Verständnisfrage zur Bildbearbeitung und Grünrauschen allgemein

  • Moin,


    Ich habe letzte Nacht den Rosettennebel abgelichtet und bei der Bearbeitung ist mir aufgefallen das Grün Rauschen Entfernen und Hintergrund Extraktion in Siril irgendwie alles nur schlechter machen? mir persönlich würde das Mittlere Bild viel mehr zusagen als die anderen beiden, weil es im Gesamten Stimmiger wirkt und nicht so Scharf abgeschnitten am Nebel und den Strukturen.. von dem L-eNhance Filter Farbspektrum mal abgesehen.. aber wisst ihr was ich meine? warum sieht das mittlere Weicher aus? weiß nicht welche Hebel ich da in Siril in Bewegung gestetzt habe weswegen es immer so "grottig" rüber kommt.. folgende Vorgehensweise habe ich verwendet:


    Masterstak geladen, Hintergrund Extaktion, Grün Rauschen Entfernen, Photometrische Farbkalibrierung, Asinh Transformation, Histogramm Transformation.


    Das Mittlere Bild ist von Graxpert mit etwas Stretching.. aber warum sieht es dort gleich viel besser aus obwohl ich nichts verändert habe? oder liegt es auch an der Linear Ansicht in Siril? trotz alledem wenn ich es abspeicher in Siril hat es immer noch dieses "Harte" aussehen sozusagen.

  • Liegt das "grüne Rauschen" nicht hauptsächlich an der Bayer-Matrix (ein Pixel aus viel Subpixel RGGB) da ist grün doppelt also immer Grünstich im Bild (Rohdaten), je nach Software wird das über die verwendete Einstellung der Bayer-Matrix ausgebügelt oder nicht??? ist meine Erfahrung muss aber nix bedeuten....

  • Hallo TecMar,


    ich weiß natürlich nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, ich denke aber, es ist die Kombination von Hintergrundentfernung und Grünrauschenentfernung. So lange der Gradient über dem Nebel liegt „füllt er quasi die Lücken“ und mildert so die Kontraste: der Gesamteindruck ist weicher. Ähnlich mit dem Grünrauschen, was ja auch flächig über dem Bild liegt und so die Kontraste mildert. Ist beides weg, treten die verbliebenen Strukturen deutlicher aus dem Hintergrund und das Bind wirkt klarer und härter.


    Ich finde, man erkennt diesen Effekt auch gut an Autostrech-Tools: diese „trauen“ sich dann, das Bild deutlich stärker zu strecken, nachdem Gradient und/oder Grünrauschen entfernt wurden.


    Wenn man das Bild dann bearbeitet und streckt und einem die Kontraste zu viel sind - Geschmacksache -, kann man in einem Stretch-Schritt die schwachen Strukturen im Verhältnis zum Rest etwas stärker anheben und so die Kontraste etwas dämpfen. Das geht z.B. mit Luminanzmasken bei Histogrammtransformation, Generalized Hyperbolic Stretch oder auch ganz klassisch mit Kurven.


    Nur ein Erklärungsversuch meinerseits, vielleicht hilft es Dir ja.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo TecMar,

    Hast du bei der Hintergrund Extraktion, auf automatisch gestellt oder hast du im Bild die Samples manuell gesetzt.?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Nimm GraXpert (AI) und nicht den ollen Driß da, entweder als externes Tool und lade das dort bearbeitete Bild wieder zurück nach Siril und mache da weiter.

    Oder Du kannst Dir GraXpert direkt in Siril einbauen und von da starten. Da gibts auch YT Videos zu.


    GraXpert – A fast and easy way to remove gradients
    GraXpert is a stand alone software for deep-sky pics to remove gradients caused by e.g. light pollution. Available for Windows, MacOS and Linux.
    www.graxpert.com


    In und für GraXpert musst Du die Ränder abschneiden, sonst funktioniert das AI-Modell nicht richtig!!!

    Smooth auf 0 setzen los gehts...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • 1. Du nutzt eine veraltete Version von GraXpert.

    2. Bei GraXpert AI KEIN Gitter erstellen, sondern zuvor das Bild zuschneiden, SMOOTH auf 0 stellen

    3. Hintergrund berechnen

    4-. Bild abspeichern


    ...und wenn Du schon das alte Graxpert nutzt, dann nutzt Du es falsch! =O

    Die Gitterpunkte müssen aus dem Objekt entfernt werden und dort gesetzt werden, wo Hintergrund ist... :rolleyes:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • 1. GraXpert starten

    2. Bild laden

    3. zuschneiden

    4. smoothing auf 0 setzen

    5. Hintergrund berechnen

    6. Bild speichern


    FINGER weg von allem anderen, kein Gitter setzen. Nur die oben genannten Punkte abarbeiten.


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja in Siril die Punkte automatisch setzen lassen ist nicht optimal, das hat auch Frank Sackenheim mal erwähnt. Da hat das Programm Probleme damit. Besser wäre es die Punkte manuell zu setzen, was aber auch nicht immer zum gewünschten Ziel meistens führt. Aber bei GraXpert kann man die Punkte auch entfernen und je nach Objekt neu setzen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!