Jupiter 07.03.2024

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Oktober 2023 meinen Meade 8" SC Tubus aus der Gabelmontierung gelöst und auf meine neue Skywatcher Montierung gesetzt hatte, war hier Monate lang schlechtes Wetter. Vorgestern Abend (07.03.2024) konnte ich zum ersten Mal vollkommen stressfrei in meiner Gartenkuppel mein altes (Tubus Meade 8" SC) und neues Equipment (Montierung Skywatcher und ZWO ASI Kamera) zum Einsatz bringen. Gestern hatten wir dann auch noch in unserer Sternwarte Greiffenberg den ersten und auch noch sehr gut besuchten und erfolgreichen öffentlichen Abend seit Oktober 2023 (sonst nur schlechtes Wetter), so dass ich erst heute dazu kam, die Videos vom 07.03.2024 auszuwerten.

    Zufrieden bin ich sehr, endlich hat es mal geklappt (aktuell ist es wieder komplett mit Wolken zugezogen). Und zufrieden bin ich doch nicht so ganz. Mir fehlt doch noch Erfahrung mit FireCapture und den zugehörigen Einstellungen. In der Originalgröße wirkte das Bild nach der Bearbeitung doch noch irgendwie leicht verrauscht; ich verkleinerte es dann über ein Binning von 1,5 x 1,5, was natürlich zu einer erhöhten Schärfe führte. Aber ich bin der festen Überzeugung, ich bin auf dem richtigen Weg und beim nächsten Mal wird es noch ein wenig besser.


    Standort: Schwedt/Oder; Datum/Uhrzeit: 07.03.2024, 19:14 Uhr MEZ;

    Tubus: Meade 8" SC, Montierung: Skywatcher EQ6-R pro, Kamera: ZWO ASI178MC


    Aufnahmesoftware: FireCapture, AVI-Format

    Belichtung: 6 ms; Gain: 305 (59%)

    6000 Frames, Dauer: 1 min 7 sec


    Autostakkert: 2100 Bilder aus dem Video mit 6000 Frames gestapelt;

    Astroart: Histogramm-Anpassung, Weißlicht-Korrektur, Multiskalen Hochpassfilter, Binning 1,5 x 1,5


    Jupiter:

    Visuelle Helligkeit: -2,2 mag

    Scheinbarer Durchmesser: 35,8"

    Beleuchtet: 99,3%

    Entfernung: 5,503823 AU bzw. 823,4 Mio. km bzw. 45,77 Lichtminuten

    Höhe: 33° 23' 38,5"


    Bei dem hellen Punkt in der Position von ca. 2 Uhr vom Jupiter aus gesehen handelt es sich um den Mond Ganymed.


    CS Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

  • Hallo Andreas

    Ich würde mal sagen.... nicht Übel, aber mit Luft nach oben.

    Einen älteren Meade 8"SC habe ich auch zeitweise im Einsatz mit einer

    178mc, allerdings mit 2,5x Barlow.

    Ich habe mir angewöhnt statt einem langen, lieber mehrere kurze Videos a30s oder

    1500-2000Bilder zu machen, je nach Kameraeinstellung.

    Beim Gain gehe ich nicht über 260, da passe ich lieber die Belichtungszeit an.

    Die liegt dann schon mal bei 10-15ms, meist aber etwas darunter.

    Die Aufnahme mache ich auch mit Firecapture, die hat ja für Planeten Videos ein paar feine Extras.

    Die Bearbeitung erfolgt dann mit Autostackert, Winjupos und Registax oder Astrosurface.

    Vielleicht hast du ja noch mal Glück und kannst auf Jupi halten und weiter testen.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!