Fertigungsfehler Lunt 50 ?

  • Liebe Astrofreunde


    Bei meinem Lunt 50 ist es nicht einfach, die Sonne so auf dem Chip der Kamera zu bekommen, dass sie gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

    Auch ein leichtes verkipppen der Kamera bringt nicht.

    Jetzt ist mir aufgefallen, das in der Hülse ( ca 52mm im D. ) vor dem Etalon, das Gewinde schief angebracht wurde bzw auch die Bohrung dazu.

    Auf dem Foto sieht man das, an der unterschiedlichen Wandstärke der Hülse.

    Diese Hülse nimmt das rote Schutzglas auf.

    Dieses Glas sitzt demzufolge auch leicht schräg.

    Nun meine Frage:

    Muss das so ?

    Oder könnte das die Ursache der ungleichmäßigen Ausleuchtung der Sonnenscheibe sein ?

    Wie sieht das bei euren H alpha Sonnenflöten aus, welche ebenfalls das Pressure Tuner System besitzen?

    VG FTino

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem LS 60 Tha siehts ähnlich aus. Siehe Bilder.







    Der ERF liegt leicht schräg um Reflektionen im Ethalon zz verhindern.

    Der Fehler bei meinem war der Gleiche wie bei Ftino. Um diesen zu beseitigen habe ich den Blockfilter im OAZ mit 3 Stck. Madenschrauben justierbar gemacht. Etwas Spiel war vorhanden und das habe ich genutzt.



    LG,

    Armin

  • Hallo Arminius

    Ja danke für die Bilder.

    Aber das es bei dir auch so ist, kann es wahrscheinlich kein Fertigungsfehler sein.

    Der Strahlengang selbst ist ja gerade.

    Auch mein H -alpha Bild ist so wie bei dir.

    Nur wenn ich das Teleskop bzw das Licht auf dem Chip schwenken lasse, erscheint es unregelmäßig.

    Übrigens, schade, daß die Hülse 1mm im Außendurchmesser zuviel hat.

    Sonst könnte man das Paket gleich an einem 2" OAZ adaptieren.

    Abdrehen geht nicht, da die Hülse auf der einen Seite zu schmal dafür ist.

    Man käme ins Gewinde mit dem Meißel.

    Das rote Glas könnte man mühelos für die Drehbank entfernen.

    Wie sieht es bei dem anderen Lunt Besitzern aus?

    VG FTino

  • Hi Tino,

    1mm zu viel? Das ist doch super, so kann ich etwas tunen damit es wirklich passt. Ich sehe das als einen Vorteil an. Ich habe ja das Kippethalon im Lunt und wenn das nicht 100% Axial arbeitet kann ich dem entgegenwirken. Oder falls es der Blockfilter ist der nicht 100%ig 90 Grad macht kann ich das damit ausgleichen. Würde die Klemmung annähernd Null Spiel haben wäre ich machtlos gegen diese Fehler. So ist super.


    VG,

    Armin

  • Was ich noch hinzufügen möchte.

    Erst dachte ich, ein Tilter könnte hier Abhilfe schaffen.

    Aber im Vorfeld hatte ich den Blockfilter, als auch die Kamera gelockert und dann Beides jeweils in sämtlichen Stellungen verkantet.

    Also das, was ein Tilter bewirken würde, simuliert.

    Jedoch ohne Erfolg. Das Bild blieb.

  • Hallo Beisammen,


    Die H-A Filter im Amateurbereich haben alle ungleichmässige Filterwirkung im Bildfeld. 'Garantiert' wird nur ein Bereich der gerade so gross ist wie die Sonne oder sogar ein wenig kleiner. Weil das meist kreisförmig oder in einem Streifen ist heisst das Hotspot oder Hotband.


    Ich habe das mal bei einem Gerätetest dokumentiert. Siehe die Videos am Ende.


    Lunt60PT and Coronado solarMax60


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert


    Ja das denke ich mittlerweile auch. Da gibt es eben in der Fertigung Toleranzen.

    Ein Astrofreund sagte mir, bei ihm ist zb der Effekt des Druck Tuner Systems am stärksten, wenn die Drehhülse soweit herausgedreht ist, dass sie gerade noch am Gewinde hängt.

    Bei meinem Lunt ist es genau umgekehrt.

    Fast ganz reindrehen, dann ist die Oberflächenstruktur am besten und fast gleichmäßig abgebildet.

    Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Röhrchen.

    Vielleicht probiere ich es auf langer Sicht mal mit einem größerem Chip zb 183mm.

    Da wäre mehr Spiel, die Lichtabbildung der Sonne dort zu platzieren, wo die Sonne am gleichmäßigsten abgebildet ist. Soweit meine Theorie.

    Anbei 2 Bilder von heute Mittag - aber sicher schon in der Galerie gesehen.

    VG FTino

  • Hallo Gert


    Der Artikel ist interessant.

    Aber ist es aufgrund der geringeren Brennweite des Coronado nicht selbstverständlich, das ihm dabei mehr Licht zur Verfügung steht ?

    Oder verwechsel ich das nur mir einem helleren Bild.

    VG

  • Hallo,


    Bei dem Lunt und Coronado, was ich da zur Verfügung hatte waren beide die 60mm Versionen. Es kommt also gleich viel Licht vorne in die Objektiv-Linse rein. Für die spezielle H-Alpha Optik sind dann für den Benutzer unerreichbar noch Zwischenoptiken im Tubus und im Filtersystem eingebaut, die mehrfach die Brennweite ändern. Was also hinten an Brennweite rauskommt hat nichts mit der Objektv-Linse zu tun.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo zusammen,

    nach den bisherigen Aussagen ist dann wohl auch in meinem LS60Tha eine Art Hotspot. Siehe dieses Bild, bei dem der Kontrast etwas hochgezogen ist.

    Was kann man gegen diesen schon bei der Aufnahme machen? Nicht erst in der EBV. Es wäre schon prima diesen in den Griff zu bekommen.



    LG,

    Armin

  • ich würde fast sagen, das Etalon MUSS kontrolliert "schief" sitzen. Bei meinem alten SM60 mit Kipptuner ist zwar die Bohrung und das Gewinde gerade geschnitten, aber die eingeschraubten Halteringe, welche die Etalonplatten halten, sind "schief", wodurch letztendlich das Etalon verkippt in Fassung sitzt. Und die Abbildung meines SM60 ist zumindest für mich völlig o.k. - trotz Kipptuner...


    Ronald


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!