Nächstes Problem auf dem Rechner

  • Update:


    Problem Solved   :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    im Bezug auf abstürze, ich hab die Version 23.4-pt6 deinstalliert welche eigentlich für Win 10 + angedacht ist und die Version 23.4-qt5 auf den Rechner geschmissen, sie unterscheiden sich in der Visual Studio Version 2017 / 2019 und die jetzige ist für Win 7 + ausgelegt.


    jetzt muss ich erst mal den Rechner aufräumen und dann geht es weiter.


    Da fällt mir ein.. ich hab vor dem Deinstallieren noch einen Screenshot gemacht von dem Alignement Punkten


    Blau ist Katalog Point

    Rot der gemessene Punkt also Real welcher dann Synchronisiert wurde.


    Ich hatte zunächst Jupiter angefahren und geloggt, dann Capella wie auch Beteigeuze und Alnitak im Orion weil ich versuchen wollte darüber ins Zentrum von vom Großen Nebel zu gelangen.. hat nicht geklappt, ich hab ihn dann Manuel angefahren.


    Die Tendenz setzt sich meins Erachtens kreisförmig fort und so kann man echt davon ausgehen das die Nordung nicht stimmt.



    Für heute ist gut jetzt und morgen geht es weiter.


    Gruß


    Werner







  • Hallo Werner,


    Wie ich gelesen habe ist Win 10 pro installiert ? Was für Updates von dem System sind installiert worden ? Kann sein, dass hier einige Treiber Probleme verursachen, muss aber nicht der Fall sein. Sind weitere Probleme vorhanden oder schon gelöst worden? Wenn nicht, wäre es mal zu überdenken, ob man nicht komplett die ganze Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu aussetzt. Ebenfalls wenn man nicht weiterkommt - wenn einer der sich mit PC gut auskennt mal online auf seinem Rechner nachsieht was schief läuft.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    Der Rechner wurde von mir heute Komplett neu aufgesetzt, ich hab alles was an Updates verfügbar ist wie auch Optionale von Dell installiert, das Problem liegt also im Versionsunterschied.. Warum und wieso darüber zerbreche ich mir jetzt nicht mehr den Kopf Hauptsache mir steigt das Stellarium nicht wieder aus wenn ich irgend welche Fenster minimiere.


    Solange jetzt also keine Roten Einträge in der Verwaltung erscheinen dann ist alles in Butter.. mehr will ich gar nicht.


    Gruß


    Werner

  • Was du noch machen kannst, bevor du alle Programme einsetzt (also die Installation) die verschiedenen Hardware Komponenten, wie RAM, Festplatte und Co auf defekte zu überprüfen. Da gibt es sehr viele davon, mal selber danach schauen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Dell hat im Bios ein eigenes Diagnose Programm.. das hatte ich schon kurz nach dem Kauf komplett laufen lassen weil ich mit dem ersten Rechner von AfB ein Problem hatte, aber das betraf nur den Akku bzw die Ladetechnik da das Netzteil nicht mehr in der Leistung erkannt wurde.


    Morgen geht es weiter und da mach ich mich mal an Nina.. bin gespannt was da für Böcke kommen.

  • Wenn ich es richtig bedenke kann ich mir ein haufen Arbeit ersparen wenn ich morgen von dem Aktuellen Stand ein Backup mache und das Alte Backup wo Nina schon integriert ist einfach wieder aufspiele.. ich müsste dann nur die Versionen von Stellarium austauschen.. bin mir da ziemlich sicher dass das dann auch wieder läuft.


    Ein weiter Vorteil wäre das alle anderen Programme für die Video Erfassung und Bearbeitungen dann auch gleich wieder da sind und nicht erst wieder installiert werden müssen.


    Doch.... den Spass mach ich mir.. sind ja nur ca. 30 min Arbeit.

  • Guten Moin Forum,


    Ich mach mich heute morgen mal an die geplante Backup´s aber ich hab mir was überlegt..........


    Dazu bedarf es aber eines Mathematiker der sowas ausgrübeln kann.. so fit bin ich in Mathe nicht mehr und Excel hab ich nicht auf meinen Rechner um eine Formel bzw. Eingabe Maske zu entwerfen.


    Denksport Aufgabe:


    Ich hab hier bezogen auf mein Handy wie auch Kompass ganz offensichtlich eine Magnetfeld Störung auf meinem Hof..


