T CrB - Recurr Nova - Infos + Beobachtungen

  • Ciao Wolfgang, ( Wolfgang Vollmann )


    Wow, da hast Du ja schon eine gute Zeit lang schon sehr konsequent gemonitort, super ! :thumbup: Meldest Du Werte auch an die AAVSO o.ä. Orgs ?


    Bei meiner letzten visuellen Beobachtung hatte ich auch etwa 10.5mag (etwas unsicher wegen Wolken) geschätzt, am 8.3.2024, stimmte also:

    eyes4skies - report


    Mal sehen ob er in den nächsten 114d = grob 3 Monaten den Aufstieg um 0.5mag auf 10.0mag ins lokale Maximum noch schafft vor dem Ausbruch. Ich werde auf jeden Fall auch sooft möglich hingucken. Die Amplitude von 0.5mag kann man mithilfe der beiden Sterne 10.5 und 9.8 auf meiner Karte schon ganz gut einschätzen und sehen visuell.


    Interessant, dass das mit DSLR doch so gut geht.


    Gruss, Peter

  • Meldest Du Werte auch an die AAVSO o.ä. Orgs ?Interessant, dass das mit DSLR doch so gut geht.

    Ja an https://bav-astro.de/ und https://www.aavso.org/ -- Veränderlichenbeobachtung ist ein tolles "Citizen Science" Projekt


    Die DSLR ist echt gut und einfach und schnell in der Beobachtung. Ich mache von T CrB Strichspuraufnahmen mit 3,2 Sekunden Einzelbelichtungszeit mit 135mm Tele. 10 Einzelbilder werden gestackt und daraus läßt sich die Helligkeit auf +/- 0,02..0,05 mag je nach Sichtbedingungen messen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,


    ein Blick in die Datensammlung der AAVSO für die Helligkeitsbeobachtungen des Veränderlichen T Coronae Borealis https://app.aavso.org/webobs/r…0-BBW-825&num_results=200

    ist sehr aufschlussreich. Im März haben sich - wohl angesichts des immer näher rückenden erwarteten Novaereignisses - die Beobachtungszahlen gegenüber dem Vormat deutlich mehr als verdoppelt - 6716 gegenüber 2950. Auffallend ist auch das zunehmende Übergewicht der Beobachtungen im visuellen Spektralbereich gegenüber den anderen Spektralbereichen. Ich habe hier mal die Filterkennungen Vis. und V zusammengefasst unter der Bezeichnung V+. Bislang verlaufen die Magnitudenwerte der Beobachtungen abgesehen von ein paar Ausreissern nach wie vor auf gleichbleibendem Niveau - noch keine Warnstufe ROT.



    Ich habe heute Nacht auch wieder mal versucht, den Zustand von T CrB zu dokumentieren. Bei der Übersichtsaufnahme, die einen Großteil des Sternbildes Corona Borealis abdeckt, ist es mir leider trotz angetstrengter Bemühung nicht gelungen, genau zu fokussieren - das ist bei dem verwendeten Teleobjektiv aber auch eine sehr fummelige Angelegenheit.



    Grüße, Rolf

  • Noch immer nichts neues im Zenit. Gestern draufgehalten, unverändert.


    Gibt gleich oben davon 2 Sterne, L 10.5m, R 9.3m, anhand denen sich T crb, nominell mit 10.1m, leicht einschätzen lässt.


    Gruss


    EDIT: Lichtkurve von 1946 im Wiki Artikel.

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo,

    ich habe heute Nacht (11.04.2024) auch mal das Gebiet, um T CrB fotografiert und mithilfe von Siril (schnelle Photometrie) die Magnitude zu 10.28 bestimmt. Als Vergleichsstern habe ich BD+26 2766 gewählt. Also noch kein Ausbruch zu erkennen.



    Bilddaten:

    Optik: Skywatcher Evostar AC 90/900, Filter: Baader Fringe Killer

    Kamera: Canon EOS 80d, ISO 200, 46 x 120 s (mit Flats, Darks und Biases kalibriert)

    FOV: 65,1 x 48,1 Bogenminuten, Pixelskala: 3,58 Bogensekunden/Pixel


    Grüße,

    Thorsten

  • Gestern nochmals draufgehalten in 65x. Hatte (visuell) zeitweilig den Eindruck, T CrB sei minimalst heller geworden im Vergleich zu den beiden Referenzen 10.5 und 9.3m darüber, aber richtig in Fahrt ist er gewiss noch nicht gekommen.


    EDIT: aavso.org gibt das aber nicht her.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Vergangene Nacht habe ich auch nach dem Veränderlichen T CrB geschaut:


           


    Für die visuelle Helligkeit erhalte ich mit Astrometrica den Wert 10.2 mag und mit ASTAP den Wert 10.5 mag (~10.3 mag sollte er sein).


    Grüße, Rolf

  • Ja T CrB ist jetzt 0.5mag heller als noch vor 2 Monaten (ca 60d). Der (Roche-flächen-) verformte Riese zeigt uns gerade seine Breitseite.

    Diese (geometrische) 0.5mag Variation mit einer Periode von 113.78d ergibt sich ganz regulär durch den Bahnumlauf (doppelte Periode). Die AAVSO Daten zeigen gerade durchschnittlich um m=10.0vmag.  In 57d dürften wir wieder bei 10.5mag sein...


    Tatsächlich hab ich ihn auch kürzlich (6.4.) mit 10x50 Fernglas gesehen und 10.2...10.0 geschätzt (bis 10.5mag Vergleichs-Sterne gesehen), allerdings bei sehr gutem 21.5mpsas Himmel. Na, halten wir mal die Daumen...


    Gruss,

    Peter

  • Ich habe heute mal wieder einen Blick auf die AAVSO-Beobachtungsdaten zum Novakandidaten T CrB geworfen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die Helligkeitswerte zu den unterschiedlichen Filterangaben im Mittel unverändert waren. Jetzt glaube ich zu erkennen, dass die B-, V+- und R-Werte einen leichten Anstieg der Helligkeit erkennen lassen. Sollte das vielleicht ein Hinweis auf den unmittelbar bevorstehenden Ausbruch sein? In den I-Werten erkenne ich eine solche Veränderung allerdings eher nicht.



    Wie man an den Beobachtungszahlen für den Monat April bis heute erkennen kann, ist wohl auch in der Beobachterszene die Aufmerksamkeit für das erwartete Ereignis deutlich angestiegen. Die Zahlen für April sind jetzt schon um mehr als 50% höher als im Vormonat März.



    Bleibt zu wünschen, dass sich das Wetter endlich mal etwas kooperativer zeigt,


    Grüße, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!