T CrB - Recurr Nova - Infos + Beobachtungen

  • Hi all,


    auch wenn's schon vereinzelt mal zu lesen war. Hier ein kl. Artikel für Beobachter, die sich für den bald zu erwartenden Ausbruch der rekurrierenden Nova T Coronae Borealis interessieren (Aufsuchkarten inkl. Vergleichssternen für Min/Max, erwartete Zeitskalen + Helligkeiten, Lichtkurven, AAVSO Resourcen, Links, Papers etc):


    T CrB - recurring Nova


    Im Minimum ist das Objekt ca 10mag hell, im Maximum ca 2mag (also ähnlich dem Hautpstern alpha = Gemma im Sternbild Nördliche Krone). Ein Ausbruch im Zeitraum März-August 2024 ist mittlerweile sehr wahrscheinlich (wenn der neue Ausbruch genauso verläuft wie die beiden letzten von 1866 und 1946). Der pre-eruption dip ist auf jeden Fall schon deutlich zu sehen (seit Feb 2023).


    Also mal vorbeigucken und das Ding im Minimum (10mag) sehen, und dann auf den Ausbruch warten...


    Empfehlenswert ist besonders der Artikel von Joachim Krautter (Ex-LSW Heidelberg) in SuW 02/2024, der viele interessante Infos enthält.


    Gruss + Good luck,

    Peter


    PS: Falls noch jemand gute Ressourcen zu dem Objekt hat/kennt, lasst es mich wissen, nehme ich gerne zur Kenntnis und mit auf...


    Artikel UPDATES:

    28.02.2023 - Sternkarten für Min/Max, AAVSO Messwerte

    01.03.2023 - Link zum Beobachtungsbericht, Artikel-Links,Objekt-Daten von T CrB, SIMBAD & AAVSO Datenseiten

    07.03.2023 - Zusatzinfos zu Lichtkurven-Features, besseres layout / link handling, YouTube Link zu BradSchaefer Video

  • PeterSurma

    Hat den Titel des Themas von „T CrB - Infos zum Beobachten“ zu „T CrB - Recurr Nova - Infos zum Beobachten“ geändert.
  • UPDATE:

    - Sternkarten für Maximum und Minimum, inkl. Vergleichsternen in Vmag

    - Link auf aktuelle Messwerte der AAVSO

    - weitere Links


    Ich habe mir auch mal die von der AAVSO generierbaren Charts angesehen. Diese sind jedoch leider nicht optimal, weil der Range in Vergleichssternen zu gering ist (Bracketing nur um die Minimumshelligkeit). Daher denke ich, ist man mit den mag-annotierten Karten auf meiner Seite besser bedient... ;)

  • BREAKING NEWS:

    T CrB ist noch nicht ausgebrochen ! ;)


    Komme gerade von meiner ersten Beobachtung von T CrB rein. Zwar unter grottigsten Verhältnissen, aber was soll's:


    - 01.03.2024, 00:40 MEZ

    - Himmel 19.7mag/sq.arcsec (Stadtrand von HD), Mondaufgang

    - 8" f/4.5 Newton

    - Okulare

    -- f=30mm 30x wGF=2.7° AP=6.6mm

    -- f=20mm 45x wGF=1.8° AP=4.4mm


    Meine Minimumskarte von oben hat sich zum Aufsuchen und Helligkeitsschätzen gut bewährt.

    Stern problemlos im Feld mit epsilon CrB bei 30x. Hellere Umgebungssterne leicht zu erkennen. T CrB selbst ist aber erst bei 45x zu sehen, weil Himmel so hell, Elevation ca 25° über dem Osthorizont, bei eher schlechter Durchsicht (Rheintal). Helligkeit von T praktisch identisch mit Vergleichsstern 10.5mag, direkt zu sehen. Einmal meine ich T ist heller, einmal 10.5m ist heller, also gleich.


