3D CAD Frage, konkret zu Fusion 360

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei für einige mit Fusion 360 konstruierten Teile Angebote für deren Fertigung einzuholen, es geht auch um die Entscheidung ob ich sie Fräsen, Wasserstrahlschneiden oder Drucken lasse. Die Firmen benötige unteschiedliche Dateiformate, z.B. pdf, dxf, step und stl und meist immer nur ein Teil pro Datei.


    Wenn ich nun exportiere bekomme ich bei dxf z.B. Probleme, es liegt wohl daran, dass es quasi 2D ist, es werden statt Projektionen der Körper, so scheint mir ziemlich wohllos Skizzen exportiert die im Verlauf der Konstruktion eine Rolle spielten. Auch gelingt es mir nicht einzelne Körper zu exportieren, indem ich die anderen ausblende, sie zu löschen ist oft auch keine Lösung, denn oft habe ich Körper durch duplizieren und Spieglung erzeugt. Beim Löschen gibt es Problem weil sie über die Zeitachse referenziert sind, und dann veschwinden oft Teile der Körper wenn ich die Fehlermeldung ignoriere. Momentan helfe ich mir dann so, dass ich alle überflüssigen Körper direkt vor dem Export 'wegbohre' also erst verschiebe und dann mit einer Bohrung versehe die größer als der gesamte Körper ist, sicherlich keine elegante Lösung. Und der Wust an Dateien wird so unüberschaubar.


    Vermutlich gibt es bessere Wege um die Probleme beim Export für verschiedene Herstellungsmethoden zu lösen. Also, bin sehr dankbar für Ratschläge oder auch Quellen wo ich solche finden kann.


    beste Grüße und vielen Dank schon mal


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nutze Fusion sehr intensiv für Hobbygeschichten.


    Wenn du dir angewöhnst für jedes neue Bauteil eine eigene Komponente anzulegen, man kann Körper aber auch nachträglich in eine neue Komponente verschieben, dann kannst du diese bequem im erforderlichen Format (STEP, STP) exportieren.


    Für DXF erzeugst du auf dem fertigen Bauteil eine neue Skizze, Klick auf P - Projektion, wählst das Bauteil aus und dann hast du in der jeweiligen Ebene alle Kanten und kannst die Skizze dann als DXF exportieren.


    Grüße ,

    Alex

  • Ich kann da eine YT-Video-reihe empfehlen. Da gibts immer wieder mal kleine Häppchen mit Erklärungen zu Features, die ich gar nicht kannte sowie viele kleine Kniffe.


    know-how-schmiede
    Non-Lineares Lernen wird immer wichtiger. Oft fehlt einfach die Zeit, um eine Sache von A bis Z vollständig durchzuarbeiten. Besonders in der Ausbildung oder…
    www.youtube.com


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Für den Anfänger ist das schon nicht einfach, ging zumindest mir so. Fand nirgends sowas wie ein Grundrezept, wo mal erklärt wird, wo die Unterschiede von Körpern Komponenten liegen, wann die gleiche o. eine neue Skizze zu nehmen ist und wie damit grundsätzlich umzugehen ist. Gibt sich aber mit der Zeit. Nach der ersten Durststrecke macht es dann immer mehr Spaß und die Konstruktionen werden auch erfolgreicher (auch wenn es etwas chaotisch bleibt). Also drannbleiben ist die Devise.


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich stecke mal wieder fest. :(


    Den hilfreichen Ratschlägen folgende habe ich eine Konstruktion in einzelne Komponenetn aufgeteilt, und möchte diese einzeln drucken. Der Export als stl.Datei ist aber nicht möglich, es werden diverse Dateiformat vorgeschlagen aber nicht stl. In den diversen Videos gibt es dageben die Option 'Save as stl'. Ich arbeite mit einer Lizenz für Bildungseinrichtungen, daran sollte es nicht liegen.


    Zum HIntergrund meiner Frage, einen Teil der Komponenten will ich CNC fräsen lassen , einen 3D drucken, ich muss also in unterschiedliche Dateiformate wie stl und step exportieren.


    Wie lässt sich das Problem lösen?


    beste Grüße und vielen Dank für Ratschläge


    Thomas


    p.s. jezt habe ich herausgefunden, ich habe auch Konstrukionen die nur aus Körpern bestehen, also keine Baugruppe mit Komponenten, da funktionert der Export als stl

  • das Problem hat sich gelöst, Export in stl Datein funktionert ( aus Baugruppen) tatsächlich in der aktuellen Fusion Version nicht mehr, stattdessen gibt es einen neuen Menüpunkt ' Als Netz speichern'


    Adobe hat sich bei Photoshop vor einiger Zeit eine ähnliche Kurisität geleistet, man konnte nicht mehr unter speichern jpg als Format auswählen, dafür haben sie einen extra Menupunkt 'Kopie speichern' erfunden....


    Den Sinn solcher Änderungen vestehe ich nicht


    Unter dem Strich, man lernt nie aus....


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!