Frage zu Halo

  • Hallo


    Ich hoffe ich bin hier richtig...


    Ich habe eine Frage zu einem Problem was scheinbar nur bei sehr hellen Sternen bei mir auftritt.

    Halos bei einem Newton sind ja normal aber bei mir ist das Halo nicht gleichmäßig es sieht eben eigenartig aus..

    Ich habe erst gedacht es liegt an der Kollimirung des Spiegels -- also neu eingestellt -- hat aber nichts gebracht

    sieht immer noch so eigenartig aus.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie ich das weg bekomme.

    Ich habe mal das Problem in einer ONESHOT Aufnahme markiert (Aufnahme völlig unbearbeitet)




    BG&CS

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist mit ziemlicher Sicherheit von den Klammern, die den Hauptspiegel sichern. Versuche diese mal mit einem Blendring über dem Hauptspiegel abzudecken und du wirst dieses Problem los sein.


    VG

    Frank

  • Hallo Günter & Frank


    Spiegelklammern und Blendring..... ich habe es mir fast gedacht..


    Aber dieses Problem lässt sich ja schnell beseitigen -- da werde ich mal meinen 3D Drucker bemühen

    und mir dementsprechende Blendringe Drucken.


    Wahrscheinlich werde ich da ja bei thingiverse.com fündig oder ich baue mir schnell mit sketchup selber welche.


    oder hat jemand schon eine fertige druckdatei ??


    Wenn -- werde ich natürlich alle 3 Teleskope mit Blendringen ausstatten -> SW 200PDS, SW 150PDS, SW 254P




    Aber trotzdem ersteinmal DANKE für die schnelle Hilfe


    Andreas


    NACHTRAG: Habe die dementsprechenden Blendring Druckdateien schon bei thingiverse gefunden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!