Nächstes Problem auf dem Rechner

  • Hallo Werner,


    steht die Montierung fest auf dem Boden?

    Ist diese schön waagerecht ausgerichtet?

    Ist das Teleskop auf der Montierung gut fixiert?

    Die Kamera ist am Okularauszug starr fixiert?

    Der Fangspiegel ist schön stramm gespannt und neigt sich nicht beim Schwenken?


    Dann solltest du zunächst durch mehrmaliges Polar-Alignement deinen Montierungsfehler (in der Aufstellung) ermitteln und hiermit die Montierung in der Ausrichtung korrigieren.

    Was sagt denn das Alignement nach dem ersten Mal? Wie groß ist der Fehler in Dekl und Rekt?


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Seraphin,


    Plate Solving hab ich bislang nicht gemacht, ein bekannter ( auch hier im Forum aber aus unbekannten gründen sein sehr langer zeit nicht ansprechbar ) hat mir Nina und das Plate Solving alles schon mal Trocken eingerichtet.


    Wie ich jedoch gesehen habe ist Nina nicht für die Planetare Beobachtung geeignet.. zumindest hab ich das noch so in Erinnerung.


    Was das einnorden betrifft so kann ich da über den Daumen gepeilt nur schlechter liegen als mit dem Handy, Leider Steht mir eine Hohe Hecke im Weg die mir die Sicht am Pohlsucher raubt.. wäre die ca. 50 Cm weniger hoch könnte ich grade noch mit ausgezogenem Stativ arbeiten.


    Ich höre jetzt immer wieder das nach einem Korrekten einnorden eigentlich alles Passen müsste, wenn ich dann aber Objekte am Himmel anfahre und bin auf Anhieb ca 2 Daumen breit daneben dann kann bei mir was nicht stimmen.. den selbst wenn ich über den Daumen Visuell einnorden würde könnte ich gar nicht um soviel daneben liegen.


    Das ganze muss einen Softwaretechnischen Grund haben, ich hab ja auch immer wieder Probleme mit Abstürzen bei EQMod / SharCap wie Probleme mit Autostakker gehabt.


    Vielleicht ist das Problem ja darin zu finden das die Software ausschließlich für den Privaten gebrauch freigegeben ist und die Win 10 eigentlich eine Business Version darstellt.. ich weis es nicht.


    Auf der anderen Seite mach ich mir sogar schon Gedanken über mein Fast 3 Meter langes Steuerkabel zwischen PC und Montierung ( selbstgebaut mit einem FTDI ) was aber bei einer Datenrate von 9600 Baud nicht relevant sein sollte, es ist ein Doppelt geschirmtes Netzwerk Kabel, was ich noch machen könnte wäre an beiden Seiten noch einen HF Kern als Blocker drauf du klippen.


    Was die Alignement Punkte betrifft lassen diese sich ohne weiters als Home oder Test oder was immer in EQMod abspeichern und wieder aufrufen.. ich hatte das doch schon mal eingerichtet.. nur die daten von der Letzten Sitzung welche ich mit Sicherheit abgespeichert hatte sind nicht da.


    Ich bin jetzt grade dabei den Rechner Platt zu machen.. eigentlich wollte ich nur die Home von Win 10 installieren aber ich versuche es erst nochmal mit der Pro weil dazu auch der Schlüssel Passt.. danach mach ich nur die für mich nötigsten Programme drauf die da wären Shapcap und Stellarium / Ascom / EQMod.


    Leider weis ich noch nicht welche Versionen ich dazu hernehme. auf dem Läppi hatte ich von Stellarium die 23.4 auf meinem anderen Läppi habe ich die 23.1 welche mich noch nie im stich gelassen hat.


    Ich melde mich wieder wenn alles neu gemacht ist


    Gruß


    Werner

  • Hi Matthias.


    Die punkte die du vorgibst sind gegeben wobei ich das mit der Cam jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.. aber !!! das wäre natürlich eine Erklärung für die komischen interstellaren Besucher die ich da auf dem letzten Bild eingefangen habe.. ist ja schon ne ganze Flotte. :thumbup: :thumbup:


    Die Abweichung auf RA wie auch auf DEC hab ich nicht größenmäßig eingefangen.. auch das ein guter Ansatz den ich beim nächsten Test mal festhalten werde, ich hab mich da Voll und ganz auf das Alignement Tool verlassen in dem die Abweichungen ja nachvollziehbar wären. leider ist die Lieste nicht abrufbar was aber zuvor nicht der fall war. Es kann allerdings sein das die Liste nur dann bereitgestellt wird wenn auch die Montierung Kontaktet ist in der EqMod dann müsste ich das mal aufbauen um es gegen zu prüfen.


