Nächstes Problem auf dem Rechner

  • Also wenn ich diese Vorgehensweise durchlese, da kann die Einnordung nicht stimmen. Wenn du also das Stativ so drehst dass Beteigeuze dann im Okular erscheint, nicht genau ist. Normalerweise wird so was über einen Polsucher die Montierung eingenordet oder mit einer entsprechenden Software. Also das ist nicht genau.

    Falsch...


    Wenn ich aus dem Nichts mein Teleskop über Stellarium ( das ja Virtuell auf dem Pohl steht sowie auch der Tubus da Parallel mit Pohlsucher ) nur weit genug weg fahre und dann das Stativ nach dem Objekt drehe sollte ich beim wieder einparken auf Norden kommen. Erscheint das so unlogisch.. abgesehen von einer geringen Abweichung, Voraussetzung für weiter erfolgreiche Fahrten ist halt das Breitengrad an der Montierung stimmen wie das ganze im Wasser steht.

  • hier fehlt einfach auch der Bodensatz und die Kreativität um was zu erarbeiten das auf der minimalen Ausrüstung beschränkt ist unter gegebener Problematik.

    Nö. Du wählst nicht die minimalste Ausrüstung, sondern die komplizierteste. Ich bin immer für pragmatismus und kreativität zu haben und genau deshalb meine empfehlung. Es braucht weniger ressourcen, weniger konfiguration und ist einfacher in der Handhabung. Meine vorgeschlagene Lösung braucht von allem weniger.


    Ob es nun kreativ ist eine schlechte Methode zu perfektionieren oder nicht, kann man diskutieren, ich meine nein. Auch nicht minimalistisch, du nutzt ja bereits ein Gerät und eine Software mehr und wenn du den winkelmesser auch noch dazu nimmst, sind es schon zwei Geräte mehr. Auch der Zeitbedarf darf eingerechnet werden, auch da bist du alles andere als minimalistisch unterwegs.


    Mit Religion hat das ganze gar kein Zusammenhang. Jeder darf was er will.


    Ich glaube ich darf behaupten, dass ich relativ minimalistisch ausgerüstet bin, aber sehr effizient. Auch an Kreativität mangelt es mir nicht, das wäre fatal 😂

  • astrophin


    Ich wähle das was ich will oder gedenke zu nutzen und gebe diese vor, draus hab ich nie einem Hell gemacht, es hört aber bei mir auf wenn jemand meint er muss mich dazu bewegen das ich mehr bereitstelle.. auch wenn ich hier weis gott schon alles griffbereit habe.


    Nochmal.. es geht mir nicht um die Zeit sondern um Problemlösungen bei den ausgewählten mittel um ein halbwegs brauchbares Ergebnis einzufahren... nicht mehr..... nicht weniger.


    Es muss einfach machbar sein so zu Norden das Objekte auch nur annähernd in einem 28er Okular bei ca. 1000 bis 1370 mm Brennweite ersichtlich sind, im Grunde kann man auf jeden Planeten und Stern seine Montierung einstellen wenn man gewisse Dinge berücksichtigt.


    Das setz aber auch die Genauigkeit von Stellarium wie der Steuerung selbst voraus


    Gruß


    Werner

  • Ich wähle das was ich will oder gedenke zu nutzen und gebe diese vor, draus hab ich nie einem Hell gemacht, es hört aber bei mir auf wenn jemand meint er muss mich dazu bewegen das ich mehr bereitstelle.. auch wenn ich hier weis gott schon alles griffbereit habe.

    Wie gesagt: du musst dir die tipps nicht zu herzen nehmen oder befolgen, aber dich auch nicht beschweren. Dass allerhand tipps und alternativen kommen, dafür ist ein Forum da.


    Nochmal.. es geht mir nicht um die Zeit sondern um Problemlösungen bei den ausgewählten mittel um eine halbwegs brauchbaren Ergebnis einzufahren... nicht mehr..... nicht weniger

    Wenn ein besseres Mittel, als alternative, die alle Probleme löst, ausgeschlossen sind, ist das halt so, da kann ich aber nichts dafür. Das geht dann eher in Richtung Beratungsresitenz. Nebenbei bemerkt hast du es auch erst nachträglich ausgeschlossen. Initial hast du selbst ja geschrieben dass du später mal Nina und platesolve nutzen möchtest.

    Du darfst natürlich die Probleme die du später gar nicHt mehr haben kannst zuerst lösen.

