Dach kaputt und dann liegt da dieser Stein

  • So einen 500-gramm? Stein kann ein durchschnittlicher Mann durchaus bis zu 4 Stockwerke hoch werfen, also 10-12 Meter.

    Dazu ist eine Anfangsgeschwindigkeit (und später ca. Aufprallgeschwindigkeit) von etwa 40kmh nötig.

    Neidische oder agro Nachbarn können zu Höchstleistungen fähig sein, wenn sie dir schaden wollen. Zur Not mit einer Zwille. Ich habe schon Dinge erlebt in Nachbarschaftskriegen, dass glaubt man manchmal nicht was da abgeht.


    Aber ich bin weiter bei Vögeln ....


    Gruß Thomas

  • Servus zusammen,


    Zwei Anekdoten zur Vogeltheorie:


    Als ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin flog ca. 20m vor mir eine Walnuss auf den Boden, als ich nach oben sah kreiste ein Rabe über mir. Kurze Zeit später das selbe Spiel nochmal.... Der hat's auf mich abgesehen, dachte ich mir 😂.


    Als ich meinen Kasernen-Wachdienst während meines Wehrdienstes ableistete und die Ablösung am Morgen da war, folgte die Routine:


    - Zum Sandkasten gehen

    - Magazin aus der Pistole nehmen

    - Magazin auf die Ablage legen

    - Pistole durch laden

    - Abzug drücken und ohne Kugel im Lauf in den Sandkasten schießen

    - Waffe gesichert übergeben....


    Genau in diesem Augenblick landet eine Elster auf dem Magazin und fliegt mit diesem inkl. den darin befindlichen Patronen auf und davon....


    Der wachhabende OvWA schrie mich und die Elster an und wir folgten unserem gefiederten Freund...

    Ich sah mich schon die Verlustmeldung schreiben... "Da flog der Vogel mit der Munition davon 😂😂😂".


    Glücklicherweise haben wir das Kasernenmaskottchen anscheinend so erschreckt, dass er das Magazin nach etwa 10m wieder fallen lassen hat.


    Seit dem ist das Füttern der Elster vom Wachhaus aus verboten 😂


    Ich tippe bei dem Stein auf eine Elster. Der Stein glänzt schön in der Sonne... Wäre ich eine Elster, hätte ich ihn auch mitgenommen 😉


    Gruß Markus

  • Bei allen Euren Theorien habt Ihr nicht bedacht, dass der Stein das Dach evt. auch von innen durchschlagen haben könnte.

    Vielleicht ist der beim Staubsaugen im Bernsteinzimmer abgeplatzt? :/

  • Hallo,

    Liebe Bernsteinfreunde, ich würd mich da ja eher fragen, ob die Nachbarn vielleicht irgendeinen Groll hegen. Stichwort Weißer Phosphor.

    da musste ich auch spontan dran denken, weil der oft mit Bernstein verwechselt wird und ich gerade nochmal eine Doku über Munitionsaltlasten gesehen habe.


    Also sicherheitshalber lieber nicht in der Hand halten oder in Hosen- oder Jackentasche stecken.


    Habt ihr vielleicht jemanden in der Nähe, der geologisch bewandert ist, und mal einen Blick auf das Teil werfen kann?


    Phosphor oder Bernstein? Bernstein am Strand erkennen


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo,


    Bernstein ist weich (Mohs Härte 2, mit Messer ritzbar) und leicht (Dichte 1,1 g/cm³). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit viel kaputt machen kann. Es könnte auch Flint (Feuerstein) oder Quarzit sein. Die Dichte wäre dann ca. 2.7 g/cm³ und die Härte 7 (nicht mit Messer ritzbar). Also erstmal ritzen ;)


    Die Dichte lässt sich leicht abschätzen. Ein Gefäß randvoll mit Wasser füllen (und 1 Tropfen Spülmittel gegen die Spannung), Stein wiegen, in das Gefäß tauchen, Gewicht (+-= Volumen) des verdrängten (übergelaufenen) Wassers bestimmen, Dichte ausrechnen.


    CS Peter


    P.S. was wiegt denn der Stein?

  • Erstmal danke für die vielen Theorien usw.


    Ein Steinwurf ist absolut ausgeschlossen!

    Aus der Richtung, wo der Stein hätte geflogen kommen müssen, ist ne 30 m hohe Pferdescheune.


    Vogel gehe ich teilweise mit. Wobei die nachts ja meist nicht fliegen


    Gewicht: 52g

    Maße: 7cm lang, 3 cm breit, 2 cm hoch

  • Dann erhöhe ich den Spekulatiusstapel um zwei:

    - Steinschlag durch Traktor- oder LKW-Reifen (muss ja gar nicht im Profil gesteckt haben, wegflitschen beim drüberfahren reicht auch schon).

