De-Orbit ISS Battery Pack

  • Hallo aus der Eifel (Monschau)

    beim Überflug 19:22 direkt am Jupiter vorbei. Immer noch recht hoch. Sah aus wie eine ISS Überquerung.

    cs Matz

  • Ich hatte hier (Stuttgart) auch eine potentielle Sichtung, allerdings zenitnah, also viel höher als prognostiziert.

    Bin kein guter Magnitudenschätzer, aber wie die ISS an schwächeren Tagen war das schon.


    Auf der passenden Höhe hatte ich zwei Kandidaten für Bruchstücke:


    (das rechts unten ist nur ein hartnäckiger Kondensstreifen)



    Oder was meinen die Profis hier - eher "normale" Meteore?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Ich sitze hier an der thüringer Nordgrenze ca. 20km südlich der berechneten Bahn.


    Kann es sein, dass die Batterie etwas verspätet ist? Lt. Sat Flare sollte sie ca. 19:19 MEZ vorbeikommen aber da war nichts zu sehen. Aber von 19:27 bis 19:29 konnte ich ein Objekt mit dem 10x50er beobachten, dass ziemlich unregelmäßig und zum Teil sehr hell aufleuchtete. War schon spektakulär. Von der Überflugzeit könnte es passen.


    Könnte sie das gewesen sein?


    CS Torsten


    Edit: 19:22 in der Eifel, dann könnte es passen.

  • Das Teil war eher gleichmässig hell... Da hätte ein längerer Strich draufsein müssen. Wie lange war die Belichtung?





    Nee, das war 19:18... Ich bin aus AP und habs auch gesehen, aber relativ dunkel.

  • Das Teil flog hier durch, obs passt.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • das auf meiner Aufnahme muss ein Starlink - Satellit sein, laut Stellarium

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich habe das Batteriepack kurz nach 19:18 gesehen, bei mir zwischen Aldebaran und Orion, etwa 2 mag hell und wegen der geringen Entfernung mindestens doppelt so schnell wie die ISS.


    Gruß Ronny

    Hallo, hier in Bonn kam einige Minuten früher als 19.22 (hab mir die Uhrzeit nicht gemerkt) was helles durch und flog direkt an den Plejaden vorbei, von West nach Ost.


    Von der Farbe her m.E. ein wenig rötlich, aber ich hab das als Satellit interpretiert, weil ich zum einen ein unregelmäßigeres Licht erwartet hätte. Und nach der angegebenen Flugbahn hätte ich das Objekt auch weiter nördlich erwartet.


    CS,

    Klaus

  • Tja, das war nix. 19:23 (Rhein Main, nach Norden geschaut). Entweder ist es (das Batteriepack) schon weg oder ist noch hoch genug für ein paar weitere tausend Kilometer ... Die Höhenangaben der Tools sind wie gesagt, sehr ungenau in dieser Phase.


    Den dritten Durchgang werde ich eh nicht mitbekommen, im Südwesten liegt eine Wolkenbank, die kommt auch auf uns zu, daher wird es auch nichts mit dem März-Neumond-Deepsky Ausflug. ... man gewöhnt sich ...


    Immerhin ein schöner Himmel für Jupiter und ein paar Doppelsterne im Orion vom Balkon aus :-).


    CS,

    Walter

  • Hallo zusammen,


    ich war von 19:10 bis 19:30 MEZ draußen auf dem Feld (südwestliche Schwäbische Alb) und habe es nicht gesehen. Leider ziemlich bewölkt mit hohen Schleierwolken und ein paar Lücken. Im Sternbild Cassiopeia Grenzgröße mit bloßen Augen variabel 2-3 mag.


    Clear skies


    Robin

  • Ich denke mal, die Höhenangaben auf Satflare ignorieren wir ab jetzt,

    die waren ja neulich beim ERS-2 gegen Ende auch nicht mehr zu gebrauchen.


    Gibt es denn wirklich keine für Zivilisten zugänglichen Livedaten für solche Objekte?

    An Radarstationen oll over the world fehlt es ja sicher nicht.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Nun habe ich die Bestätigung: das Teil flog rechts vom großen Wagen nach Osten durch. Ein Kollege aus VS Laupheim hat das auch gesehen und fotografiert. (Manfred Konrad)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!