    Es muss einfach machbar sein so zu Norden das Objekte auch nur annähernd in einem 28er Okular bei ca. 1000 bis 1370 mm Brennweite ersichtlich sind, im Grunde kann man auf jeden Planeten und Stern seine Montierung einstellen wenn man gewisse Dinge berücksichtigt.

    Ja das ist möglich. Du hast in diesem Thread mindestens vier einfache Möglichkeiten erfahren. Du lehnst diese alle halt ab, da können wir aber nichts dafür.


    Das setz aber auch die Genauigkeit von Stellarium wie der Steuerung selbst voraus

    Stellarium kann nicht genau oder ungenau sein. Solange die Koordinaten der Objekte stimmen (und das tun sie bei 99%) ist alles gut. Was deine Mount daraus macht, ist eine andere Frage. Stellarium liefert ja nur die Himmelskoordinaten.


    Und Tschüss

  • Wenn ein besseres Mittel, als alternative, die alle Probleme löst, ausgeschlossen sind, ist das halt so, da kann ich aber nichts dafür. Das geht dann eher in Richtung Beratungsresitenz. Nebenbei bemerkt hast du es auch erst nachträglich ausgeschlossen. Initial hast du selbst ja geschrieben dass du später mal Nina und platesolve nutzen möchtest.

    Du darfst natürlich die Probleme die du später gar nicHt mehr haben kannst zuerst lösen.


    Ich hab nicht nach besseren mittel gefragt sondern nach einem Lösungsansatz unter gegeben umständen was die Magnetfeldstörung und die Hohe Hecke wegen´s betrifft, das ich Platesolving ausschließe hat nichts mit Beratungsresitenz gemein, ich vertretet nur meinen Standpunkt und dass Problem, ohne weitern Hightech Schnickschnack zu lösen.


    Dann kommt oder kamen noch Programm abstürze zur Aussprache die alles in frage stellen und ich muss mir hier sagen lassen das ich den PC wohl mit dem Hintergrund geschenkt bekam um mich beweisen zu können ?!


    Es ist schon krass wie schnell man bei der Mainstream Gesellschaft unten durch und in eine Schublade gepackt wird.


    Es ist ziemlich wurscht wann ich die Verwendung von Platesolving Pardo ausgeschlossen habe.. dies jetzt zu ermitteln..... DASS wäre wahre Zeitverschwendung.


    Das was ich hier gesehen habe vergleich ich mal mit dem Kauf eines Autos das ohne einen GPS Standortsender überhaupt nicht betriebsfähig ist, wenn ich meine Montierung am Tage nach der Sonne ausrichte die 149.597.870 Kilometer entfernt ist dann kann ich an Beteigeuze der 642.5 Lichtjahre entfernt ist wohl kaum was falsch machen, insbesondere bei ca. 49X fach und 58 ° Sichtwinkel.


    Du lässt dich auch nur zu ungerne auf andre Möglichkeiten ein.. Low Level liegt dir offenbar nicht.


    Dir dann auch mal eine schöne Zeit.

  • Low Level liegt dir offenbar nicht.

    Das Problem ist, dass Du Low-Level einrichten willst, aber High-Level Software (Stellarium mit präzisem Goto) nutzen willst.

    Diese Kombi passt nicht. Mit Deiner Vorgehensweise wirst Du in absehbarer Zeit niemals ein Objekt treffen.


    Gruß, Jochen

  • JogiNet


    grade weil die High-Level Software eine absolute Wiederholbarkeit bietet sollte das ganze viel einfacher sein als ein Hamster im Laufrad der mir die Montierung antreibt.


    Nenne mir einen Grund warum die Nordung am Polaris mit einem 20 X 100 Pohlsucher genauer sein soll als das ich irgend einen anderen Stern mit meinem 1370 mm Scope anfahre und dazu benutze..


    Vielleicht verstehe ich das ja..



    Gruß


    Werner

  • Nenne mir einen Grund warum die Nordung am Polaris mit einem 20 X 100 Pohlsucher genauer sein soll als das ich irgend einen anderen Stern mit meinem 1370 mm Scope anfahre und dazu benutze..

    Ganz einfach: Du benutzt einen ungenauen Handy-Kompass UND hast auch noch eine Magnetfeld-Störung. Das wird niemals was...

