Seben Super Zoom Plössl

  • Hi,


    ich erwäge, mir das im Betreff genannte Okular bzw, alternativ ein Set aus 3 TS Plössl Okularen für meine beiden Teleskope (TS 114/900 sowie ETX-70 AT) anzuschaffen. Zunächst einmal die erste Frage, welche Okulare machen bei der Brennweite wirklich Sinn? Und die zweite Frage, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Seben Okularen (siehe Links) oder möchte hier jemand kräftig absahnen?


    Günstitsch [:p]:


    http://cgi.ebay.de/Seben-Super…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Teuer [xx(]:


    http://cgi.ebay.de/Seben-Zoom-…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und allseits


    Clear Skys wie man hier ja so schön sagt [:)]

  • imho würde ich sagen das die beiden seben identisch sind, kann mich aber auch irren... soweit dazu [:)]
    zum seben selbst, ich habe so ein teil (36,00 euronen bei ebay) und bin mit der optischen qualität für den preis zufrieden... kann ich nicht anders sagen - allerdings nutze ich es eigentlich gar nicht mehr...
    festbrennweiten sind imho doch besser...


    cs nils

  • Hallo,


    also ich habe das TS Zoom-Okular und so weit ich weiss gibt es keinen nennenswerten Unterschied zum Seben Zoom (ausser Brennweite: TS 7-21, Seben 8 - 24).


    Das Zoom-Okular ist ganz toll für Unterwegs -> Dein Teleskop kannst Du gut einpacken und das eine Okular mitnehmen. Wenn man mal ein Wochenende (oder im Urlaub) unterwegs ist deckt das Okular so die wesentlichen Vergrößerungen ab ohne dass man immer hin & her greifen muss. Das Beste daran: man findet die optimale Vergrößerung durch das Drehen des Zoom-Teils - alles ganz easy und bequem.


    Der Einblick ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Okular ist für Streulich sehr anfällig (der Augenmuschel hilft da nur wenig). Dafür habe ich eine "Erweiterung" aus Moosgummi (man kann auch die Rückseite eines alten Mauspads nehmen) genaut und so ne richtige "Scheuklappe" gebaut die das lästige "Abblenden" mit der Hand ersetzt. Damit kann ich bequem am Teleskop fummeln (Fokussieren, Wellen drehen, etc.) ohne ständig mit der Hand zwischen Okular/Auge und Teleskp/Montierung hin & her zu springen.


    Lass' Dich nicht zu sehr von den Angaben bei eBay begeistern: das Seben Okular leistet mit Sicherheit nicht so viel mehr als das TS, dass der enorme Preisunterschied gerechtfertigt ist. Ich habe ca. 39Eur bei TS bezahlt...


    Es gibt natürlich viel bessere Zoom-Okulare, da solltest Du aber selber wissen, ob es sich lohnt mehr für das Okular auszugeben als das Teleskop gekostet hat... Ich will Dein Teleskop natürlich gar nicht runterbewerten, nur darauf hinweisen, dass man sich schon Gedanken über das Verhältnis Preis/mögliches Ergebnis machen sollte.


    Viel Glück und viel Spass,
    Jacko

  • Hi All,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Den Beitrag von Sven Wienstein habe ich schon gelesen. Als Fazit kann ich daraus lesen, es ist kein schlechtes Okular. Ich bin absoluter Einsteiger und dachte, ein Zoom hat für mich den Vorteil, dass ich nicht immer schnell wechseln muss und dann ist das Objekt wieder weg ;)


    Was meine Teleskope betrifft, die werden natürlich irgendwann erweitert und ich denke, ich habe nicht den Fehler gemacht, zunächst das falsche Equipment zu kaufen, denn im Verhältnis zu meinen bisherigen Ausgaben bin ich persönlich von der Leistung total überzeugt und nicht so enttäuscht, dass der Newton den Rest seines Lebens im Keller verbringt ;)


    Die Frage bleibt aber im Raum stehen, lohnt es sich, das Zoom zu kaufen, oder ist es sinnvoller (auch im Hinblick auf ein größeres Telesekop) lieber einzelne Plössl zu kaufen. Zusatzfrage, sind die TS Plöss OK oder besser gleich die TS Super Plössl? Die Preisdifferenz spielt hier jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle, da ich ja wie geschrieben aufrüsten werde.


    Leider kann ich noch keine Bilder einfügen, sonst hätte ich jetzt mal zur Selbstdarstellung [:D] meine ersten Mondbilder und den Mars hochgeschickt <g>.


    Da geht mit dem 114, mit meiner ToUCam 840, der Vesta SC1 und meiner Canon schon ne ganze Menge und das macht mich stolz ;)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo fusionline,


    bin selbst auch erst vor einem halben Jahr in die Astronomie eingestiegen. Habe das Zoom-Okular (TS-Zoom 7-21) inzwischen sehr schätzen gelernt. Gute Festbrennweiten-Okulare sind bestimmt qualitativ besser. Jedoch gerade für einen Anfänger bietet ein Zoom-Okular die Möglichkeit, sich an ein Objekt "heranzuzoomen".
    Da ich für einige Wochen auch ein Seben-Zoom neben dem TS-Zoom im Einsatz hatte, kann ich eine subjektive Meinung zu beiden Zoom-Okularen abgeben. Rein optisch war für mich (bis auf die Brennweite) kein Unterschied festzustellen (FH-Refraktor 102/1000), die Zoom-Mechanik des TS empfand ich jedoch als angenehmer. Habe daher auch das TS behalten.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!