    Also die Größenordnung ist bekannt.. nun müsste es doch möglich sein dem Handy einen andren Standort über Koordinatenzuweisung vorzugaukeln der diesen Fehler wiederum Kompensiert.


    Alternativ wäre meine Lösung einen Halter für das Handy zu Drucken den man universal einstellen kann, die Neigung der Achse steht außen vor und lässt sich mit dem Elektronischen Winkelmesser noch recht Präzise einstellen.. also das kann ich fast abhaken.


    Bleibt also nur die RA Ausrichtung zu korrigieren dann stimmt der Rest auch wieder, ich könnte natürlich auch mit der Uhrzeit Spielen um zumindest hier auf meinem Hof ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erziehen weil Norden zu minderst ausschließlich unter Stellarium Problematisch ist.


    Manch einer wird sich denken " Ohmannnnnnnn Werner du hast doch den Schuss noch nicht gehört "...


    Tja.. thats me........... ich denke einfach nur darüber nach wie ich mir die Handy app tauglich machen kann, denn Prinzipiell reagiert sie schon auf die feinste Verdrehung der Stellschrauben.


    :S :D


    Schönen Tag noch.


    Gruß


    Werner

  • Also die Größenordnung ist bekannt.. nun müsste es doch möglich sein dem Handy einen andren Standort über Koordinatenzuweisung vorzugaukeln der diesen Fehler wiederum Kompensiert.

    Hallo Werner,

    nein, denn die Ausrichtung muss GENAU sein! :D

    Das wird nichts mit dem Handy-Schätzeisen plus vermuteter Kompassabweichung durch Magnetfeldstörung auf dem Hof. ;)


    Gruß, Jochen

  • Ja toll.. und dann muss die Montierung den ganzen Tag draußen steh bleiben bis Nacht wird.. sehr Hilfreich Micha :D :thumbup:


    So.. also das alte Backup das Probleme machte ist wieder auf dem Rechner.. die Version von Stellarium pt6 auf pt5 um gebastelt und bei der Deinstallation alle Einstellung wie scenery usw. bei behalten.


    Das Ding läuft beanstandungslos.. bin jetzt noch am updaten, ich hab mir grade ein haufen Arbeit vom Hals geschafft.. alle anderen Programme wie ( NINA / ASTAP / PHD / SharpCap / Autostakker / RegiStax / AsiStudio / AsiMout und Sonstigen Sys Tool ) bleiben erhalten und die ganze Einstellungen müssen nicht neu gemacht werden.


    Ich vertraue jetzt einfach darauf das mir Florin das alles richtig eingerichtet hat im Bezug auf Nina und Co.


    Ziel der nächste nächtliche Sitzung wird dann Nina und Autoguiding sein, das Omegon hab ich schon mit einem zusätzlichen Schuh versehen wo das 70 X 240 Rohr drauf kommt, ich muss es nur noch ausrichten.



    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,

    puh, du hast Sachen vor 😳


    Warum verlegst du dann nicht einfach Drahtschleifen auf deinen Hof, lässt Strom durchfließen und erzeugst hierdurch dann ein Korrektur Magnetfeld😉


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Matthais,


    Ich hab hier irgendwo noch nen alten Kompass von meinem Dady aus US-Navy bestand bei dem man diese " Missweisung " korrigieren kann.. ich finde den nur nicht mehr.


    Leute warum müsst ihr so übertreiben.. ich versuch nur das beste... zumindest hier auf dem Hof raus zu holen.. wenn ich unterwegs bin dann such ich mir mit Nichten einen Platz an dem ich Polaris nicht einsehen kann oder künstliche Magnetfelder mit der Lichtmaschine meines PKW´s erzeugen muss.  :D ;)


    Ich könnte genau so gut eine Bodenschleife um das ganze Areal legen und die Störenden Felder mit Paar Kilowatt Entpolarisieren aber das wäre zu geprotzte Anwendung von Militärtechnick. 



    CS


    Werner




  • Ja toll.. und dann muss die Montierung den ganzen Tag draußen steh bleiben bis Nacht wird.. sehr Hilfreich Micha

    ich hab das z. B. auf meinem Balkon gemacht, einmal Norden richtig markiert mit Hilfe eines Sonnenkompass. Jetzt weiß ich das auch in der Nacht genau. Dann fehlt nur noch die Polhöhe zum einstellen der Montierung. Das ist dann so genau, das zwei Minuten Belichtung bei mir auch ohne Guding geht. Mit Guding habe ich mal 15 Minuten erfolgreich getestet, aber dann wird der Hintergrund viel zu hell.