    Gruß


    Werner



    Wie auch immer.. das neue Win ist schon installiert und ich fang jetzt erst mal an die Grundnötigsten Programme aufzusetzen, allerdings muss ich jetzt erst mal warten bis die ganzen Updates durch sind um genau von dieser Win 10 Pro rein Installation ein Backup zu machen.. das geht dann bei neu aufsetzen wesentlich schneller.

  • Hi Werner


    Keine Angst, an Windows pro liegt es ganz sicher nicht, ich nutze auch nur Pro Versionen.


    Ja, Nina ist nicht wirklich geeignet für Planeten, da braucht es aber auch kein platesolve 😉


    Ich höre jetzt immer wieder das nach einem Korreckten einnorden eigentlich alles Passen müsste, wenn ich dann aber Objekte am Himmel anfahre und bin auf Anhieb ca 2 Daumen breit daneben dann kann bei mir was nicht stimmen.. den selbst wenn ich über den Daumen Visuell einnorden würde könnte ich gar nicht um soviel daneben liegen.

    Das halte ich nicht für unwahrscheinlich. visuell auf einen nicht sichtbaren Punkt am Himmel in zwei Achsen einnorden ist nicht gerade einfach und wird nicht präzise sein, jedenfalls nicht genug präzise um damit länger zu belichten.


    Ich höre jetzt immer wieder das nach einem Korreckten einnorden eigentlich alles Passen müsste

    Ja und Nein. Die Null Position deiner Mount ist nicht definiert, heisst wenn die nicht stimmt hast du beim ersten Goto einen Versatz, auch wenn du perfekt eingenordet hättest (was m.E. mit Handy nicht geht). Aber ja, perfekt eingenordet und einem 1 punkt alignement würde unter der Annahme dass die mount mechanisch perfekt arbeitet, das goto auch perfekt treffen.


    Was die Alignement Punkte betrifft lassen diese sich ohne weiters als Home oder Test oder was immer in EQMod abspeichern und wieder aufrufen.. ich hatte das doch schon mal eingerichtet.. nur die daten von der Letzten Sitzung welche ich mit Sicherheit abgespeichert hatte sind nicht da.

    Ich kenne mich in EQmod nicht aus, generiert das ein Himmelsmodell, oder speichert es einfach die Koordinaten?


    Ich nehme mal an die bilder Oben sind ungeguided? Das zeigt ja eigentlich ganz gut dass die Einnordung nicht gut genug ist, wenn nach wenigen Sekunden bereits Strichspuren entstehen.


    Wie gesagt: mit dem Handcontroller könntest du mechanische Fehler ausschliessen.

    Mit Nina und TPPA könntest du in wenigen Minuten perfekt einnorden.


    Du hast drei mögliche Fehlerquellen:

    - Softwarekonfiguration

    - Einnordung

    - mechanik


    Die Softwarekonfiguration schliesst du nun aus durch die Komplette neuinstallation (sofern die neue Konfiguration korrekt ist).

    Bleiben noch zwei Fehlerquellen. Das ist dann halt schwierig, da man schwimmt. Deshalb würde ich den radikalen weg gehen und entweder mechanik oder Einnordung ausschliessen. Also entweder mal mit Handcontroller oder eben die paar Minuten ins platesolve investieren.

    Wenn du perfekt eingenordet bist, neue Softwareumgebung und immer noch probleme hast = montierung macht probleme.

    Aus meiner Sicht macht es Sinn beim nächsten Test gleich zwei der möglichen Quellen auszuschliessen und nicht bloss eine.


    Klar, esnkönnte auch eine kombination sein, aber das wäre eher unwahrscheinlich.

    Eine Fehlerquelle zu identifizieren ist immer am einfachsten, wenn man sie eingrenzt.


    Leider weis ich noch nicht welche Versionen ich dazu hernehme. auf dem Läppi hatte ich von Stellarium die 23.4 auf meinem anderen Läppi habe ich die 23.1 welche mich noch nie im stich gelassen hat.

    Auch hier würde ich mich genau fragen, wozu du stellarium genau nutzen willst. Ich habe Stellarium auf meinem Aufnahmerechner installiert und mit Nina verbunden, und soweit ich mich erinnere noch nie gebraucht 😉


    CS, Seraphin

  • Erklärung für die komischen interstellaren Besucher die ich da auf dem letzten Bild eingefangen habe.. ist ja schon ne ganze Flotte

    Das ist ganz einfach drift in Beiden Achsen während der Aufnahme. Um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, müsste man wissen wie lange es belichtet ist und ob geguided oder nicht. Solche Bilder kennt ziemlich sicher jeder Astrofotograf, ich kann mich jedenfalls gut daran erinnern!

