Push-To Assistent in SharpCap 4.1: Zieleingabe von RA und DE bei mir nicht möglich

  • In SharpCap 4.1 funktioniert die Push-to Funktion mit Hilfe von Plate Solving eigentlich recht gut: In einem eigenen Fenster lässt sich das Zielobjekt aus internen Listen auswählen und eine groß eingeblendete Anzeige gibt dem Benutzer die Richtung und den Abstand an, die er sein Teleskop noch zu schwenken hat um das Zielobjekt in die Bildmitte zu plazieren.


    Leider haben diese Internen Objektlisten einen begrenzten Umfang. Deswegen har Robin Glover als Alternative eine manuelles Eingabetextfeld für die Himmelskoordinaten in diesem Push-to-Fenster vorgesehen. Dort sollte man was eintippen können, kann ich aber nicht. Das Textfeld ist und bleibt disabled, auch wenn das dazugehörige Optionfeld angeklickt wird. Ich habe dies im Sharpcap-Forum beim Bug-report schon gemeldet.


    Jetzt wollte ich hier einmal fragen, ob andere Benutzer von Sharpcap 4.1 dieses Problem auch haben. Selbst nach einer Neuinstallation und Nutzung mit der Testkamera tritt bei mir dieser Fehler auf. Getestet habe ich auf verschiedenen Rechnern unter Windows 10 und 11.

  • Eine weitere Info zur Eingrenzung des Problems: In den Sharpcap-Einstellungen habe ich unter dem Reiter " Geräte" bei der Montierung "none" gewählt, da meine Montierung motorisch nur nachführt und eine Feinbewegung mit 4 Hardware-Richtungstasten ermöglicht. Außer einem ST4-Anschluss gibt es sonst keine Schnittstelle zu einer Kamera oder einem PC.

    Deswegen nutze ich ja Push-to.

  • Genau dies war auch der Fehler! Its not a feature, its a Bug:

    Wenn als Montierung ASCOM-Simulation gewählt wird, dann ist im Push-to-Fenster das Eingabefeld für Ra/De freigeschaltet. Offenbar wurde vom Sharpcap-Autor immer nur so getestet, obwohl man Push-to ja gerade dann benötigt wenn man keine via ASCOM ansteuerbare Goto-Montierung hat.


    Offensichtlich hat sich die Verwendung von Sharpcap mit seiner Push-to-Funktion bei den Dobsonauten noch nicht herum gesprochen, oder sie Stellen bislang nur Standardobjekte aus der mickrigen internen Objektliste ein. Ich meine nur, weil Niemand auf meine Anfrage reagiert hat.


    Der Fehler ist gemeldet und wird mit der nächsten Sharpcap-Version behoben.

  • Hallo Josef,

    multiplizier mal die Häufigkeiten:

    1.Dobsonauten im Astrotreff (relativ hoch)

    2. Wieviele von denen benutzen Kameras am Dobson (relativ klein)

    3. Wieviele verfolgen eine Prerelease von Sharpcap (sehr sehr klein) , 4.1 ist ja offiziell gerade erst rausgekommen

    4. (nicht ganz ernst gemeint:) wer von den Dobsonauten gibt zu, "push to" Tools zu verwenden

    5. Wer von den Sharpcap usern hat nicht schon mal eine Ascom Montierung angewählt, so dass sie defaultmäßig eingetragen ist.

    6. Wem gefällt das Feature auf Anhieb, dass er es gleich benutzt ?



    Ich denke, du bist einfach einer der ersten im Astrotreff, der das hier verwendet hat. Deswegen kommt da so wenig Reaktion.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Danke Nobbi


    Mir hat das feature eben gefallen und ich habs auch gleich genutzt. Anfangs leider nur für die in sharpcap auswählbaren Objekte.


    Inzwischen habe ich den Bug in sharpcap selber gefunden und dem Robin Glover auch mitgeteilt.

    Er hat positiv darauf reagiert: In der nächsten Version (vielleicht eh schon jetzt) ist der Fehler behoben. Bin froh auch beim Harpoint-Team damit einen positiven Eindruck hinterlassen zu haben.


    Inzwischen geht man auf unserer Sternwarte hier einen eigenen Weg und entwickelt ein Tool, welches zwischen Sharpcap, Astap und dem hiesigen, selbst entwickelten Sternwarten-Leitsystem agieren soll. Damit soll eine bogensekundengenaue Positionierung des 20-zölligen RC unter zuhilfenahme des hervorragend gut eingemessenen Teleskopmodells und periodisch angestoßenem Plate-Solving ermöglicht werden.


    Ich finde es ein bischen übertrieben, unter uns gesagt. Immerhin positioniert man hier blind aus dem Stand heraus schon mit nur 25 Bogensekunden RMS-Fehler. Wenn doch bloß der alte Okularauszug zusammen mit dem Zenitspiegel hier nicht so ungenau wäre. Doch gerade da nutzt Platesolving ja nix beim Blick durchs Okular. Da muss ich doch erst den 20ger rein run und nachzentrieren, bevor ich kürzere Okularbrennweiten nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!