    Man kann natürlich auch einfach einscheinern, nur den Aufwand scheue ich.


    Jedenfalls geht das alles ohne Handy und große Technik. Die kommt bei mir erst beim Fotografieren zum Einsatz und erzeugt keine Striche


    Du willst es doch von Grund auf verstehen. So habe ich angefangen und es grundsätzlich verstanden ohne mich über Software- und Hardware Probleme zu ärgern

  • Hi Mike.


    Ich versehe von Grund auf das ich hier ein gravierendes Problem mit dem Magnetfeld habe denn in der Garten Anlage ( ca 40 meter weg ) komme ich auf ganz andre Bedingungen, es hängt einfach mit der Bodenbeschaffenheit wie Hochstromkabel die in der Erde liegen zusammen.. ich kann die Markierungen auch dann setzten wenn ich mit Nina mal ein Korrektes Nording ausgeführt habe.. ich darf dann nur nicht mehr an den Stellschrauben drehen. und das wird Problematisch wenn ich dann zwischen durch einen Ortswechsel mache.


    Auch dieses Problem wirst du nach einem Ortswechsel haben und da helfen dir die gemachte Markierungen Null es sei dem du hast Mikrometerschrauben als Verstellung und Notierst dir die Werte.


    Gruß


    Werner

  • Aber warum Komplizierte wegen gehen.. in der App gibt es den Punkt Ausrichten.. also einmal richtig genordet lässt sich die App auch kalibrieren.. Das Thema ist somit durch.


    Zitat:


    " So habe ich angefangen und es grundsätzlich verstanden ohne mich über Software- und Hardware Probleme zu ärgern"


    Dass sollte auch so sein wenn man keinen Anlass dafür hat.. meine Bedingungen waren andere, es ist essenziell das Programme Fehlerfrei laufen können was bei mir Faktisch nicht gegeben war.


    Ich der ach so unwissend Newbie steht da.. schlägt sich mit Problemen herum welche man in Foren nun mal so hin und her Diskutiert um eine Lösung zu finden.. dafür sind Foren nun mal da aber wo blieben die lösungsansetze.. sie kommen ausgerechnet von dem Suchenden..


    Lösungen oder Hilfe kann ich hier unter meinen gegebenen vorbedingen ( ausschließlich Stellarium ohne Schnickschak mit PHD und Platesolving ) nicht erkennen, stattdessen ein Tipp.. die Sonne ist viel größer als der kleine unsichtbare Punkt im norden.. oder Verlege doch Bodenschleifen.. und was weis ich..


    Aber gut.. ich komm wieder runter sonst sehe ich schon kommen das ich mich hier wieder über kurz oder lang abmelden muss.. sowas bringt mich einfach auf die Palme.


    Ich weis im übrigen das die Erde keine Scheibe ist... dass wäre nun auch geklärt.. Ich frag mich manchmal echt für wie unfähig mich manche halten.


    CS


    Werner

  • Aber warum Komplizierte wegen gehen.. in der App gibt es den Punkt Ausrichten.. also einmal richtig genordet lässt sich die App auch kalibrieren.. Das Thema ist somit durch.

    Bei allem Respekt: du hats einige Lösungsansätze erhalten, du bist einfach nicht darauf eingegangen.

    Ich frage mich immer noch was das komplizierte "Handykompass", Magnetfeldstörungen usw soll. Das alles lässt sich mit den richtigen tools ganz einfach ausschalten.


    Nimm Platesolve und du bist unabhängig von magnetstörungen und der Handykompass kann dir egal sein.


    Du willst hier halt lösungen für Probleme mit null Relevanz. Wenn du lokale Probleme/Phänomene ohne Relevanz lösen willst, wird das Echo in Foren klein sein, da sich die meisten wegen fehlender Relevanz noch keinen Kopf drüber gemacht haben. In der Zeit die du bereits investiert hast, hättest du längst ein funktionierendes Setup einrichten können.


    Viel Erfolg, ich bin raus.

  • astrophin


    meine ganz klare Ansage war ich brauche eine Lösung für Stellarium ohne den ganzen Schnickschak , du kommst mir jetzt schon wieder mit Platesolving.. das ist mit Verlaub gesagt ein umstand der bei mir keine Akzeptanz findet, alleine schon deswegen weil wer Nina hat auch nur noch Nina fährt sofern er nicht auf Planeten aus ist.


