Einnorden mit Polsucher - für Dummies?

  • Hallo - hier kommt die nächste Einsteigerfrage.


    Ich benutze eine H-EQ5, also den kleinen Bruder der EQ6. Das Ding hat einen eingebauten Polsucher (nicht beleuchtet, aber sei's drum...). Ich hoffe, ihr wisst, wie das Bild in diesem Polsucher aussieht - also, wenn man's aufrecht stellt, geht nach unten ein gerader Strich, der am oberen Ende - also in der Mitte des Blickfeldes - eine Skala hat und im Zentrum in einem Kreuz endet. Auf der Skala steht dann 40' und 60' und dazwischen ist ein kleiner Kreis. Schräg gegenüber dieses senkrechten Striches (also links oben) gibt es dann noch ein Kästchen mit Kreisen in den 4 Ecken (wer weiss - soll da der kleine Wagen rein?).


    Soviel zur Beschreibung des Bildes. Jetzt habe ich irgendwo einmal gelesen, es wäre für Westdeutschland im Jahr 2003 halbwegs richtig, das Ganze so zu drehen, dass der Strich ca. 43° nach rechts unten zeigt und man den Nordstern (den find' ich gerade noch[B)]) in den Kringel bringt.
    Irgendwie muß das wohl auch richtig sein, da die Nachführung, wenn ich es so mache, eigentlich sehr gut funktioniert. Wenn ich mir damit Mühe gebe, läuft ein Sternchen selbst bei hoher Vergrößerung nicht aus der Mitte.


    Ich will's jetzt aber mal richtig machen. Es ist nämlich nicht immer Westdeutschland und es wird auch nicht ewig 2003 bleiben. Ausserdem will ich so langsam mal anfangen zu Fotografieren...


    Also habe ich nach Anleitungen geforscht. Zur H-EQ5 gibt's schonmal gar nichts. Zur EQ6 einiges - aber ob die beiden diesbzgl. identisch sind, weiß ich nicht. Dann erzählt der eine was von Datumsringen und Längengraden - der andere meint, es ginge allein mit der Sternzeit...
    Ich verstehe nur Bahnhof.... (hab' dann versucht, die Sternzeit auszurechnen... ich kann euch was erzählen!)


    Deshalb meine Frage: Kann mir das mal jemand erklären? Bzw. gibt es dafür irgendwo eine vernünftige Anleitung - vor allem mit Bildern. Denn - mag ja sein, dass ich einfach zu blöd bin - ich komme ständig mit Deklination und dem rektalen Zeugs durcheinander. Und wenn mir dann noch einer mit Datumsringen kommt, weiß ich gar nicht mehr, welche das nun sein mögen.


    Bitte erbarmt euch meiner..


    Klaus

  • Sorry - ein's hab ich noch vergessen: Kommt mir bitte vorerst nicht mit Scheinern. Ich weiß, das ist besser - dauert aber ewig. Ich hab' zwar auch noch nicht richtig kapiert, wie's scheinern geht - aber das es ewig dauert, ist mir schon klar.


    Die Frage kommt dann, sobald ich's mit Polsucher im Griff - oder zumindest begriffen habe.


    Klaus

  • Hallo,


    ich kenne den Polsucher der H-EQ5 nicht, aber bei meinenm Polsucher
    stelle ich die Gegengewichtsstange parallel zur Linie Polarstern und
    hinteren oberen Kastenstern des kleinen Wagens. Also über
    Gegengewichtsstange peilen, nicht durch den Sucher.
    Der Kringel in Deinem Polsucher sollte auch in Richtung Gegengewichts-
    stange liegen, und da gehört der Polarstern dann rein.
    Diese Methode funktioniert ohne Skalen und geht deswegen eigentlich
    immer.

  • Hmmm - da der Polsucher innerhalb der Montierung ja auch irgendwie drehbar ist.... jetzt natürlich nicht - aber irgendwer hat ihn ja mal festgeschraubt - ist das mit der Gegengewichtsstange ja nur ein Glückspiel.
    Welcher Kringel muß den in Richtung Stange stehen. Der auf dem langen Strich, oder einer der vier im Kasten?
    Ich hab' mein Teleskop gerade nicht hier und kann deshalb nicht nachschauen. Ich werd' das mal überprüfen - dann melde ich mich wieder.


    Voerst mal vielen Dank für den Ansatz. Wenn das wirklich so funktioniert, wäre es ja super-einfach. Dann frage ich mich nur, warum die Anleitungen, die ich bisher gelesen hab' so kompliziert sind?


    Na ja - wir werden sehen...


    Gruß


    Klaus

  • Ahoi Watchgear,


    die Volltextsuche spuckt einiges zum Thema Polsucher aus, z.B. eine gute Erklärung für Polsucher Vixen-Typ.


    Prinzipell sollte sich der nicht sehr von Deinem Polsucher unterscheiden.

  • hmmm, jetzt wo du es sagst ... stimmt.


    ich sollte davon erzählen. es findet sich seit längerem auf meiner homepage ... aber wenn ich nicht darauf hinweise [:I]


    übrigens: dieses programm ist die dritte generation des "polsucher.exe"s. ich habe die allererste version noch in turbo pascal 3 (ja so etwas gabs es einmal) programmiert und damit mit meiner newpolaris montierung recht gute ergebnisse erzielt.


    ich bin immer wieder überrascht, wenn ich sehe, wie sorgfältig einige sternfreunde ihre poljustierung via polsucher vornehmen, aber dieser polsucher ist meist falsch fixiert. hier im forum gab es ja bzgl. der vixen gp schon einige beiträge zu diesem thema. beliebte fehlerquelle ist die einstellung der minuten einträge zu korrektur der längengrade. hier trägt man nicht die absolute zahl ein, sondern nur die differenz minuten zum nächsten stunden meridian (als etwa 15°). weil ich damals auch diesen fehler machte, bastelte ich das programm.


    michael

  • Hallo Michael,


    das Programm ist ja echt prima. Wie wär's, wenn Du mir die Sourcen gibst und ich es auf den PocketPC portiere? Das wäre dann für die, die sowas besitzen, sicherlich von Vorteil.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!