Suche Juno - Stellarium Fehler ?

  • hallo,


    ich fotografierte vorhin Juno, unter Löwe 22:00, Stellarium zeigt mir für diese Zeit 3 Pünktchen







    auf dem Fotobildschirm und Foto erscheint es dann jedoch so, vier anstelle drei :





    Ort und Stelle stimmen, nur welcher der vier Pünktchen ist Juno ?


    Nach Stellarium läuft Juno nun ( 1. Abb. ) senkrecht hoch, also die erste Vermutung, dass Juno nach oben rechts wandert und der zweite von rechts wäre, dürfte dann nicht stimmen.


    Ich fand noch


    Asteroid 3 Juno | TheSkyLive
    Complete observing guide and realtime information about Asteroid 3 Juno for astronomy and science enthusiasts at all levels.
    theskylive.com


    was dann für den Zweiten von rechts spricht auf meinem Foto




    weiter http://astro.vanbuitenen.nl/minorplanet/Juno


    kurz vor dem 8. , also auch der zweite helle Punkt von rechts auf meinem Foto:





    Kann Stellarium so falsch liegen ?






    Ahoj


    Alex

  • Halo Alex,


    mein Stellarium zeigt Juno genau wie auf deinem Bild für den 07.02.2024 um 22h MEZ = 21 h UT: (J2000) Ra: 10h51m25s Dec.: +04°02'55"

    Dein Stellarium ist falsch, ich vermute veraltete Bahndaten. In dem Fall müsstest du die Daten aktualisieren, bei Stellarium Desktop Version wie folgt:

    ---> Einstellungen, Erweiterungen, Sonnensystem Editor, Konfigurieren, Kleinkörper, Sonnensystem, Listen, Asteroiden anklicken, Bahnelemente im MPC- Format importieren, Objektliste auswäheln, MPC List of bright Minor Planets auswählen, alle markieren, ausführen, eventuell Stellarium neu starten.


    Was Komplizierteres habe ich noch nicht erlebt. Stellarium Mobile oder Sky Safari Pro (mein Favorit) macht das automatisch, vermutlich reicht auch die Plus Version. Vorsicht, Stellarium Web liegt immer etwas falsch, dort sind höchst wahrscheinlich noch veraltete Daten hinterlegt. Im Zweifel immer die Originalquelle Minor Plant Center (MPC) im Ephemeris Service schauen, oder z.B. über NASA Horizons System. astro.vanbuitenen greift ebenfalls auf die MPC Daten zu.


    Frohes Suchen und Finden

  • Ja, merci, ein seltsames Prozedere bei Stellarium.


    Aber es ist ja nichts passiert, ich sah auf dem Schirm ein paar Flecke und fotografierte los, das Foto habe ich ja.


    Witzigerweise sehen wir Juno J E T Z T am besten, war mir nicht bewusst, und dann erst wieder 2028 bei 8 mag. Wer weiß, ob wir dann noch leben ? 😜


    Ahoj

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!