    Mach mal zweifle ich echt daran das ich eine Aufgabenstellung richtig Formulieren kann.......


    Das ich das Magnet Problem damit Umgehen kann war mir auch schon vorher ohne dein zutun bewusst weil ich weis wie das ganze Arbeitet, in sofern nix neues für mich und das hab ich auch dargelegt.


    Wenn der Funktionelle lauf von einem Astro Programm hier im Forum unrelevant ist ( in dem fall Stellarium Versions Konflikte) dann hast du sicher damit recht wenn du sagst " Du willst hier halt Lösungen für Probleme mit null Relevanz".... die ich nicht bekommen werde.. Richtig.. seh ich mittlerweile auch so.


    Einer hatte sich mal zu Wort gemeldet der auch unter Pro immer Stellarium abstürze hatte .. seine Lösung war wohl Update auf Win 11, womöglich hatte er für seine Win Pro einfach nur die Falsche Version am laufen.


    Aber durch mein zutun wird zumindest für Suchende die das gleiche Problem haben eine Relevanz geprägt und Hilfestellung oder Lösungen geboten.


    Nehme wir mal eine Absolute Nulpe.. der klassische Einsteiger welcher nur Visuell mit Nachführung und Unterstützung von Stellarium fahren will, mach dem mal klar das er sich eine Cam kaufen muss wie weiter Programme brauch weil er NUR mit Platesolving Norden kann und arbeiten SOLL.. Ganz tolle Lösung.. doch wirklich, der schmeißt seinen Rechner gegen die Wand ( ich war schon drauf und dran ) und stell sein Teleskop auf den Dachboden wo es einstaubt.


    Ich wollte das ganze auf das absolut nötigste Reduzieren und hab deswegen auch den Rechner absolut neu aufgesetzt um alle Fehlerquellen auszuschalten.. das nennet man Systematisches vorgehen um Probleme wie Fehler zu ermitteln Protokolle zu loggen und aus zu werten.


    Und nochmal.. die "Zeitverschwendung " ist verschmerzbar solange ich die Technik im griff habe, erst dann kann ich meine sieben Sachen packen und mir eine gute Location suchen, bis dahin mach ich hier auf meinen ganz tollen verschobenen Magnetfeld Linien eben Trockenübungen !


    Die Benutzung von Nina und Co schlisse ich gar nicht aus aber gemach gemach.. alles zur seiner Zeit.


    Dennoch


    CS


    Werner

  • Wenn der Funktionelle lauf von einem Astro Programm hier im Forum unrelevant ist ( in dem fall Stellarium Versions Konflikte) dann hast du sicher damit recht wenn du sagst " Du willst hier halt Lösungen für Probleme mit null Relevanz".... die ich nicht bekommen werde.. Richtig.. seh ich mittlerweile auch so.

    Damit meinte ich die ganze Kompass und handy diskussion..



    Aber durch mein zutun wird zumindest für Suchende die das gleiche Problem haben eine Relevanz geprägt und Hilfestellung oder Lösungen geboten.

    Auch andere Suchende mit den gleichen Aussenbedingungen werde ich zum platesolven ermutigen, weil es eben alle Probleme im Keim erstickt und viele weitere Vorteile Mit sich bringt. Platesolve ist nunmal heute der absolute standard, völlig unkompliziert und innert kurzer Zeit konfiguriert. Bei nicht standard lösungen sind die antworten halt selten genau passend. Damit muss man rechnen wenn man es anders als alle anderen machen will.

    der klassische Einsteiger welcher nur Visuell mit Nachführung und Unterstützung von Stellarium fahren will, mach dem mal klar das er sich eine Cam kaufen muss wie weiter Programme brauch weil er NUR mit Platesolving Norden kann und arbeiten SOLL.. Ganz tolle Lösung.. doch wirklich, der nimmt das Ding und stellt es auf den Dachboden wo es einstaubt.

    Nö natürlich nicht. Dem würde ich dazu raten den hellen Bildschirm daheim zu lassen und den Handcontroller zu nutzen 😉 Stellarium ist für visuell nicht wirklich geeignet.


    Das ich das Magnet Problem damit Umgehen kann war mir auch schon vorher ohne dein zutun bewusst weil ich weis wie das ganze Arbeitet

    Mit verlaub, einige deiner Aussagen beweisen mir das Gegenteil.


