Schiebedach-Sternwarte Mainbullau

  • In den Feldern beim beschaulichen Mainbullau im unterfränkischen Landkreis Miltenberg habe ich eine (etwas verwahrloste) Schiebedach-Sternwarte entdeckt. Kennt jemand den oder die Besitzer? Ich hätte Interesse, das Grundstück zu pachten und das Sternwartengebäude zu renovieren um dort einen 20"-Dobson für die visuelle Beobachtung unterzubringen.


      


    Gibt es am Untermain aktive visuelle Beobachter?


    Sternfreundliche Grüße

    Paul

  • Hallo,


    Hammer was da einfach so rumsteht.

    Komme auch aus der Ecke, hab da aber auch keine weiteren Infos dazu.

    Besitzer kann man theoretisch über das Grundbuchamt herausfinden, aber da wird man nicht so einfach rankommen.

    Versuchen einen Nachbarn zu finden und ansprechen.



    Gibt es am Untermain aktive visuelle Beobachter?

    Visuell mache ich nur noch sehr sehr sporadisch, somit fast nicht erwähnenswert.


    Grüße

    Carsten

  • Wow ... sowas gibt es wirklich selten.


    Erinnert mich an den Sternfreund, der in Schottland ein Haus kaufte, um danach herauszufinden, dass der zugewachsende Klaerabfallbehaelter in Wahrheit eine Sternwartenkuppel war!


    Aber bei Dir steht ja sogar noch ein Instrument drin. Die Montierung scheint Selbstbau zu sein, ich sehe einige Anleihen an Staus ("Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten"), vielleicht eine Siegfriedmontierung mit immerhin 45mm-Wellen. Das Fernrohr (Schiefspiegler? Faltrefraktor?) hat allen Anschein nach einen Wachter-Okularauszug. Schon allein das Teleskop waere erhaltenswert!


    Ich wuerde an Deiner Stelle auch erstmal mit Anwohnern sprechen, was die ueber die Huette so wissen - ganz wie oben schon erwaehnt wurde.

  • Da hat wohl ein Astrofreund was hinterlassen, mit dem die Nachkommen absolut nix anzufangen wissen?

    Schade, aber wenn das jetzt neuen Betreuber findet ist das toll - drücke die Daumen...

    So was in der Art möchte ich bei mir auch "Installieren" - alleine lohnt der Aufwand nicht, sonnst endet das nach mir genauso - möchte das über Verein/Astrogruppe lösen, aber ist so zäh da Mitstreiter zu finden, die nicht nur 1x gucken wollen....

    viele Grüße, Martin

  • Ich bin jetzt Mitte 50 und erstmals in meinem Leben in der Lage, etwas ähnliches aufzubauen. Ich mache mir irgendwie die Gedanken nicht, ob sich das für mich alleine lohnt. Hier in the middle of nowhere an der sardischen Küste gucke nur ich (und witzigerweise vielleicht der Betreiber eines relativ nahe gelegenen Hotels, das wird sich bald herausstellen). Sonst kommt niemand in Frage.


    Aber es freut mich einfach, mir meine Gedanken zu machen, was ich gerne machen/anschaffen möchte und das zu verwirklichen.


    Aber der Punkt der Nachkommen erscheint mir tatsächlich auch als wichtig. Je umfangreicher die Sammlung - und damit irgendwann die Hinterlassenschaft, desto schwieriger für die zumeist diesbezüglich unwissenden Nachkommen, was damit nur anstellen. Da gut zu sorgen, fehlt mir auch noch eine zündende Idee ...


    Viele Grüße, Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!