  • wenn das Alignment mit dem Sternanfahren nicht funktioniert kannst du es mal mit dem Polsucher als Alternative versuchen, um die Magnetfeldstörung als Ursache für deine Probleme auszuschließen. Magnetfeldstörungen können einem auch echt den Spaß am Handy versauen. Wenn die Magnetfeldstörung den Polarstern auf deinem Hof noch an seiner Himmelsposition gelassen hat, bestehen wirklich gute Chancen, dass es dann funktioniert. Millionen von Mainstream-Astronomen vertrauen täglich darauf. Ist das kein Grund es mal auszuprobieren?

  • hi mikel_at_night


    Du hast einiges versäumt.. ich bring dich mal Up to Date.. im Norden steht eine ca 2.50 Meter hohe Hecke die könnte ich grade noch mit dem Tubus überblicken aber der Polsucher liegt viel zu tief als das ich da freie Sicht auf Polaris hätte.


    Ich hab verschiedene Überlegungen geäußert die ich auch gegen die Wand werfen hätte können.. Aber es ist ja nicht so das ich nicht vorran komme.. den ich sitze hier bestimmt nicht rum und warte drauf das mir einer die Lösung auf dem Silbernen Tablet liefert... Nein bei weitem nicht.. das schreiben hier und die Art wie ich mir über die Thematik Gedanken machen führt mich auch zu Lösungen.


    Gruß


    Werner

  • es wäre dann vielleicht einfacher hier zu sagen, dass die Hecke etwa 2-3 Meter vom Teleskop entfernt ist und sie bei der Höhe von 2.50 Meter den Polarstern für den Polsucher verdeckt. Du hast doch gesagt, du kannst das Teleskop auf deinem Hof woanders hin stellen, wo du den Polarstern siehst. Da nordest du die Montierung mal mit dem Polsucher ein und vor der Hecke kannst du mit dem Sonnenkompass die Nordposition einmal vernünftig markieren. Dann kannst du das Teleskop wieder hinter die Hecke stellen und das wird dann schon funktionieren. Funktioniert bei mir auf dem Balkon auch so :)

  • Zitat

    ...ist schon krass wie schnell man bei der Mainstream Gesellschaft unten durch und in eine Schublade gepackt wird.

    na ja mein lieber Werner... Du gibst Dir ja auch alle erdenkliche Mühe, dies in absoluter Rekordzeit zu schaffen...!


    Da sind fachlich hochkompetente Menschen dabei, Dir bei Deinem Problem helfen zu wollen... (dies wohlverstanden in deren Freizeit...!)

    Nur, Du ignorierst so ziemlich alles und jedes... stattdessen beginnst Du Deine Helfer zu beleidigen... ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Rekord schaffst... :(


    allen ein erholsames Wochenende und CS... beste Grüsse aus dem Süden, Peter

  • es wäre dann vielleicht einfacher hier zu sagen, dass die Hecke etwa 2-3 Meter vom Teleskop entfernt ist und sie bei der Höhe von 2.50 Meter den Polarstern für den Polsucher verdeckt.

    Dass hatte ich schon ganz zu beginn gemacht. (Checkt )



    Hi Peter

    Da sind fachlich hochkompetente Menschen dabei, Dir bei Deinem Problem helfen zu wollen... (dies wohlverstanden in deren Freizeit...!)

    Nur, Du ignorierst so ziemlich alles und jedes... stattdessen beginnst Du Deine Helfer zu beleidigen... ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Rekord schaffst... :(


    In meinen Augen sind das Leute die nur noch auf Hightech setzen und Kataloge via Programme benutzen um sich das leben zu erleichtern oder sagen wir auch... um sich zurecht zu finden.


    Das Problem ist doch so Trivial einfach oder ?? ..


    Keine Sicht auf Polaris und Kompass versagt..


    dann kauft man sich also eine Cam für 1700€ ... Ok OK.. übertreiben.. nur damit an einnorden kann ?


    Na das sind die besten Helfer die ich je gesehen habe und dass... das hat mit alter Schule nix mehr am Hut, das sind viel mehr Verkaufsförderer.


    Danke für das Gespräch..


    Nix für ungut. ich weis das nicht jeder mit mir umgehen kann..... ich habe halt eine aus der Art geschlagene... Weise ?!


    Dir auch ein Schönes WE


    Gruß


    Werner

  • Das Problem ist doch so Trivial einfach oder ?? ..


