Windows 11 wird auf alten PCs nicht mehr starten - CPU auf PopCnt Instruktion prüfen !

  • Microsoft wird mit dem neuen Update 24H2 einige Anforderungen an die CPU und Prozessor setzen, der Grund ist hier dass dieser Prozessor vom Ausführen von Windows 11 nun PopCnt unterstützen muss. Bei älteren Rechner die das nicht unterstützen, fährt nach dem Update der Rechner nicht mehr hoch. Also der Prozessor muss den Programm-Code unterstützen, sonst kann der Programmcode in Windows 11 nicht mehr ausgeführt werden !!!


    Wie ihr das Überprüfen könnt, kann man hier ein Programm herunter laden und dies entpacken. Dies lässt sich nur über CMD ausführen. Am Besten diesen auf den Desktop verschieben und wie im Video das ausführen.


    Also wenn ein Prozessor diese Anforderung nicht unterstützt, solltet ihr unbedingt vor dem Update handeln, - eine Datensicherung unbedingt machen. Hier ist unbedingt zu raten, vor dem Update eine komplette Sicherung der Platte und allen Daten zu machen !!. Oder dann auf ein anderes Betriebssystem zu installieren wie Windows 10. 


    Mein Prozessor unterstützt diese Funktion - also bei mir besteht keine Sorge dass dieser sich nicht mehr hoch fahren lässt. Wie es bei euch aussieht sofort handeln !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das muss aber schon eine sehr alte Höhle sein, die kein POPCNT (Population Count Instruction) kann.

    Fast alle Intel CPUs seit dem Pentium 4 aus dem Jahr 2004 unterstützen das - AMD-CPUs seit 2007.

    Da dürfte ein fehlender TPM-Chip auf dem Mainboard oder zu geringe Rechenpower vermutlich eher zum Windows11-Hindernis werden. ;)


    Gruß, Jochen

  • Windows 11 24H2 ändert eine Voraussetzung und schließt damit ältere CPUs endgültig aus
    Das anstehende Update auf Windows 11 24H2 setzt eine CPU mit POPCNT-Instruktion voraus - Besitzer älterer Prozessoren müssen damit rechnen, dass auch...
    www.gamestar.de


    Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
    Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 11 mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich…
    learn.microsoft.com


    Windows 11 startet nach dem Update auf 24H2 nicht mehr – das müssen Sie wissen
    Wer das kommende Herbst-Update Windows 11 24H2 auf einem sehr, sehr alten Rechner installiert, erlebt ein böses Erwachen. Die Details.
    www.pcwelt.de

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich weiß nicht, was mit solchen Meldungen bezweckt werden soll, denn mittlerweile erscheint ja auf jedem Windows-Rechner im Menü "Updates und Sicherheit" rechts im Eck der Hinweis, dass auf dem jeweiligen Gerät Windows 11 ausgeführt werden kann oder nicht. Zweifelsfrei stammt das von Microsoft, da von dort auch die Hardware-Limits für den Betrieb von W11 festgelegt worden sind, an die sich die Hersteller zu halten haben, wollen sie auf dem Markt weiter verkaufen.


    Ich denke, dass es hier nur die älteren Rechner treffen könnte, die mit einer "frisierten" W11-Installation (ja, die gibt es auch) durchs WWW tuckern, damit sie verständlicherweise noch jahrelang weiterlaufen können.

  • Hallo Zusammen,


    auch ich bin vehementer Verfechter von Linux und generell OpenSource. Auf meinem Hauptrechner läuft ein Mint mit Cinnamon-Desktop und ich schwöre drauf.

    Aber diese Meldung zu Win11 ist wirklich eine "Nicht-Meldung".

    Auf den alten Krücken um die es geht wird auch kein aktuelles Linux vernünftig (=performant) laufen - von irgendwelchen abgespeckten "Light-Desktop"-Distributionen mal abgesehen.

    Viel schlimmer ist das mit den TPM-Chips - hier werden eigentlich noch brauchbare Systeme (mit Mainboards, die den nicht haben) zu Elektroschrott degradiert.


    Gruß, Jochen

  • Ja, die TPMs gehen mir auch auf den Geist. Direkt danach gefolgt von Windows Defender, den man so nötig braucht wie einen Kropf. Ich habe drei acht Jahre alte Mini-PC von W10 auf Ubuntu umgestellt, damit sie die nächsten Jahre vom Elektroschrott fernbleiben. Zwei für ADS-B, der andere derzeit nur für Musikstreaming. Conclusio: bei mir kommt keine alt gewordene Hardware weg und es müssen keine Menschen in Afrika die "seltenen Erden" mit ihren bloßen Fingern aus dem Elektroschrott pulen.


