Im Himmel in Südtirol

  • Liebe Gemeinde,


    Warnhinweis: Es folgt ein "Machtganzschönneidisch Post" ... Wer der Belastung nicht stand hält, verlasse diesen Post umgehend um seelischen und sonstigen Schaden abzuwenden.


    In der vergangenen Woche waren wir zu einem kurzen Abstecher in Südtirol - Hinterm Brenner gleich Links ;) . Es war nicht unser erster Besuch in dem Hotel, aber dieses mal haben wir eines der Appartements im obersten Stockwerk bekommen. Dieses erstreckt sich über zwei Etagen und die oberste Etage hat neben einem Schlafraum mit bodentiefer Rundumsicht einen eigenen Balkon auf dem Dach. Alois und Isolde sind wie immer perfekte Gastgeber und die Halbpension muss man schon wegen der exzellenten Küche mit buchen. Das Hotel ist in 1600 Metern Höhe in Alleinlage nahe der Lüser Alm. (im Winter sind Allrad und oder Schneeketten Pflicht) 360 Grad Rundumsicht nahezu perfekt garantiert. Hauptblickrichtung nach Süden, aber auch Polaris ist zu sehen. Bei Tag schaut das Ganze dann etwa so aus:


    Blick aus dem Fenster:


    Der eigene Himmelsbalkon:


    Panoramablick in jede Richtung:


    Bis dahin schon recht sensationell. Das Highlight ist aber die Nacht. Während hier im Forum lauter Zeug im "Ausgepackt Thread" gepostet wird und das dazu führt das Norddeutschland bis 2025 im Dunst versinkt, gab es in dem Tal wo wir waren tagsüber reichlich Sonnenschein und Nachts "Dunkeltuten". Das liegt vor allem daran, dass es in dem Tal keinen Skitourismus gibt und somit auch keine übermäßige Beleuchtung. Laut Bortle Index von 2015 hat die Gegend Bortle 4. Die Gemeinde und das Tal an sich haben aber seit 2015 eine Menge getan um die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Man will das nicht aus primär astronomischen Gründen sondern einfach der Sache und der Natur wegen. Ich würde sagen, in 2024 schaffen die locker Bortle 3. Ein abendliches Foto mal eben schnell 3 Sekunden aus der Hand belichtet, zeigt dass es in den Bergen rundum dunkel ist. Nur im Tal gibt es ein paar leuchtende Örtchen und das was man da auf dem folgenden Foto unten rechts sieht ist schon der Hauptort.



    Nach dem Abendessen schaltet der Alois so gegen 21:00 Uhr die Beleuchtung rund ums Haus aus. Dann kommt die Stunde des Sternenkiekers!


    Ich hatte eigentlich nur meine normale Fotoausrüstung und meine AllSkyToGo Kamera mit. Die AllskyToGo hat in insgesamt drei Nächten reichlich (mehrere tausend) Aufnahmen gemacht, die ich aber noch nicht ausgewertet und/oder "verfilmt" habe. Das hole ich nach und poste es dann hier irgendwann.


    Um den fantastischen Himmel einzufangen habe ich meine Canon EOS RP mit einem 15mm IRIX Weitwinkel bestückt und ein paar Nightscape Aufnahmen gemacht. Die vier folgenden Bilder sind einfach ca. 15 Sekunden beichtet. Keine Nachbearbeitung kein Stacking.


     


      


    Für mich steht fest, ich muss da wieder hin und dann nehme ich die ganze Dachbox voll Technik mit. Neben den beiden fantastischen Zimmern mit Dachbalkon gibt es eigentlich von jedem Zimmer einen Balkon mit Aussicht in den Himmel. Wem das zu beengt ist, der geht auf den kleinen Hügel mit der großen Wiese und der Bank. Ein super Beobachtungsplatz mit Rundumsicht. Wer dort keinen Platz zum Beobachten findet ist selber Schuld. Das Hotel hat sogar einen Seminarraum in der Scheune, wo man Astrovorträge halten könnte wenn man da mal was organisieren wollte.


    Ach ja, für Jochen ( JogiNet ) den bananenzüchtenden Betreiber eines Minizoos mit angeschlossener Astrofarm in Dithmarschen (oder war es doch LK Steinburg ;) ^^ ) gab es da auch noch was. Ich postet das Bild mal, um den Niedlichkeitsfaktor des Beitrages anzuheben. Wobei die meisten der niedlichen Wesen trifft man Abends beim Abendessen, meint das Hotel ist nichts für Veganer oder Leute, die meinem Essen das Essen weg essen.