  • Hallo Werner,


    ich würde heute Abend mal versuchen, das Teleskop nach Süden und auf den Himmelsäquator schauen zu lassen.

    Dann machst du mal ganz simpel ein Plate-Solve und läßt dir die Koordinaten des Bildmittelpunktes geben.

    Dann läßt du die Montierungen einfach für weiter 10 Minuten (je länger, desto deutlicher wird dann die Abweichung sein) weiter laufen (kein Guiden, keine Korrekturen).

    Dann machst du das zweite Mal ein Plate-Solve und notierst dir die Koordinaten.


    Sollte die Montierung sehr gut ausgerichtet sein, so sollten die Koordinaten in RA und Dekl überein stimmen. Die Sterne stehen dann immer noch an der selben Stelle.


    Wie groß ist deine Abweichung?

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Seraphin,


    um paar Punkte aufzugreifen, die ersten Objekte die ich anfahren und bei weitem nicht richtig Positioniert wurde korrigiere ich mit einem GameDad solange bis das Objekt sich auch gesichert im Okular befindet.


    Danach gebe ich über den Button ( Synchronisieren ) den Befehl die Korrekte Position abzulegen, diese Daten werden im EQMod geloggt, im meinem Bildern sind jetzt keine Punkte drin den ich sitze an einem andren Rechner., Die Farbliche Darstellung der Kreise ( Objekte ) gibt darüber Ausschluss um was es sich bei der Position überhaupt handelt..


    Es wirkt also offensichtlich ein zusätzliches Himmelsmodell erschaffen das zur Abweichungsberechnung genutzt wird.


    Alles was ich nun innerhalb der geloggten Positionen anfahre sollte richtig berechnet sein.. Ratgeber sagen man soll in jedem Viertel des Kreises mindestens 1 Punkt loggen, je mehr desto besser...


    Ich dagegen stellte fest das mir die zuerst geloggten Positionen aber irgendwann nicht mehr stimmen wenn ich dann eine schöne leiste von sagen wir ca. 10 Punkte habe.




    Wenn sicher gestellt ist das Stellarium beim genauen Norden tatsächlich zielbewusst ist dann muss ich diesen Punkt erst mal erreichen bevor ich Platesolving angehe, die Rate der Fehlerkorrektur wird es mir danken.


    Dass das Platesolving auch ohne guiding geht wuste ich bislang nicht, ich hab mir extra dafür ein 70 X 240 SV Bony gekauft und will da dann später die 290 MC dran schrauben wenn ich nicht auf Planeten gehe den für DeepSky hab ich die Canon 1200.


    Versteht mich bitte nicht falsch, es macht für mich gesehen keinen Sinn mir ein Haufen Programme aufzuladen die ich nicht zu bedienen weis und dabei mit einem Fehler konfrontiert werden den ich nicht zuordnen kann.


    Gruß


    Werner

  • Hi Matthais,


    Den Satellitenfilm nach könnte dass heute Abend vielleicht noch was werden. der freie Streifen wäre genau in meinem Bereich, um Plate-Solve einzurichten brauch ich wenn überhaupt eine Anleitung, ich hab noch nie damit zutun gehabt. ich bin gestern auch daran gescheitert meine Canon 1200 auf das SharpCap durchzuschleusen, ich wollte die Bilder nicht auf dem Kleinen Screen sondern mal im PC ansehen.


    Ich bitte um eine Minimal Voraussetzungen an Programlösungen, nur das aller Nötigste um da rein zu kommen.


    Gruß


    Werner.


    PS Win 10 ist immer noch am Updaten.. und Optionale Updates stehen auch noch aus.. wird wohl noch ne weile dauern bis ich loslegen kann.

  • Hi Werner


    Versteht mich bitte nicht falsch, es macht für mich gesehen keinen Sinn mir ein Haufen Programme aufzuladen die ich nicht zu bedienen weis und dabei mit einem Fehler konfrontiert werden den ich nicht zuordnen kann.

    Alles gut, jeder so wie will. Ich finde es nur sinvoller gleich die tools zu erlernen die man am schluss nutzen will. Sobald du platesolve nutzt, wirst du kein Alignement mehr machen, dann ist das jetzt gelernte für nichts gewesen.