    Mitter-Nächtliche Grüsse,

    Peter


    PS: Burkhard - alles klar, dann hoffen wir auf gute Beobachtungen ;). Lg

  • Zu empfehlen ist acu das Video von Peter Kroll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „T CrB - Recurr Nova - Infos zum Beobachten“ zu „T CrB - Recurr Nova - Infos + Beobachtungen“ geändert.
  • Hallo alle,


    ich habe die anderen beiden T CrB Threads geschlossen, damit nicht zu sehr kreuz gepostet wird und wir alles hier beisammen haben. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne.


    Gestern hat es teileweise aufgeklart, zwischen Schleierwolken hat es gereicht, T CrB endlich fotografisch aus der Stadt aufzusuchen und zu fotometrieren.

    Zunächst 8,5 Minuten mit der Canon 5D MII + Canon 100 mm f/2,8L Objektiv bei voller Öffnung, incl. Darks und Flats. Aus dem ungestreckten Rohstack habe ich per Siril und Stellarium Web (Gaia Daten) T Crb = 10,36 mag ermittelt. Ich zeige ein 14°x10° Crop aus dem 20°x13° Vollformat Feld. Gernzgröße ca. 12 mag:



    Dann das Ganze noch mal 48 min mit dem 10" f/4 Newton + Astrokamera. Daraus ermittele ich T Crb = 10,4 mag. Das volle 1,3°x0,87° APSC-Format Feld. Gernzgröße ca. 18 mag:



    Noch geht es konstant und gesittet zu bei den T Coronianern und sie können im Freien spielen gehen, ohne Sonnenbrand zu riskieren.

  • Servus Stathis,


    Dein Canon Bild kommt ziemlich meiner Wahrnehmung in 8"/Grottenhimmel gleich. Aber man sieht dort jetzt auch, dass T CrB marginal heller ist als der 10.5m Stern, den ich benutzt habe in der Vergleichsstern-Karte.


    In Deinem 2., tieferen Bild sieht man schön die rote Farbe bei T CrB, die von der (derzeitigen) Dominanz des M4 Riesen herrührt. Kann Deine Software auch Farben messen ? Das wäre auch interessant, weil man im Ausbruch sicher nicht mehr so rot ist vom Spektrum her...

    Ausserdem sieht man auch den Kern von Ic4587 links oberhalb von T CrB.


    Also coole Bilder ! :thumbup:

    Peter



    PS:

    Falls Du Eichsterne brauchst nimm M67 auf. Hier drin gibt es die Standardmessungen: Schild (1983)

    CCD PHOTOMETRY OF M 67 STARS USEFUL AS BVRI STANDARDS. - IOPscience

    Sterne im Bereich

    m = 9.6 - 13.2Vmag

    B-V = -0.1 - +1.35

  • Wir hatten in Nova T Coronae Borealis im Jahr 2024 bereits diverse Infos zusammengetragen. Ich habe den Thread jetzt in das Beobachterforum verschoben, da es offenbar von einigen übersehen wurde.

    Hallo Stathis.


    Nach welchen Kriterien wird hier geschlossen?


    Ich habe diesen Beitrag schon am 01.02.24 reingestellt und denn hast du heute geschlossen.

    Ich dachte eigentlich, dass bei mehreren gleichen Beiträgen der Erste (Älteste) offen bleibt.


    Anbei, hast du mir zuerst auch den Titel geändert. Darf ich jetzt nicht mal mehr den Titel meiner Beiträge selbst bestimmen X(?


    Es lebe die Freiheit ;(.

    Gruß

    Günther

  • Zu empfehlen ist acu das Video von Peter Kroll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Frank.V


    Das Video habe ich schon am 01.02.24 reingestellt.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Servus beinand,


    unser künstlicher Foren-Knecht hat einen Link als neues Thema zu T CrB ins Forum gestellt. Damit wir nicht 4 parallele Threads haben, hier der Link vom Astroknecht und das Thema von ihm lösche ich:


    Astronomie: Nova T CrB kann jetzt jederzeit beginnen und für hellen Stern sorgen
    Alle 80 Jahre gibt es bei dem Doppelstern T CrB eine Explosion, woraufhin er auf der Erde mit bloßem Auge sichtbar wird. Losgehen kann es jetzt jede Nacht.
    www.heise.de


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Online-Vortrag von Bradley Schaefer mit Beobachtungstipps:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: am 6.März noch alles ruhig bei T CrB!


