Giotto-Problem beim Mitteln

  • Hallo miteinander,


    beim Mitteln mit Giotto habe ich es kürzlich einmal mit der Subpixelgenauigkeit "Zweifache Auflösung (halbe Pixel)" probiert. Als Ergebnis erhalte ich immer ein leichtes "Schachbrettmuster", siehe nachstehenden Ausschnitt (einer Mars-Aufnahme):



    Ist das nur bei mir so, vielleicht weil ich eine 740K (SC1)-Langzeit-WebCam (die ich natürlich beim Aufnehmen von Planeten auf "Normalbetrieb" umschalte) verwende?


    Viele Grüße

  • Hallo Hubert,
    ich hab's sowohl mit 2.01 als auch 1.42 ausprobiert, aber noch nicht bei 1.31 (habe ich auch noch). Bei Versuchen mit 4-fach hängt sich Giotto übrigens immer auf (habe XP).
    Viele Grüße

  • Hallo miteinander,


    was bringt diese "Subpixelgenauigkeit" denn für ein besseres Ergebnis, als wenn ich das Bild (bei Auswertung mit 1-facher Genauigkeit) anderweitig vergrößere (mit Giotto, Photoshop-Elements oder Picture it) und dann ggf. noch zuschneide?


    Gruß

  • Hallo Manni,


    der Versuch "4-fach" scheiterte bei mir auch immer, sowohl mit WIN2000 als auch mit XP.
    Jegliche Vergrößerung, egal ob mit Giotto, PS, Paint Shop Pro usw., verteilt m.W. nur die vorhandene Bildinformation auf mehr Pixels, bzw. auf eine größere Fläche. Eine Vergrößerung wird Dir nicht zusätzliche Bildinformationen liefern oder feinere Details herauskitzeln.


    Nochmal zu Deinem Bild mit Schachbrettmuster:
    Hast Du vielleicht bei der Bildüberlagerung eine Vorbehandlung, wie z.B. Vorverstärkung o.ä. angeklickt, das könnte auch eine Ursache sein?


    Wenn Du die Addition mal mit K3CCD versuchst, sieht es dann genau so aus?


    Wenn Du nicht weiter kommst, schicke mir mal 10 oder 20 Rohbilder davon und ich mach mich mal drüber - wenn Du willst.


    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,
    danke für Deine Antworten. Vorverstärkung war nicht. Richtig, beim Vergrößern wird nur interpoliert (oder so ähnlich?). Werde es doch (neben Registax) auch noch mit K3CCD probieren (hatte ich bisher nur zum Langzeit-Aufnehmen verwendet).
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!