    Ich beschreibe nur wie ich es machen würde und auch gemacht habe, das heisst natürlich nicht dass du das auch so machen musst.


    Wenn sicher gestellt ist das Stellarium beim genauen Norden tatsächlich zielbewusst ist dann muss ich diesen Punkt erst mal erreichen bevor ich Platesolving angehe, die Rate der Fehlerkorrektur wird es mir danken.

    wie gesagt halte ich das für einen Fehlschluss, platesolve braucht keine saubere Einnordung um zu funktionieren, kann aber zum genauen einnorden genutzt werden. Ich habe auf meinem Balkon nur Süd sicht, dank platesolving bin ich aber unter fünf minuten perfekt eingenordet und schaffe ungeguidet 120s Bilder, was bei einer EQ3 und 1500mm Brennweite doch beachtlich ist. Ja, ich konnte auch jedesmal einscheinern und in EQMod irgendwelche alignement Points machen aber wozu, nutzt mir ja rein gar nichts. Ich starte Nina, Verbinde EQMod, lass Nina über platesolve einnorden und bin dann bereit fürs Aufnehmen. Jedes Objekt wird dann innert wenigen Sekunden angefahren und zentriert. So ist alles in wenigen Minuten einsatzbereit.


    Es ist deine Entscheidung, aber bedenke dass du viel Zeit investiert in etwas, was du vor hast nicht mehr zu nutzen und es eigentlich keinen Grund gibt nicht gleich auf die "Zieltechnologie" zu wechseln.


    CS, Seraphin

  • Hallo Werner,

    ich bin da ganz bei Seraphin - meiner Meinung nach zäunst Du das Pferd von der falschen Seite auf.


    Ganz offensichtlich stimmt Dein Polar-Alignment nicht. Solange das nicht 100%ig in Ordnung ist, wirst Du Deine Zielobjekte nicht treffen.

    Eine für Dich perfekte Möglichkeit präzise einzunorden wäre das ThreePointAlignment in NINA - dafür brauchst Du keine Sicht auf den Polarstern, aber das erfordert Platesolving.

    Wenn Deine Montierung mit dieser Methode ausgerichtet ist, hilft Dir danach das Platesolving die Objekte genau ansteuern.


    Mit Guiding hat das aber gar nichts zu tun, Guiding korrigiert Deine Montierung während der Aufnahme - das benötigst Du nur für lange Belichtungen und z.B. für Funktionen wie Dithering.

    Je genauer die Montierung ausgerichtet ist, desto weniger muß Guiding später korrigieren - Seraphin schreibt es ja: die Einrichtung der Montierung mittels ThreePointAlignment ist so präzise,

    dass es theoretisch für 120s-Belichtungen ohne Guiding reichen würde. Eine solch genaue Polar-Ausrichtung wirst Du mit dem Handy definitiv niemals hinbekommen.


    Mein Tipp wäre also: höre auf Seraphin, damit machst Du Dir das Leben deutlich leichter!


    Gruß, Jochen


    PS: was Stellarium betrifft: das ist ein ganz nettes Addon - aber auch ich würde meine Objekte zunächst über NINA suchen. Ich benutze selbst kein NINA (ich verwende APT), habe parallel Stellarium installiert aber habe es - genau wie Seraphin - höchstens 2x benutzt. ;)

  • @ All...


    Jaaaaaahhaaaaaaaaaaaa ihr habt ja irgendwo alle auch recht aber ich Ticke nun mal so das ich es auch anders versuchen will und dass dann auch gehen muss.. zumindest ansatzweise, ich bin seit meinem Hirnschlag und der darauf folgende Hirn OP dann doch irgendwo ein bisschen Banane und es fällt mir einfach Schweer mich in Programmen zurecht zu finden.. wenn das ganze dann auch noch Programm übergreifen gesteuert ist stehe ich vor dem BlackOut ( wenn man nix weis ist man wie Dumm ) .


    Dumm bleibe ich aber auch wenn mir der PC oder die sonstige Hardware einen Streich spielt.


    Ich hab jetzt erst mal meine Grundprogramme drauf gemacht ( Sprich AOMEI zum Backup machen ) wie auch Brave und Googel, Classic Shell weil ich mit der Oberfläche besser zurecht komme, Stellarium, ist auch schon am laufen und da hab ich meine zwei Teleskope wie auch meine Cam Sensoren und sonstige Daten eingestellt.


