PixInsight bedienen mit StreamDeck

  • Habe mir letztes Jahr ein Elgato Streamdeck gekauft. :/


    Diese „Tastatur“ mit kleinen farbigen LCD-Bildschirmen in jeder Taste und einem USB-Anschluß wird in der Regel in Verbindung mit Video- und Audioproduktion, z.B. bei YT genutzt.

    Damit lassen Bildquellen und Mikrofone umschalten, auf Knopfdruck Texte und Grafiken einblenden, Videos starten, Web-Pages aufrufen, Windows-Scripe starten... usw. also alles das, wann man für eine Studio braucht.


    Natürlich kann man das Ding auch zweckentfremden. :evil1:


    Die Tasten lassen sich mit Befehlen, Shot-cuts, Web-Adress-Aufrufen, Programm-, Ordner-, Multitask-Aurufen und etlichen Dingen mehr belegen.

    Dabei ist man nicht auf die Anzahl der Tasten beschränkt, sondern kann die Belegung über viele separate Seiten und vor allem Ebenen verteilen.

    Daher muß es nicht unbedingt das größte Modell sein, es reichen auch die mit wenigen Tasten ausgestatteten Typen. (ab 6-Tasten...).

    Möchte man die Tastatur für verschiedene Zwecke nutzen und auch an andere PC’s anschliessen, dann können auch verschiedene Profile angelegt werden. Sogar Modellbahnen würden sich damit steuern lassen...


    Nun bin ich ja vor einiger Zeit von meinem Siril, GraXpert, GIMP und sonstwas Workflow bei der Bildbearbeitung auf PixInsight gewechselt.

    Hier arbeitet man mit Prozessen und Skripten und anfangs ist es nicht einfach, da den Workflow im Bild zu halten, insbesondere, wenn man nur alle paar Wochen an die Bearbeitung geht.


    Ich habe mir daher nun alle Arbeitsschritte in logischer Reihenfolge von links nach rechts als Shortcut-Aufrufe auf die Tasten gelegt. :nerd_face:

    Das erste Layout zeigt dabei die Arbeitsschritte im linearen Bereich und der zweite die Schritte im "gestreckten" Bereich in der obersten Reihe an.

    Die belegten Tasten in den Zeilen darunter zeigen alternative Prozessschritte oder optionale Schritte an. :/


    Für alle Besitzer des Stream-Deck und PixInsight-User hier die Einstellungen und für alle anderen sind es vielleicht schöne bunte Bildchen. :)


      


    WIe konfiguriert man das nun? :face_with_monocle:

    Hier der Weg zur Belegung der Tasten mit Multi-Action-Commands zum Aufruf von PI-Prozessen und Skripten:

    In der StreamDeck-Konfigurations-SW belegt man eine Taste mit einem Multi-Action-Command:



    Dort fügt man die abgebildeten Unterbefehle ein, die man jeweils konfigurieren muß.

    Hier sind die Konfigurationen aller 6 benötigten Befehle eingetragen.

    Nur der 5. von links muß an den jewiligen Prozess/Skript angepasst werden und erhält den genauen Namen des Prozesses oder Skripts, welches aufgerufen wird.



    Damit ist dann eine Taste belegt mit dem Aufruf des "BLINK"-Prozesses.

    Nun kann man diese Taste per Drag&Drop auf andere Tasten kopieren, den Tastentext und den oben erwähnten Aufruf anpassen und zum Schluß noch aus PI die Grafik des ICON`s als Tastenbild anpassen.


    Dabei gibt es zwar für jeden Prozess in PI ein eigenes ICON, aber nicht jedes Skript hat eins.

    Es lassen sich aber beliebige Bildchen aus dem Web, aus dem Portfolio des StreamDeck oder selbst generierte Bilder verwenden.

    Die PI-Icons findet man hier in den Ordnern "module" (= Prozesse) und "scripte":



    In der Praxis rufe ich nun nacheinander von links nach rechts während der Bildbearbeitung die Prozesse/Skripte auf und ich ackere mich bis zum letzten Tastaturdruck durch... :partying_face:



    Vorweg gesagt, dazu muß man so eine Tastatur nicht haben, es gibt auch Templates oder gar nichts, aber ich habe das Teil nun mal und Skripte lassen sich in PI auch nicht in einem Template speichern.


    Das StreamDeck gibts ab ca. 59,-€ für ein 6- Tasten Gerät, mein High-End Teil hat satte 249,-€ gekostet. Man ist aber nicht an die physikalischen Tasten gebunden.

    Jede Taste kann mit fast beliebig vielen Sub-Tasten belegt werden und es lassen ssich auf für verschiedene Anwendungen fast beliebig viele Profile erzeugen.


    Zum Schluss noch mein Default-Screen auf meinem Schreibtisch mit zahlreichen Tasten, welche Funktionen meiner Hausautomatisierung (Beleuchtung), sonstige Programme, Web-Seiten usw. aufrufen.




    Grüße

    Hartmut

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!