    Keine Sicht auf Polaris und Kompass versagt..

    das Problem mit der fehlenden Sicht auf Polaris haben viele. Und bekommen es auch schnell gelöst. An sich nur eine Kleinigkeit. Jede Methode zur Lösung wurde hier schon genannt. Ich vermute du bist den normalen Herausforderungen der Amateurastronomie einfach noch nicht gewachsen. Ich würde dir zunächst mal ein Fernglas und einen Himmelsatlas empfehlen und mit einfacheren Mitteln anfangen

  • Ok.. nun ist gut.. wird mir echt zu öde.. ich geb es zu.. ich bin Dumm wie Bohnen Stroh und hab keinen blassen Schimmer, alles was ich raus gelassen habe entspricht den verstand.. dem IQ eines Primaten und besseres wird es auch durch Weiterbildung in diesen forum thread nicht werden, denn bin nicht nur beratungsresistent sondern auch lernresistent ansonsten hätte ich mich hier erst gar nicht mehr angemeldet.

    Ich hab meine Vorsätze über Bord geworfen.. wollte hier eigentlich nur stöbern und nichts mehr Posten weil ich schon mal so ne Begegnung hier hatte, auf Klugscheißer und Quereinsteiger die noch nicht mal voll umfänglich informiert sind ... um was es den überhaupt geht.. " es wäre dann vielleicht einfacher hier zu sagen" die sich dann auch noch brüskieren.. und meinen sie müssen mich kontern.. Ich wäre der Sache noch nicht gewachsen..


    Oder Pflaumen die meinen.. Rechner neu aufsetzten könnte helfen.. was glauben die was ich grade gemacht habe ??


    Ich sag es frei heraus.. auf Dumbatze die mir der Art kommen so das ich mich wiederholen muss Pfeife ich,. wenn ich mich in einem thread einfinden dann Informiere ich mich vorab was den eigentlich Sache ist und gebe nicht auf das Letze Posting meinen... ähmmmmm.. ich bezeichne das jetzt mal als " Geistigen Dünnschiss ?!..." oder Senf ab.


    SO.. und nun bin auch ich raus aus dem schlechten Film, da schnapp ich mir doch eine Kloorolle und gugg nach Sagitara...................

  • Beratungsresitenz gemein, ich vertretet nur meinen Standpunkt und dass Problem, ohne weitern Hightech Schnickschnack zu lösen.

    Da scheiden sich die Geister. Es geht nicht ums patesolven, dir wurden ja auch einige alternativen genannt, auch diese lehnst du ab. Wenn einscheinern (benannt nach Julius Scheiner 1858 - 1913) oder platesolving für dich Hightech ist, dann leben wir definitiv nicht am gleichen Ort der Zeitachse.


    Du lässt dich auch nur zu ungerne auf andre Möglichkeiten ein.. Low Level liegt dir offenbar nicht

    Du kennst mich nicht und liegst mit deiner Vermutung ziemlich weit daneben. Beim fotografieren bin ich definitiv nicht High level unterwegs, aber ziemlich automatisiert. Visuell stehe ich gerne mit Karte und Fernglas oder Dobson da und finde meine Objekte über Starhopping. Absoluter Low Level.


    In meinen Augen sind das Leute die nur noch auf Hightech setzen und Kataloge via Programme benutzen um sich das leben zu erleichtern oder sagen wir auch... um sich zurecht zu finden.

    Siehe Oben, ich finde mich ganz gut zurecht und nutze kein Hightech. Ja meine Fotoausrüstung ist weitgehend automatisiert und zwar aus zwei ganz einfachen Gründen:

    1.) Schlaf. Wenn ich alles manuell machen würde, käme ich schlicht nicht auf die Belichtungszeiten die ich will.

    2.) Anstatt Technik zu überwachen, was eigentlich ziemlich langweilig ist, beobachte ich lieber daneben etwas. Wenn ich also Zeit habe, dann befasse ich mich lieber mit dem Visuellen Beobachten und zeichne, als auf den Bildschirm der Kamera zuzuschauen.

    dann kauft man sich also eine Cam für 1700€ ... Ok OK.. übertreiben.. nur damit an einnorden kann ?


    Na das sind die besten Helfer die ich je gesehen habe und dass... das hat mit alter Schule nix mehr am Hut, das sind viel mehr Verkaufsförderer.