    Eben hab ich die Montierung ins Wohnzimmer geschleppt weil ich jetzt dann mal die Ascom Treiber und EQMod noch soweit installieren will das die wieder Läuft denn ich will vor allem sehen ob es Stabile läuft oder unter gewissen umständen wieder Abstürzt, das will ich vorerst mal komplett ausgeschlossen wissen.. nicht das ich im PC ein Hardware Problem habe.


    Ich muss einfach mal das eigentliche Problem los werden bzw Lokalisieren, dazu gehört vielleicht auch ein zu langes Steuerkabel zwischen PC und Montierung.


    Also erst mal alles auf NULL, danach befasse ich mich gerne mal mit Platesolving den ich sehe halt auch dass das mit dem einnorden ein riesen Problem darstellt und die Handy App nur bedingt verlässlich ist.


    Vielleicht kann mir irgend wer mal schreiben Was ich fürs Platesolving brauche.. wenn es um Deepsky geht werde ich wie gesagt die Canon 1200 benutzen. die MC war eigentlich nur für Planeten angedacht und später für Guiding.


    Ich denke da an:


    Werner... Lad dir X & Y runter installiert den Mist mit Default Einstellungen und gut ist-- Waht ever it Take´s............


    So.. ich mach derweil mal hier weiter.


    CS


    Werner

  • Ticke nun mal so das ich es auch anders versuchen will und dass dann auch gehen muss..

    Dann wünsche ich viel Erfolg. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.


    Werner... Lad dir X & Y runter installiert den Mist mit Default Einstellungen und gut ist-- Waht ever it Take´s............

    Platesolving ist kein Hexenwerk. In meinem Falle ist es die Software Astap und der Sternkatalog. In Nina muss der Pfad zu Astap eingestellt werden, die Teleskopbrennweite sowie die Dimensionen des Sensors (bin nicht sicher ob der Canon treiber diese übermittelt). Im schlimstenfall sind es also Pfad + 4 Zahlenwerte. In EQMod musst du dann gar nichts mehr machen und Stellarium ist auch Arbeitslos. Beim anfahren auf ein Objekt wird die Kamera genau so ausgerichtet wie du es definiert hast (+- ein paar Pixel). Auch die Rotation der Kamera kann durch platesolve bestimmt und entsprechend korrigiert werden. Du kannst also über X Nächte am selben Objekt aufnehmen und hast immer exakt den selben Bildausschnitt (also kein Verlust nach dem Stacken).

    Ein weiterer Vorteil ist, dass du dann nur noch in einer Software arbeiten musst, nämlich Nina. Nina steuert den Platesolver ohne dass du es bemerkst und später auch das guiding.


    Viel Erfolg, ich hoffe du findest einen eigenen Weg deine Einnordung hinzukriegen.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    Seit ich NINA nutze ist das Einnorden perfekt.DeepSky ist auch kein Problem mehr dank Platesolving.

    Planeten ansteuern geht bei mir mit Stellarium aber auch nicht. Die Planeten sind nie im Sichtfeld :/


    CS Markus

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Ich dagegen stellte fest das mir die zuerst geloggten Positionen aber irgendwann nicht mehr stimmen wenn ich dann eine schöne leiste von sagen wir ca. 10 Punkte habe.

    Das ist auch meine Erfahrung: zu viele Alignmentpoints in EQMOD bringen das Programm durcheinander!

    So musste ich schon mehrmels Punkte löschen um Konflikte zu vermeiden.

    Es ist also schon so wie es die Vorredner beschreiben:

    1. Gute Einnordung der Montierung (wie oben bereits gesagt gibts dafür in N.I.N.A. Möglichkeiten, wenn Polaris nicht sichtbar ist)
    2. Montierung möglichts gut in die Parkposition ausrichten.
    3. Selbst dann fährt meine altertümliche CI 700 die vorgegebenen Ziele nicht korrekt an.
    4. Platesoving durchführen und man weiß wohin sich das Ganze ausgerichtet hat (wird auch in Stellarium angezeigt, wenn mit N.I.N.A. synchronisiert)

    EQMOD ist also nicht dazu geeignet mit vielen Alignmentpoints ein Himmelsmodell zur punktgenaue Positionierg zu erreichen.


    Viele Grüße

    Roland

  • @ Seraphin


    mein Ziehl ist sicher das Nina weil ich mit Stellarium nicht die Genauigkeit erreichen werde die ich für DeepSky brauche, mein Bekannter hatte mir das ja alles schon Trocken mal eingerichtet ich habs nur nie getestet weil das inkl. Guiding installiert wurde ich aber die Cam ( ZWO 290 ) zunächst nur an Planeten benutzen will.


