Eclipse Orchestrator mit zwei identischen Cameras ?

  • Hallo Beisammen,


    Für die SoFi in Texas will ich Eclipse Orchestrator (EO) benutzen. Tolles Programm, und ich hatte damit schon seit der Türkei-Finsternis Erfolg. 2017 habe ich zwei Canons gesteuert, eine EOS450D und eine EOS600D. Jetzt für 2024 habe ich im Gebrauchtmarkt eine weitere sehr gut erhaltene EOS600D bekommen und gleich mal auf dem Tisch zum Test mit EO verbunden. Natürlich muss EO die beiden Cameras irgendwie auseinander halten, um die getrennt via USB zu steuern und ich dachte das geht mit eindeutigen Camera internen ID Nummern. (Ich dachte das sind die Nummern, die in EO beim Setup Menü im Dropdown angezeigt werden). Aber nein, bei den beiden EOS600D ist das jeweils die selbe Nummer. (auch nicht ähnlich der am Camera-Boden angegebenen Seriennummer)


    Wenn ich die beiden EOS600D nun an EO anschliesse, und versuche beiden eine Nummer im EO setup zu geben (z.B. #1 und #2), wird bei der Erkennung jede Camera fehlerhaft 2x erkannt und es werden dann 4 Cameras in der Liste in EO angezeigt. Beim Auslösetest im EO Menü kann ich jede Camera anwählen, aber auslösen tut immer nur eine. Ebenso bei einer Script-Sequenz, bei der beide Cameras angesteuert werden sollten, löst bei allen Aufnahmen immer nur eine Camera aus.


    Das ist natürlich nicht wünschenswert. Wie kann das gelöst werden?



    Vielen Dank & Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    kannst du nicht den Kameras unterschiedliche Namen geben unter Description in der Hardware Configuration?

    Die du dann im Script verwendest?

    Ansonsten habe ich mich bei Problemen mit dem Programm immer direkt an Manfred Bruenjes gewand und sehr schnell auch lösende Antwort bekommen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hi,

    kannst du nicht den Kameras unterschiedliche Namen geben unter Description in der Hardware Configuration?

    Ja, habe ich. Einmal EOS601D und dann EOS602D. Hat aber nicht funktioniert. Ich hatte mal ein Mail an B. geschrieben aber nichts gehört. Vielleicht versuche ich es noch einmal.


    Clear Skies,

    Gert

  • Ja, aber EOS 601D? Nenne sie doch Karl und August. Eine EOS 601 D gibt es doch gar nicht. Soweit ich die Anleitung verstanden habe, gehört in Description der Name der Kamera und in Type/Model... die Kamera-Type und -Nummer.

    Aber vielleicht meldet sich Manfred ja bald.

    Ich hatte meine Sofi-Ausrüstung immer mindestens ein Jahr vorher am Laufen. Zwei Monate vorher noch Probleme zu haben, macht doch nur Stress. Ich hoffe, du bekommst sie noch geregelt.

    Grüße

    Dietrich

  • Hi,

    Ja, aber EOS 601D?

    Ja, genau. Das soll doch 'nur' eine Description sein. Da kann ich rein tun was ich will. Ob Karl oder EOS601D ist egal. Es ist ein Name den ich vergebe und der dann einmal der Camera Nummer (1 und 2) und der technischen Identifikation zugeordnet wird. Um diese technische Indentifikation geht es ja. Hat EO eine Chance von der Camera so eine Art eindeutige Seriennummer auszulesen und für die interne Zuordnung zu verwenden?? Ich dachte diese 10stellige Nummer ist sowas, bis mir aufgefallen ist, dass diese NUmmer bei allen meinen Canons die selbe! ist und auch keine Ziffern Übereinstimmung mit der Seriennummer der Camera hat, die auf dem Camera Typenschild am Boden der Camera aufgedruckt ist.


    ich hab das mal an den EO Support geschickt. Mal sehen.


    Aber ich muss dazu noch erklären. Das ist alles Jammern auf hohem NIveau. Die Leistung von der EO Softweare is enorm und dem Entwickler gebürt entsprechender Dank. Ich hab ja auch noch die 450D als Alternative. Halt nicht so viel Auflösung wie die 600D, aber brauchbar.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Dietrich,

    hast du die Steuerung von zwei Kameras hinbekommen? Und Antwort auf deine Frage vom EO-Support bekommen?

    Nein und nein bzgl. Deiner Fragen. Ich hab dann eine 600d und eine 700d genommen. Der Standort Texas war dann wolkig und es kam nicht viel an Ergebnissen raus.


    Clear Skies,

    Gert

  • Mit der 600 und 700D hast du ja auch die besseren Kameras genutzt.

    Probleme mit Programmen und Kameras muß man aber auch lange, wirklich lange vor dem Einsatz abklären.

    Ich hatte mir den Eclipse Orchestrator auch schon bald nach der 2006 Sonnenfinsternis in der Türkei gekauft, und dann Probleme mit der 500D lange vor dem Einsatz 2010 mit Fred Bruenjes geklärt.

    Ich glaube mich auch zu erinnern, daß er vor und nach Finsternisereignissen keine Fragen mehr beantwortet. Vieleicht erreichte ihn deine Anfrage in genau solch einer Zeit.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo


    Auch in Texas gewesen, man hätte.wohl zufällig besser in Dallas bleiben sollen.

    Eigentlich wird die Kamera über die Seriennummer ausgewählt, dann werden auch zwei Gleiche getrennt.

    Der Automatismuss war bei Wolken nicht nutzbar, musste man eh in den Lücken von Hand auslösen, lenkt zwar vom visuellem ab da hat man aber nicht viel verpasst :(

    Bist etwa noch da, ich muss am 17. Noch ins MC Donald Observatorium und dann Carlsbadhöhle


    Gruß Frank

  • Hi,


    Ja, Carlsbad Höhle ist sehenswert.


    Die Identifikation via Seriennummern scheint EO nicht zu können. Bei unterschiedlichen Cameras wird immer die selbe Nummer angezeigt. Die hat auch keine Ähnlichkeit mit der Seriennummer am Camera Body.


    Clear Skies ,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!