    Gruß Ralf

  • Direkt danach gefolgt von Windows Defender

    Oh, also da möchte ich mal eine Lanze brechen - der aktuelle Defender ist recht gut. Sogar so gut, das man m.E. auf Drittanbieter verzichten kann, deren Produkte die Geschwindigkeit des Rechners mit Ihren Sicherheits- und Optimierungs-Tools auf die Hälfte herunterbremsen. Da wird halt viel "Schlangenöl" verkauft.


    Aber ja, bei Linux ist tatsächliches vieles besser gelöst - das wissen die meisten nur nicht, weil sie mit Windows "sozialisiert" wurden.

    Nicht umsonst verschenkt Microsoft "Educational"-Lizenzen und bundelt seine Produkte an die Hardware des Massenmarktes.


    Gruß, Jochen

  • widerspricht doch irgendwie


    'Windows 11 wird auf jedem PC nicht mehr starten'


    Gruß

    Stephan

    Hab die Überschrift mal entsprechend geändert.


    Gruß, Jochen

  • JogiNet

    Hat den Titel des Themas von „Windows 11 wird auf jedem PC nicht mehr starten - CPU auf PopCnt Instruktion prüfen !!!“ zu „Windows 11 wird auf alten PCs nicht mehr starten - CPU auf PopCnt Instruktion prüfen !“ geändert.
  • kommt keine alt gewordene Hardware weg und es müssen keine Menschen in Afrika die "seltenen Erden" mit ihren bloßen Fingern aus dem Elektroschrott pulen

    Ja, genau, ich hab'e auch meinen Spaß dabei alte Systeme (Mini-PC's / Laptop) mit Linux am laufen zu lassen, der Grund war einfach der:

    => Win10 neu auf angestaubter Hardware intalliert, läuft super auch genügend schnell

    => Win10 macht Updates...Stunden später:

    => mit dem Rechner ist nicht mehr sinvoll zu arbeiten, alles extrem langsam....

    => Linux (Mint) drauf und wieder alles gut und bleibt gut....


    Grüße, Martin

  • Ich hab seit Windows 10 nur noch den Windows Defender.. also gar keine 3. Anbieter Software mehr auf meinem PC.. bin auch eher der Meinung 3. Anbieter Software ala Viren/Firewall ist nur ne Gelddruck Maschine.. mache den Benutzer Willens das nach einem Jahr wenn seine Software "veraltet" ist klar das er UNBEDINGT ein Kostenpflichtiges Update braucht...


    Man muss halt einfach nur mal aufpassen auf welchen Websiten man surft oder was für Schrott man sich installiert weil man die Häckchen nicht entfernt hat..


    immer lustig wenn man bei Leuten hilft am PC und die haben 20 Tools im Browser installiert oder irgendwelche Tools auf dem PC weil sie sich nen MP3 Downloader ect. installiert haben... mein Opa ist auch so ein Beispiel.. der setzt seit Jahrzenten auf seinen T-Online Browser... obwohl er mittlerweile nen neuen Rechner hat.. NEIN ich bleib bei dem.. X(.

  • Hi Zusammen

    Auf den alten Krücken um die es geht wird auch kein aktuelles Linux vernünftig (=performant) laufen - von irgendwelchen abgespeckten "Light-Desktop"-Distributionen mal abgesehen.

    Danke Jochen, ganz genau das ist der Fall. Als Jahrelanger Kubuntu User liegt es mir fern Windows in Schutz zu nehmen, aber mich stört es zum Teil schon wie unterschiedlich die Massstäbe gesetzt werden wenns darum geht wie performanter Linux doch sei. Eine durchschnittliche Distro mit entsprechender Desktopumgebung macht auf einem Prozessor von 2008 auch keinen Spass machen, und um diese geht es hier.


    Ich verstehe, dass Microsoft die Hardwareunterstützung eingrenzen muss, alleine um Ressourcen zu schonen. Dass uralt Hardware bei Neuentwicklungen rausfliegen, kann wohl jeder verstehen. Was mich aber viel mehr stört daran, ist dass nach Oktober 2025 wieder millionen Rechner auf Windows 10 Online sein werden, welche dann keine Patches mehr kriegen. Am Ende heisst es dann wieder Windows sei unsicher und die Leute sitzen kopfschüttelnd vor ihren Win10 Rechner und studieren die Schlagzeilen über irgendwelche Botnets und Ransomware 😉


    CS, Seraphin

  • Wenn ich wüsste das ich div. Software auch für Linux Mint bekomme wäre es vlt. Ne Alternative.. nutze den PC ja nur noch für 3D Druck und Fräsmaschine oder surfen.. 3D Druck gibt's ja Orca Slicer für aber fräsen bin ich mir unsicher ob's da was gibt.. einzig was mich richtig stören würde ist halt auch die umständliche Installation über Konsoleneingabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!