    Aber ich bleib am ball und ich werde sicher den von dir beschriebenen weg gehen.. früher oder Später.


    Also erste Erfolgsmeldung meiner seitens wäre mal das Stellarium keine Macken mehr macht.. Läuft Stabile und steigt auch nicht mehr unvorhergesehen unter bestimmten Situationen die mir zu Hauf widerfahren sind komplett aus.


    Ich habe alle Installationen als Admin ausgeführt und alle Zugriffsrechte nochmal nachgesehen wie bei Unklarheit erweitert, außerdem hab ich für Stellarium die Priorität von Normal auf höher als Normal eingerichtet um Time-outs vor zu beugen, Stellarium braucht ja ohne hin sehr viel Ressourcen


    Die Steuerung läuft wieder und der Part wäre jetzt mal abgehandelt..


    Jetzt schau ich mir mal an was ich unabhängig davon mit Nina und Co anrichten kann, war da nicht einer der schreib man kann das PlateSolving auch über Stellarium machen ?!


    Gruß


    Werner

  • Hi Roland

    Das ist auch meine Erfahrung: zu viele Alignmentpoints in EQMOD bringen das Programm durcheinander!

    So musste ich schon mehrmels Punkte löschen um Konflikte zu vermeiden.

    Wenn die Punkte die gemacht wurden nicht Akkord sind dann summiert sich das natürlich, das leuchtet mir ein den die Rechenaufgabe die EQMod da über Winkelfunktionen von Dreieck zu Dreieck abarbeitet verfälschen das ganze wenn auch nur wenig grade falsch Gesyn wurde. So gesehen bringen mehr Punkte nur etwas wenn die Absolut Korrekter Natur sind, hat man sich mal zwischen zwei Sternen vertan beim Syncronisieren dann läuft alles aus dem Ruder.


    Ich brauch jetzt erst mal Kaffee............ :hot_beverage: :hot_beverage: :hot_beverage: :hot_beverage: :hot_beverage: :hot_beverage:


    Gruß


    Werner.

  • Hallo Werner,


    ich denke mit der Einstellung, dass dir hier jemand sagen wird, du soll etwas einfach mit den "Default Einstellungen" installieren und gut ist und du kannst die perfekten Deep Sky Bilder machen, wird

    dir nicht gelingen. Dafür ist die Astronomie doch etwas anspruchsvoller...


    Ich finde es bei diesem Hobby immer wichtig zu wissen, warum etwas so ist, wie es ist. Dazu gehört dann auch, dass man mal kurz inne hält und überlegt, warum denn die Sterne Strichspuren machen...


    ich glaube, wir alle haben dir hier schon viele gute Vorschläge gemacht. Du solltest einfach mal die nächsten klaren Abende diese Schritte abarbeiten.


    Nimm dein Teleskop mit der 1200D , schaue auf einen hellen Stern im Süden und betrachte diesen doch einfach mal auf dem Display. Was macht er, wenn du ihn über einen Längeren Zeitraum beobachtest?


    Ich habe in meiner Anfangszeit einfach mal die Montierung übertrieben fehlgestellt (mal nach links und mal nach rechts gedreht- zur Südlage) und beobachtet, dass der Stern dann immer in zwei unterschiedlichen Richtungen abgedriftet ist. Dazwischen musste es dann doch eine optimale Ausrichtung geben, wo er still stand, usw.


    Ich hatte ja schon mal den Begriff "Scheinern" vorgeschlagen. Das ist natürlich ganz unten angesiedelt. ThreePointAlignment ist einfach schneller gemacht und natürlich super "fancy", kann aber

    auch eine total verstellte Montierung nur bedingt beim Langzeitbelichtungen unterstützen.


    -> hier mal einen gute Beschreibung von der BAADER Seite:


    Das "Einscheinern" von parallaktischen Montierungen nach der klassischen Methode von Julius Scheiner (1858 - 1913) / Baader Planetarium Blog Beiträge



    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin...


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Update:


    Nach ein wenig weiter testen hab ich noch ein Bug gefunden.. wenn Stellarium offen ist und das EQMod oben drauf liegt ich aber im Fenster EQMod auf Minimieren gehe dann stürzt Stellarium umgehend ab.. kann das mal einer nachvollziehen ob dies Normal ist ?

  • Ich finde es bei diesem Hobby immer wichtig zu wissen, warum etwas so ist, wie es ist. Dazu gehört dann auch, dass man mal kurz inne hält und überlegt, warum denn die Sterne Strichspuren machen...


    i


    Eben dass ist der Grund warum ich an dieser stelle bei Stellarium nicht aufgebe und mich nicht ins nächste Abenteuer begebe dessen Erfolgsaussichten größer erscheinen.


    one step after a nother


    Da bin ich Hardcore drin.. geht nicht gibt's nicht aber manchmal muss ich über das was im PC abläuft schon staunen.