    Nein, du hast ja eine Kamera und willst fotografieren... Niemand hat hier eine visuellen Beobachter beraten, sondern jemanden der fotografieren will. Visuell sähe meine Beratung ganz anders aus, sind halt zwei unterschiedliche Disziplinen. Die Unterstellung "Verkaufsförderung" weise ich gerne zurück. Niemand hier wollte dir etwas verkaufen, dieser Vorwurf ist ziemlich aus der Luft gegriffen und völlig unangebracht.

    Ich habe nicht mal selbst eine Kamera für so viel Geld 😉


    Mein Fehler war, dass ich dachte dass da jemand Hilfe sucht um bald möglichst mit Aufnahmen starten zu können. Und so habe ich geantwortet. Dass es dir um etwas ganz anderes geht, konnte ich nicht ahnen.


    CS, Seraphin


    EDIT:

    Niemand hat gesagt du seist dumm oder sonst was.


    Ich möchte dich zum Schluss darum bitten anständig zu bleiben. Es gibt keinen Grund hier zu Beleidigen. Danke.

  • auf Klugscheißer und Quereinsteiger die noch nicht mal voll umfänglich informiert sind ... um was es den überhaupt geht.. " es wäre dann vielleicht einfacher hier zu sagen" die sich dann auch noch brüskieren.. und meinen sie müssen mich kontern.. Ich wäre der Sache noch nicht gewachsen..

    Eins vorweg: ich bin nicht religiös. Null. Maximal Pastafari.

    Aber hier finde ich passt ein Bibelzitat ganz gut:

    Zitat

    Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

    Das ist Matthäus (nicht Loddar Maddäus) 7:3


    So, und jetzt bin ich hier auch raus - viel Spaß mit Deinen Magnetfeldern!


    So long, Jochen

  • Mein Fehler war, dass ich dachte dass da jemand Hilfe sucht um bald möglichst mit Aufnahmen starten zu können. Und so habe ich geantwortet. Dass es dir um etwas ganz anderes geht, konnte ich nicht ahnen.

    Iss entschuldigt..


    was ich aus dem erlebten ziehe ist die Tatsache das ich in der Tat ein Norden Problem hatte.. darum die Steifen bei längerer Belichtung.. ganz klar..... es hätte aber auch Software technische Probleme haben können was ich ausschließen konnte.


    Das Driften auf DEC hab ich oftmals über die Custom Funktion kompensier,, dann kam die frage auf.. ist meine Montierung gar zu schnell oder zu langsam.. Kompass Passt.. Händy App auch.. ich hab bis jetzt keine Antwort darauf gefunden weil es eben am einnorden scheiterte.


    Die Lösung ist jetzt jedoch näher den je.


    Um jegliche Fehlerquellen auszuschließen war es meine ausdrückliches bestreben ausschließlich mit Stellarium zu arbeiten, dabei ist es wurscht ob ich auf die Sonne oder sonst einen Stern ausrichte solange diverse Einstellungen berücksichtigt und gegeben sind.


    Von alten erfahrenen Hasen erwarte ich einfach bessere Schützenhilfe die nicht mit noch mehr Technik verbunden ist.


    Mehr wäre dazu nicht mehr zu sagen.


    CS


    Werner

  • JogiNet


    dIe Bibel ist eine Lebens Philosophie die grade in unsre zeit immer weniger eine rolle spiel.. aber sie dient nicht zu Rechtfertigung von dingen.


    Zitat


    Matthäus 6:1-14 HFA. »Hütet euch davor, eure Frömmigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen. Sonst könnt ihr von eurem Vater im Himmel keinen Lohn mehr erwarten. « »Wenn du also einem Armen etwas gibst, dann posaune es nicht hinaus wie die Heuchler.


    Alles Sache der Auslegung..


    Dann dir auch noch ne schöne zeit.


    CS Werner

  • Ach übrigens.. dieses Troll Ding setzte ich Aktuell mit dem Treiben gegen den angeblichen Rechtsxtremissmus.. die lügen und Intrigen die gefahren werden weil man entweder am ende der Bohnenstange ist und der Diskussion nicht stand halten kann gleich.


    Wer so Register zieht.. und verallgemeinert.. hat nur eines im sinn.. Manipulation der Masse.

    • Offizieller Beitrag

    So, Werner - ich finde es ist jetzt genug. Ich verwarne Dich wegen Deiner Umgangsformen und mache den Thread mal zu...

  • JogiNet

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!