    - jemand hat eine "gute alte" Steinschleuder ausprobiert (bewusst in Anführungszeichen).


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Männliche Elster die mit Bernsteinzimmer beeindrucken wollte, dann unterwegs aber die Kraft verlor. Vielleicht kommen noch ein paar Steine dazu wenn sie den Dreh raus hat und die gleiche Route erneut nimmt. Oder wurde für eine Nuss gehalten und die Stabilität vom Dach zwecks Knacken der "Schale" überschätzt ^^

  • Moin.


    Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Bei uns an der Ostseeküste gibt’s natürlichen Flintstein, der sieht genauso aus. Rund gewaschen und in diesem typischen Braunton. Wir nennen ihn falschen Bernstein, weil die Touris reihenweise darauf reinfallen und denken, sie hätten was ganz tolles gefunden.


    Ich gehe d‘accord mit der Einschätzung des Geologen. Sorry.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ...es sind ja schon die seltsamsten Sachen vom Himmel gefallen... ^^


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kentucky_Meat_Shower

    OT: bei der Erklärung mit den Geiern musste ich sofort an Walter Moers Comic "Echte Vögel" denken ;)


    Vor einigen Jahren gab es mal den Fund eines mutmaßlichen Satelliten- oder Raketenteils in einem Garten. Später stellte sich heraus, dass jemand (aus welchem Grund auch immer) ein altes Autowrack in der Nähe gesprengt hatte.


    Will damit sagen: ich halte eine - wie auch immer geartete - menschliche Ursache für sehr wahrscheinlich.

  • ....bin ja auch Geologe und hatte ebenfalls auf Flint oder Quarzit getippt...aber wenn meine Vorschläge zur Klärung der Dichte und Härte nicht umgesetzt werden, wird das Rätselraten wohl weiter gehen.


    Habe aber noch einen Punkt. Egal ob Flint oder Bernstein. Wie kann Stein von nur 52g Gewicht ein 10 cm großes Loch in ein Kunststoffdach (Material? Qualität? Dicke?) schlagen? Mit einer ballistischen Flugbahn kann das m. E. nicht klappen. Hast du mal ein aussagekräftiges Bild des Schadens, Stefan3010


    CS Peter


    Edit: bei den oben genannten 7 x 3 x 2 cm Größe (= ca. 42 cm²) und 52 Gramm Gewicht kommt eine Dichte von ca. 1,25 g/cm³ heraus. Das ist viel zu wenig für ein dichtes Gestein mit muscheligem Bruch. Wer schmeißt schon mit Bernstein? Kann es sich um Kunststoff handeln?

  • Ein früher Obelix hat'n Faustkeil geworfen ... und der kehrt jetzt erst aus dem Orbit zurück.


    Müßte man mal bei den Flintstones recherchieren.


    In jedem Fall ein schönes Stück, bitte gut verwahren! :)



    Neulich kam ja sogar ein Hinkelstein vorbei, Omuhmuha, oder wie der heißt.

  • Habe gerade gelesen, dass Amazon jetzt die Lieferung per Drohne testet. Bevor man echte Kundenpakete abwirft, übt man mit Steinen von 52g Gewicht, was dem durchschnittlichen Amazon Leerkarton entspricht. Stefan3010 hast Du gerade was bestellt? ^^


    Es könnte aber auch sein, dass auf der ISS gerade aufgeräumt wird, da sie ja ihrem Ende entgegengeht. Damit sie dann auch wirklich irgendwann mal verglühen kann, muss natürlich Gewicht und überflüssiger Ballast reduziert werden sonst ist die Glühmasse zu groß. Also schmeißen die alles raus, was weg kann. Gelben Plastikeimer brauchen wir nicht mehr ... kann weg ... schmilzt schön zusammen und es kommt nur ein 52g schwerer Klumpen unten an .... uups!


    Humor aus!

    Gruß Thomas

  • Wie kann Stein von nur 52g Gewicht ein 10 cm großes Loch in ein Kunststoffdach (Material? Qualität? Dicke?) schlagen? Mit einer ballistischen Flugbahn kann das m. E. nicht klappen.

    Dazu kann ich sagen, dass der Kastanienbaum vor unserem Mietshaus mit seinen kleinen Geschossen schon mehrfach "durchschlagenden Erfolg" beim Well-PVC-Vordach des Wintergarten-Vorbaus hatte... ;)

    Eine Kastanie wiegt ohne Schale ca. 13g, Fallhöhe ca. 3m.


    Gruß, Jochen

  • Man unterschätzt leicht, wieviel Wumms in herunterfallenden Objekten steckt. Letztlich gilt: Ein Helm auf der Baustelle schützt vor kleinen Steinchen, aber vor nem Ziegel nicht mehr...

    Jupp....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!