    Gruß


    Werner

  • Ok.. ich gehe jetzt ans eingemachte.. Laut Protokoll liegt nach dem Absturz durch das minimieren des EQMod festeres das Protokoll vor.. mal schauen was ich aus der Info machen kann.


    - System

    - Provider

    [ Name] Application Error

    - EventID 1000

    [ Qualifiers] 0

    Version 0

    Level 2

    Task 100

    Opcode 0

    Keywords 0x80000000000000

    - TimeCreated

    [ SystemTime] 2024-03-01T15:56:09.2720585Z

    EventRecordID 646

    Correlation

    - Execution

    [ ProcessID] 0

    [ ThreadID] 0

    Channel Application

    Computer DESKTOP-GBR7AOV

    Security

    - EventData

    stellarium.exe

    23.4.0.0

    6586cd76

    Qt6Widgets.dll

    6.5.3.0

    650d346f

    c0000005

    000000000004d38f

    19a8

    01da6bf0e8453148

    C:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe

    C:\Program Files\Stellarium\Qt6Widgets.dll

    18ae0041-353b-4c18-8c39-577a825e7af4

  • Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr für step für step, alleine um die zusammenhänge zu verstehen ist das der richtige weg. Aber wenn jemand formuliert, am ende wolle er platesolven und Nina nutzen, ist Stellarium und EQMod alignements nicht einen schritt zurück. Darauf kannst du für Nina nicht aufbauen sondern darfst es wieder vergessen. Ist wie einer der E Gitarre spielen will, der muss nicht auf der Ukulele anfangen, weil es einem im Endeffekt nichts bringt.

    Im Beispiel Astrofotografie mit einer EQ ist Step 1 immer das Einnorden. Da gibt es unterschiedliche techniken, scheinern oder platesolve. Als zwischending könnte man auch mit PHD und drift aligne arbeiten. Das geht etwas schneller als visuelles scheinern.


    Die Genauigkeit vom ThreePointAlign ist m.E. sehr gut. Ich habe im Garten sicht auf Polaris, meine Mount hat den iPolar verbaut. Egal ob TPA oder iPolar, das Ergebnis ist das selbe.


    Für mich sond die Strichspuren in den Drei M42 Bildern auch ziemlich klar. Die Strichspuren sehen, spontan betrachtet, nach RA aus. Drift in RA und einer ungewissen Einnordung, ist es doch am wahrscheinlichsten, dass da das Problem liegt.

    Das eine Ausreisser Bild in dem auch eine Dek Abweichung zu sehen ist, sieht nach Vibration aus. Entweder von aussen oder durch die Montierung. Meine EQ3 hatte das auch sehr ausgeprägt (hatte sie lange mit 9Kg etwas überladen 😂). Optimieren konnte ich das nur durch austausch des Fettes und einstellen des Schneckenspiels.

    Um die Bilder aber besser einordnen zu können als einfach mal drauflos zu spekulieren, braucht es mehr Daten. Wie oft kommt das vor, ist es periodisch, wie ist die Mount austariert usw. Und am Schluss bleibt die Einnordung ein unbekannter Faktor. Je mehr Faktoren bekannt sind, umso einfacher ist es die Ursache zu finden.


    Ja, Stellarium ist manchmal etwas Ressourcen hungrig. Auf schwacher Hardware stürzt es gerne mal ab. Draussen im Feld braucht man auch die schöne Grafik nicht wirklich. Vielleicht wäre CdC eine alternative? Das läuft überall.


    CS, Seraphin

  • Alles gut @ Seraphin,


    es geht jetzt nicht Primer darum das ich Striche oder Kurven in den Sternen habe.. das Problem scheint viel tiefer zu gehen, so Abstürze dürfen einfach nicht Passieren.


    Was noch wichtiger ist als das einnorden ist die absolute verlässliche Funktion meiner Programme.. das kommt mir ganz zu Anfang und wenn ich ein Fenster oder Programm das mit Stellarium kommunizier nur Minimiere dann darf deswegen nicht die gesamte Kiste abschmieren.


    Stellarium könnte ein Einzelfall sein.. aber wer garantiert mir das es bei Nina und Co änderst läuft.