    Das dir meine Antworten und Tipps nicht gefallen, tut mir Leid. Ich habs gut gemeint, gerade weil du selbst schreibst, dass du eine spätere Nutzung nicht ausschliesst. Du bist 20min von einem perfekt eingenordetem und voll funktionsfähigem Setup entfernt. Welchen Weg du wählst, ist deine entscheidung. Verärgert sein darüber dass dir keine die Antwort gibt die du hören willst, ist allerdings unnötig.


    CS, Seraphin

  • Warum soll man über den Kompass und Co wie Handy nicht Diskutieren können.. ich finde das mehr als interessant das die Natur / Umgebung uns solche streiche Spielt..


    Meine Oma hat schon als Junger Bub zu mir gesagt.. " Werner du kannst dumm sein aber du must dir nur zu helfen wissen ".


    Darum suche ich gerne meine eigenen Lösungen insbesondre dann wenn mir andre ansetzte nicht gefallen oder für mich unwahrscheinlich erscheinen.


    Ich gehöre der " Church of Dave " an und wenn mir etwas möglich erscheint dann mach ich das auch.. da können andre sagen was sie wollen und wenn ich daran scheitere dann weis ich was ich womöglich machen muss weil ich weis wie es nicht funktioniert. "By Faucking Fail" , dafür muss man schon mal Kritik einstecken.


    Don't let the bastards keep you down!


    I Know i Suck 8)

  • Warum soll man über den Kompass und Co wie Handy nicht Diskutieren können.. ich finde das mehr als interessant das die Natur / Umgebung uns solche streiche Spielt..

    Darf man ja, nur wird halt wenig echo kommen und darüber sollte man sich dann nicht beschweren. das ist alles.

    Du darfst mit schätzen, mit Handykompass oder nach Zufall einnorden.


    Jedem Anfänger würde ich aber genau das selbe raten: lass es, die Fehlerquellen sind zu gross und die genauen alternativen zu einfach!

  • jou Markus.. wie schon gesagt.. deine Reaktion ist halt der Preis den man zahlt, aber ich kann mit Mainstream denken recht gut umgehen.


    So.. und dabei belasse ich es jetzt und werde meine Probleme mit Stellarium wie dem Norden hier bei mir auf dem Hof alleine bewältigen, hier fehlt einfach auch der Bodensatz und die Kreativität um was zu erarbeiten das auf der minimalen Ausrüstung beschränkt ist unter gegebener Problematik.


    Ich hätte vielleicht sowas wie " Stell deine Montierung genau ins Wasser,, stelle deinen Breitengrad ein.. stell alles auf Home Pos, richte sie in etwa nach Norden aus.. fahr Beteigeuze an, dreh dein Stativ auf ihn so das er ins Okular kommt.. wenn du wieder zurück fährst solltest oder könntest du tatsächlich auf dem Pohl stehen.


    So hätte ich dass verkauft..............


    Gruß


    Werner

  • Ich gehöre der " Church of Dave " an und wenn mir etwas möglich erscheint dann mach ich das auch.. da können andre sagen was sie wollen und wenn ich daran scheitere dann weis ich was ich womöglich machen muss weil ich weis wie es nicht funktioniert.

    Dein kränkelnder Computer hat dir dann sicher Dave geschenkt, oder? Der wusste wirklich was du brauchst.

  • Der PC kränkelt nicht er ist nur nicht mit der Version von Stellarium einverstanden.. auch wenn sie für Win 10 + sein sollte, es bleibt die gleiche 23.4 Version aber mit dem zusatz pt5


    Und klar.. ich liebe Herausforderungen.. denn wir werden nicht älter sondern verlieren nur den drang zu Spielen.


    Ach ganz übersehen.. wer des Lesen mächtig ist muss nicht damit spekulieren ob der Laptop ein geschenkt war-... wobei.... Immerhin kommt er aus einem Shop wo nur Behinderte angestellt werden aber dass sollte man nun wirklich NICHT über einem Kamm schären.

  • Also wenn ich diese Vorgehensweise durchlese, da kann die Einnordung nicht stimmen. Wenn du also das Stativ so drehst dass Beteigeuze dann im Okular erscheint, nicht genau ist. Normalerweise wird so was über einen Polsucher die Montierung eingenordet oder mit einer entsprechenden Software. Also das ist nicht genau.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!