    Während ich den Beitrag so schrieb, habe ich die ganze Zeit überlegt, ob ich den exakten Standort und den Namen des Hotels poste. Die haben nämlich nur 13 Zimmer und wenn jetzt der halbe Astrotreff sich dort zum Urlaub trifft, werde ich wohl nie wieder ein Zimmer bekommen. Der Post enthält aber genug Hinweise, um das Objekt im Astrohimmel zu finden denke ich. Ich verzichte daher darauf, vorerst solange der Druck nicht zu groß wird. ;) Der versierte Astrohacker kann eh meine vier Bilder triangulieren und damit den exakten Standort des Fotografen ermitteln.


    Viele Grüße und CS

    Thomas von Föhr alias Teilzeitsüdtiroler....

  • Hallo Thomas,


    sehr schön - bin neidisch, aber ich kann damit umgehen ..... ;( . Und ... wo ist der Schnee? Es ist Februar!!!!


    Das mit der Nicht-Empfehlung - eieiei. Hast Du mal "Wie unfair David" von Ephraim Kishon gelesen? Was es mit - in seinem Fall - sehr guten Restaurants in Tel Aviv - und Empfehlen/Nicht Empfehlen auf sich hat? Bzw. wozu führt?


    CS,

    Walter

  • Moin Thomas!

    Ach ja, für Jochen ( JogiNet ) den bananenzüchtenden Betreiber eines Minizoos mit angeschlossener Astrofarm in Dithmarschen (oder war es doch LK Steinburg ;) ^^ ) gab es da auch noch was.

    *pling* sagte der Astrotreff-Trigger ob meiner Erwähnung! ^^


    Coooooole Bilder und ein krasser Balkon - what a view! 8|


    So ein Bergpanorama muß für einen Nordfriesen eine enorme Erfahrung sein. Für STEINBURGER gilt das natürlich auch!


    Der versierte Astrohacker kann eh meine vier Bilder triangulieren und damit den exakten Standort des Fotografen ermitteln.

    Südtirol? :/


    Viel Spaß weiterhin & Grüße aus dem Büro. :cursing:


    Jochen


    PS: wehe Du isst heute Abend das niedliche Kälbchen auf! :evil:

  • Und ... wo ist der Schnee? Es ist Februar!!!!

    Moin Walter,


    gab schon noch Schnee. Abseits der Wege und auf 1900 auf der Lüser Alm auf jeden Fall.


    Das mit der Nicht-Empfehlung - eieiei. Hast Du mal "Wie unfair David" von Ephraim Kishon gelesen? Was es mit - in seinem Fall - sehr guten Restaurants in Tel Aviv - und Empfehlen/Nicht Empfehlen auf sich hat? Bzw. wozu führt?

    Ich nehme das mal als Lesetipp für meine nächsten ruhigen Tage ...


    Gruß Thomas

  • PS: wehe Du isst heute Abend das niedliche Kälbchen auf! :evil:

    Geht leider nicht, das muss noch etwas wachsen bis zu meinem nächsten Besuch .... bin nämlich schon wieder im Norden, wo ich dann auch den Orkan in der letzten Nacht erleben durfte. Die Wetterstation in meinem Garten hat 140 Km/h als Spitzenwert ermittelt. Hätte ich einen Astrodobson raus gestellt, hätte der Wind die Dose wahrscheinlich bis zum Mond getrieben und das Ding wäre vor der neuen amerikanischen Mondsonde gelandet. :D

  • bin nämlich schon wieder im Norden, wo ich dann auch den Orkan in der letzten Nacht erleben durfte.

    Oh, welcome back! Ja, das hat ganz schön gepfiffen - aber Wind ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben! :ewe:

  • falls Du anders nicht ran kommst:

    Hmmm...


    Zitat

    This content was uploaded by our users and we assume good faith they have the permission to share this book. If you own the copyright to this book and it is wrongfully on our website, we offer a simple DMCA procedure to remove your content from our site. Start by pressing the button below!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das urheberrechtlich einwandfrei ist...


    Gruß, Jochen


    Edit: ich nehme den link mal besser raus, das scheint mir nicht einwandfrei

  • Oh, das ist mir jetzt peinlich. Hab nicht drauf geachtet .

    Kein Problem! ;)

  • Hallo Thomas,

    gratuliere Dir zu den schönen Urlaubserlebnissen mit dem guten Sternenhimmel.

    Kann mir gut vorstellen, dass der Name des Hotels mit dem Buchstaben H anfängt.

    Ich halt aber "mei Goschn" (heißt so viel wie ich verrate nichts).

    Dein Bericht war schön zu lesen ! Danke !

    Grüße Marwin

  • Kleine Anregung an dieser Stelle an die Moderatoren ... Wie wäre es denn, wenn wir mal einen eigenen Bereich für Reiseberichte & Tipps vielleicht als Unterthema zu "allgemeine astronomische Themen" einfügen.


