOS funktioniert das auch sehr gut, das Objekt dabei in der Mitte zu halten.


    VG, Micha

  • Ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf die App, Christoph!

    Damit hast Du möglicherweise die Verwendung der LX4 bei mir gerettet.

    Den Orion sehe ich bei mir fast im Zenit und die Hauptblickrichtung ist Nord, alles nicht so ganz ideal für eine ausgewogene Belastung des Uhrwerks.

    Wenn ich jetzt auch noch in Erfahrung bringe, ob ich den Polsucher durch die Justierschrauben zerstören kann oder nicht, steht dem Einsatz der LX4 nur noch der Mond im Weg.

    Grüße von El Hierro

    Dietrich

  • ich muss mich korrigieren meine klingelt nach 28 Minuten habe es gerade getestet !!

    das finde ich interessant. Wie kann man das erklären, dass die Uhren eine unterschiedliche Laufzeit nach dem aufziehen haben ?


    Edit:

    Jetzt habe ich auch mal ins Handbuch geschaut, da steht: "Die MiniTrack Quattro NS ist für ein Gewicht von bis zu 4 kg und eine Nachführungszeit von 60 Minuten ausgelegt."


    Oder klingelt deine nur nach 28 Minuten und läuft dann noch eine halbe Stunde?


    VG, Micha

  • ... Ich habe jetzt versucht beim Astroshop meine Frage nach der Wirkung der Einstellschrauben am Polsucher der LX 4 per Kontaktformular zu stellen. Kontaktformular ausgefüllt, durch 5 Suchbilder geklickt, um kein Computer zu sein, abgeschickt:

    Fehlerhafte Email-Adresse (meine).

    Nein, ist nichts dran verkehrt. Fehlerhafte Email - Adresse!

    Das macht keinen Spaß. Die LX wandert in den Schrott. Auf der Stelle.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!