    Es geht mir wie schon mal gesagt nicht um einen schnellen Erfolg.. würde ich das anstreben dann hätte ich mir das SeeStar S50 gekauft.. viele meine bekannten haben mich gefragt warum ich das überhaupt mache oder angefangen habe wo ich doch schon So tolle Hobbys habe.. denen hab ich gesagt.. es sind nicht die Weißen Punkte die ich im Okular sehen kann.. es ist die Technik die mich herausfordert und die ich beherrschen will.


    Früher als Bub kaufte ich mir den einen oder anderen Flugmodellbau Kasten.. während andre die Bauanleitung strikt befolgten hab ich meinem Bauplan an die Wand getackert und mir erst mal überlegt was und wie das richtige vorgehen ungeachtet der Anleitung wäre / ist, dabei bin ich fast immer anders vorgegangen als in der Anleitung und besser gefahren.


    Die Zeit für Nina wird kommen.. aber noch hab ich paar Wochen Zeit bis ich wirklich auf einen Acker fahren kann ohne mir die Finder blau zu freieren.


    Es ist einfach eine Herausforderung.. Viel Geld in ein neues Läppi gesteckt und am Ende stellt sich raus das es Programm Konflikte gibt die eigentlich gar nicht da seinen durften.. alles in allem betrachtet sind das doch Standard Installationen die bekanntlich reibungslos laufen.. Wenn ich einen Bug auf dem Rechner hab dann muss der abgestellt werden ohne Diskussion, genau deswegen hab ich das System komplett neu aufgesetzt und muss nun schon mit CMD Fehler beseitigen die eigentlich überhaupt nicht existieren dürften.


    XP war mir noch das liebste Betriebssystem.. da wurden Rechte nicht so krass beschnitten oder eingefordert wie ab win 7.. wenn ich zum Beispiel auf eine von mir selbst erstellte Datei nicht mehr zugreifen darf weil Win das verweigert dann wird es Blöd.. alleine schon der Umstand das manche Programme nur als Admin ausgeführt werden dürfen geht mir gegen den Stich.


    Aber schau ma mal wie es weiter läuft.. Mit CMD und sfc /scannow konnte ich schon paar Fehler korrigieren.. und dass auf einer Brand neuen Installation  * nur noch Kopf schüttel *


    Gruß


    Werner





    .

  • Hallo Werner,

    Mit CMD und sfc /scannow konnte ich schon paar Fehler korrigieren.. und dass auf einer Brand neuen Installation * nur noch Kopf schüttel *

    Ich hatte es ja weiter oben schon erwähnt... das darf eigentlich nicht sein - ich vermute immer noch ein Hardwareproblem.


    Gruß, Jochen

  • Hi Werner

    Was noch wichtiger ist als das einnorden ist die absolute verlässliche Funktion meiner Programme.. das kommt mir ganz zu Anfang und wenn ich ein Fenster oder Programm das mit Stellarium kommunizier nur Minimiere dann darf deswegen nicht die gesamte Kiste abschmieren.


    Stellarium könnte ein Einzelfall sein.. aber wer garantiert mir das es bei Nina und Co änderst läuft.

    Ich verstehe dich schon, keine Angst. Ich bin grundsätzlich auch einverstanden, nur wird es schwierig einzugrenzen weshalb Stellarium abstürzt. Verursacht das minimieren von EQMod einen Kommunikationsaussetzer, welcher in Stellarium nicht gecatched wird? Ist es die Grafikkarte die das Gui kurz einfriert? Gibt Ascom die Daten falsch weiter? Ist der Ram schon so gefüllt und der Swap zu langsam? Läuft da ein Antivirenprogramm was reinfunkt? War es ein Zufall?

    Ja, du kannst dich nun dieser Frage stellen und der Sache auf den Grund gehen, das ist dein gutes Recht. Ich persönlich würde das aber nicht machen, weil ich eben Stellarium gar nicht nutze und EQMod nur als Ascomtreiber.


    Wenn du deine PC Hardware im Verdacht hast, lass besser ein paar Stunden einen Benchmark laufen der die Hardware so richtig stresst. Da bekommst du dann wenigstens eine Fehlerquelle genannt. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht.


    Bei mir läuft das alles auf einem schwachen 100€ MiniPC und das absolut fehlerfrei (auch wenn Stellarium nicht gerade performant ist).


    CS, Seraphin

  • Ich melde mich später, hab die Montierung raus geschleppt solange grad halbwegs freie Sicht ist, aber ich kann jetzt schon sagen das Norden mit der App klappt nicht ich bin gut zwei Daumen breit neben Jupiter gelandet nach dem Anfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!