    Mein Reisebericht und auch andere (z.B. JogiNet Polarlicht Odyssey) und viele mehr finden doch immer wieder großes Interesse. Auch gibt es immer wieder Anfragen zu diesem und jenem Astro Reiseziel von Skandinavien bis Afrika.


    Auch ich habe eine Weile gesucht, bis ich einen Platz für den Post gefunden habe. Ich glaube aber immer noch, dass das "Beobachterforum Deep Sky Objekte" eigentlich immer noch nicht der richtige Platz ist. Oder war ich nur zu duselig den richtigen Ort zu finden?


    Gerne kann dieser Beitrag und auch meine Post zu Florenz und Galileo aus dem letzten Jahr dann dort hin verschoben werden. Da finden sich sicher auch noch viele andere.


    Gruß und viel Spaß weiterhin auf Euren Reisen

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Reiseberichte werden doch schon immer im Deepsky Beobachtungen Abteil eingestellt. Die ganzen Südafrika Berichte sind hier (nur halt selten geworden). Wenn das Hauptziel die DS Fotografie war, dann auch mal im Deepsky Bilder Abteil.


    Aber ja, ich finde ein eigenes Unterforum "Astro Reisen" wäre ganz nett - außer es bricht dort eine Dauer CO2-Sünden-Diskussion los...weiß man heute ja nicht. Vielleicht werden tatsächlich deswegen letzte Zeit weniger Reiseberichte in Ziele der südlichen Halbkugel hier eingestellt.


    CS,

    Walter


    PS: Ich hab mir gestern nen Wolf gesucht mit der "Triangulation", vielleicht kennt Google Maps aber besagtes Hotel einfach nicht. Die Ziel Kleinregion hab ich, glaub ich

    identifiziert. Aber kein Hotel mit "H". Insgesammt interessiert mich so was schon, denn die Flüge nach Südafrika sind ganz schön teuer geworden, wenn man mit Gepäck und Sitzplatzreservierung reisen möchte (rund 1000€ passable Neumondfenster im Sommer/Herbst und wirklich präsentierter Preis nachdem man sich durchgeklickt hat). Da kommen wenig frequentierte alpine Ziele, ohne Ski Zirkus und Lichtorgien gerade recht.

  • Hallo Thomas,


    das ist echt toll: Mitten in den Alpen zu sein, und dann einfach auf den Balkon zu gehen, und mit freiem Ausblick spechteln / fotografieren zu können 8).


    Für mich war das Erraten der Gegend auch nicht schwer, weil ich den markanten Doppelgipfel im Süden erkannt habe, der Name fängt übrigens mit P an ;) - genauso wie der des sanften Bergrückens rechts auf deinem dritten Bild, da oben habe ich schon mit dem 10-Zöller beobachtet.


    Gratuliere zu dem tollen Quartier, und die ganze Gegend ist ja auch ein Traum zum Wandern !


    Servus

    Ben

  • vielleicht kennt Google Maps aber besagtes Hotel einfach nicht.

    Doch Google Maps kennt das Hotel mit H ....

    weil ich den markanten Doppelgipfel im Süden erkannt habe, der Name fängt übrigens mit P an

    Jo das mit dem P ist auch korrekt ...


    Es gibt übrigens mindestens zwei Astrofreunde, die schon das richtige Reiseziel erkannt haben ...

    Tolles Quiz zum Wochenende ...


    außer es bricht dort eine Dauer CO2-Sünden-Diskussion los...

    Mal bloß nicht den Teufel an den Himmel ... Diese Diskussion ist sowas von sinnlos, da sich die verschiedenen Standpunkte dazu sowieso nicht unter einen Hut bringen lassen und keiner weiß, wie es wirklich um das CO2 bestellt ist.

  • OK, gefunden , nach weiteren ca. 15min Detektivarbeit. Eindeutig, weil eine Innenaufnahme auch auf deren Web Seite ziemlich identisch ausfällt :nerd_face:.


    Dann setz ich mal ein Bookmark drauf!


    CS,

    Walter

  • Warnhinweis: Es folgt ein "Machtganzschönneidisch Post" ... Wer der Belastung nicht stand hält, verlasse diesen Post umgehend um seelischen und sonstigen Schaden abzuwenden.

    Etwas arrogant...bei mir kein "psychisches Problem"... ;).


    Es gibt in Deutschland und in Europa durchaus gute/bessere Beobachtungsplätze mit Bortle +/- 2 und Pickering 9-10, die man kurzerhand mit Auto und 4"-6" Apo oder 12"-24" Dob anfahren kann...(was wir öfters machen...).

  • Hey Nauta,

    wo ist das, wo man in Deutschland / Europa mit einem 20er Dob

    in kurzer Zeit mit dem Auto zu einem Bortle 2 Platz inkl. der 1600 m

    NHN hinkommt. Und wo es evtl. sehr klare Nächte hat. Und vielleicht

    auch so ein schönes Hotel ? Mit der Aussicht auf die Gipfeln des P....kofel?