    Clear skies,

    Wolfgang

  • Meine Beobachtung der Helligkeit von T CrB von gestern in der morgendlichen Nachthälfte ergab via Astrometrica 10.3 mag und via ASTAP 10.5 mag.



    Grüße, Rolf

  • Anhand umliegender Sterne mit nicht variablere Magnitude habe ich die Helligkeit am Samstag morgen visuell bei 10,5-11mag eingeordnet. Photometrisch habe ich mit Simbad, Siril und GUIplot 10,8 mag errechnet . 24h zuvor habe ich wie Rolf 10,5 mag feststellen können. Ich bin gespannt ob sich der dip noch lange spannen lässt

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich auch angeschickt das Treiben zu beobachten. Ich habe am frühen Freitagmorgen den 08.03.2024 eine 10er Serie mit jeweils 180s erstellt.


    ASTAP gibt für den Singleframe ungefähr 10m2 raus und für den Stack mit Dark-Abzug und Flat-Division 10m5.


    Angaben bitte mit Vorsicht genießen, ich bin in diesem Thema noch nicht sicher unterwegs.


    Beste Grüße

    Marco

  • Auf meinem Balkon kam der Nova-Kandidat T CrB erst so gegen 5:50 MEZ hinter der Dachkante für mein Teleskop erreichbar hervor. Da war aber die Morgendämmerung schon so weit fortgeschritten, dass ich nur ein einziges Bild ergattern konnte. Die zweite Aufnahme war dann schon im Licht der fortgeschrittenen Dämmerung total ertrunken.

    Kein Programm zur Bestimmung der Helligkeit konnte mit dem Ergebnis etwas anfangen.



    Im Vergleich mit den Sternen in der Umgebung kann man aber schlussfolgern: noch kein Nova-Alarm!


    Grüße, Rolf

  • Hab auch mal draufgehalten. Mehr als identifizieren war nicht. Anhand benachbarter Sterne und deren mags in Skysafari T crb auf um die 10.2m geschätzt, was mit der Listenangabe 10.1m auch übereinstimmt. Also im Zenit noch nichts neues ...


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,


    in den heutigen Morgenstunden habe ich mal wieder Ausschau nach unserem Novakandidaten T CrB gehalten.

    Mit zwei unterschiedlichen Kamera-Optik-Kombinationen habe ich versucht, neben einer "Nahaufnahme" auch ein größeres Gesichtsfeld abzubilden, in dem Gemma, der hellste Stern in Corona Borealis, mit enthalten ist. So hell wird ja T CrB im Maximum des Novaausbruchs erwartungsgemäß werden, und bei so großem FOV lässt sich das gut vergleichend überprüfen.



    Bilddaten:

    Optik Genesis Telvue 500mm f/4.0

    Cam Atik 414EXc 48 x 30 s

    FOV 46 x 62 arcmin²


    Optik Canon Objektiv 100mm f/2.8

    Cam Atik 460EXm 46 x 30 s

    FOV 343 x 429 arcmin²


    Die Bildauswertung eines Einzelframes via ASTAP ergibt einen Wert von 10.4 mag. Der Ausbruch steht also nach wie vor bevor - Wachsamkeit ist daher angesagt.


    Grüße, Rolf

  • Bis zum Nova-Ausbruch können wir dem Roten Riesen und Weissen Zwerg in ihrem Umlauf um den gemeinsamen Schwerpunkt zusehen:

    Das Auf und Ab der Lichtkurve entsteht durch die Umlaufperiode von 227,6 Tagen -- zweimal während des Umlaufs wendet uns der Rote Riese seine breitere hellere Seite zu, der Stern ist durch den Materieabfluß deformiert. Alle Helligkeitsbeobachtungen machte ich mit Teleobjektiv f=135mm und Canon 77D.


    Clear skies

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!