    Also doch ein bißchen neidisch. ;) Gib es doch zu, ist ja legitim.

  • Etwas arrogant...bei mir kein "psychisches Problem"... ;) .


    Es gibt in Deutschland und in Europa durchaus gute/bessere Beobachtungsplätze mit Bortle +/- 2 und Pickering 9-10, die man kurzerhand mit Auto und 4"-6" Apo oder 12"-24" Dob anfahren kann...(was wir öfters machen...).

    Sicher gibt es bessere Plätze, es war aber überhaupt nicht meine Absicht, den besten Beobachtungsplatz der Welt oder zumindest Deutschlands (in diesem Fall aber Südtirol-Italien) vorzustellen. Ich wollte einfach nur mein schönes Urlaubserlebnis und den damit verbundenen sehr schönen Beobachtungsplatz hier teilen und vorstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das arrogant sein soll, kann ich damit leben ....


    Und wenn ich Bortle 3 will, dann geh ich in meinen Garten:


    SQM 21.86 mag./arc sec2
    Brightness 0.194 mcd/m2
    Artif. bright. 22.8 μcd/m2
    Ratio 0.133
    Bortle class 3
    Elevation 5 meters


    Das könnte jetzt als arrogant eingestuft werden. Sorry guys!

  • Hallo Nauta,

    schade dass Du Infos für dunkle Beobachtungsplätze aus einem Buch herauslesen

    mußt und nicht selber Deine Erfahrungen im Forum einbringen willst. Auf dem

    "Schwefelgipfel" vom Buchumschlagbild war ich schon oben, der leider mit einem

    Rettungseinsatz einer kollabierten Engländerin beim Abstieg endete. Ist aber OT.


    Vielleicht nochmal zur so von mir verstandenen Botschaft des Threads.


    Ein total zufriedener Amateurastronom schildert, wie ich finde, sehr schön seine Erlebnisse.

    Das hat mich gefreut, darum verteidige ich seinen Post, denn arrogant war da für mich

    absolut nix und ich hoffe ein Smiley :saint: bringt Ruhe in den Karton.

  • schade dass Du Infos für dunkle Beobachtungsplätze aus einem Buch herauslesen

    mußt und nicht selber Deine Erfahrungen im Forum einbringen willst.

    Na gut, wenn gewünscht, dann meine Erfahrungen (übrigens alle nicht aus dem Buch):


    1. Provence bei Lourmarin


    2. Alentejo/Monchique bei Marmelete


    3. Hochvogesen bei La Bresse


    4. Hiddensee, Rügen


    5. nördl. Meck-Pomm.


    6. einige Locations im Harz


    7. Lampenhain im Odenwald


    8. etc.

  • Hallo,


    toll mal einen Bericht vom „Herol“ zu lesen. Die Suite im First ist schon genial. Das Loisl nun auch Licht aus macht ist eine interessante Sache. Sicher gibt es immer was perfekteres. Wir finden, es ist der fast schönste Ort der Welt. Mit Isolde haben wir schon vor Corona mal das Thema „Astronomie“ am Herol besprochen. Es gibt ja schon Hotels in Südtirol, die für Astroamateure Spezielles anbieten. So in Gröden. Könnt ja mal recherchieren…

    Im Sommer gibts auch einen tollen Platz weiter oben am Tulper Gampis (Parkplatz), den man ja mal visuell mit „großem Gerät“ testen könnte.

    Noch eine schöne Zeit dort.


    Klaren Himmel, wo auch immer Ihr seid…

    wünscht Guido

  • Moin Guido,


    die Welt ist klein wie es scheint, da war doch schon glatt jemand vor uns im Astrohimmel. Ich muss Dir 100% recht geben, es ist der schönste Ort der Welt. Der Parkplatz

    Tulper Gampis darf nur im Winter mit dem Auto angefahren werden. Wir waren oben, aber ist etwas holprig und sehr matschig die Piste da hoch. Also besser mit Allrad. Astro-Gröden habe ich auch schon mal gefunden. Wir haben auch in Gröden schon mal Urlaub gemacht, ich fand das Tal aber generell zu lichtverschmutzt und das Astrohotel liegt relativ weit unten.


    Also da oben was mit Astronomie, Sternwarte, Astrovorträge im Seminarraum oder was auch immer zu machen wäre schon genial. Man muss wohl mal ernsthaft mit Isolde und Lois reden. Letztes Jahr haben wir übrigens mit Lois Bäume im Wald gepflanzt gegen den Borkenkäfer. Wir haben jetzt also Bäume in Südtirol, wer kann das schon von sich behaupten ....


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!