Der Landeplatz von Apollo 11

  • Hallo,


    es ist wohl einer der ganz wichtigen Momente gewesen: Ein Mensch betritt zum ersten Mal den Mond. Und immer noch, nach so vielen Jahren, ist es oft eine der ersten Fragen, wenn man den Mond durch ein Fernrohr sieht: Wo war das denn damals gewesen? Kann man da noch was sehen?


    Eine der schönsten Mondreisen führt für mich ins Mare Tranquillitatis, zum Landeort von Apollo 11. Ganz grob kann man schon mal die Umgebung auch bei Halbmond sehen:

    Grober Ort von Statio Tranquillitatis bei hohem Sonnenstand, Norden unten


    An der Landestelle wurden drei Kratergruben zu Ehren der Besatzung benannt. Sie befinden sich ganz in der Nähe der Krater Ritter und Sabine:


    Armstrong, Collins und Aldrin


    Die kleinen Krater habe ich auf dieser Handy-Aufnahme durch meinen Dobson mit roten Pfeilen markiert. Es sind (von links nach rechts) Armstrong (4,6km Durchmesser, früher Sabine E), Collins (2,4km, früher Sabine D) und Aldrin (3,4km, früher Sabine B). Zwischen Moltke und Collins liegt die Landestelle, markiert mit einem gelben Kringel.


    Bei gutem Seeing sind die Kratergruben bei höherer Vergrößerung auch mit einem kleineren Fernrohr gut erkennbar. Wie immer ist das Bild visuell am umkehrenden Teleskop orientiert (Refraktor ohne Zenitspiegel, Dobson), Norden ist also unten. Man kann das Foto auch als Aufsuchkarte benutzen, mit einem Zenitspiegel/prisma (am Refraktor oder am Schmidt-Cassegrain) muss man es einmal spiegeln.


    Wenn ihr das nächste mal in der Gegend unterwegs seid, schaut mal nach dem Landeplatz von Apollo 11...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    mal wieder tolle Aufnahmen von dir.


    Ganz besonders gefällt mir natürlich, dass es auch Krater gibt, die meinen Namen tragen oder umgekehrt ^^ ;) .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Ganz besonders gefällt mir natürlich, dass es auch Krater gibt, die meinen Namen tragen

    hehe, da hab ich auch dran denken müssen, hab auch mal geschaut, ob es einen Nebenkrater Sabine P gibt, gibt´s aber leider nicht ^^ ...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo, Volker,


    sehr schöne Auflösung mit wenig Rauschen! :thumbup: 8)

    Kannst Du bitte noch etwas zu den Aufnahmedaten sagen? Öffnung, f-Wert, Brennweite oder welches Okular, einzelne Handyaufnahme oder mehrere gestackt, etc.

    Würde ich auch gerne mal ausprobieren mit meinem C9.25 + DSLR...


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es sind beides Einzelaufnahmen mit dem Smartphone (Nokia 3.1) durch den Dobson mit Okular, also single-shots, keine stacks:


    Aufnahmeinstrument: 12,5" Meade Starfinder Dobson (318/1525mm)

    Übersichtsaufnahme Halbmond: Afokale Projektion mit TeleVue Radian 18mm, 1/215 sec, ISO 103

    Detailaufnahme Landeplatz: Afokale Projektion mit TeleVue Radian 10mm, 1/100 sec, ISO 107


    Das Handy wurde mit einer ganz einfachen Halterung befestigt, Auslösung mit 3 Sekunden Zeitverzögerung (gegen Verwacklung)


    Leichte Bearbeitung mit Photoshop Elements (leicht geschärft, skalierte Bildausschnitte)


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,

    ab auch mal geschaut, ob es einen Nebenkrater Sabine P gibt, gibt´s aber leider nich

    ich hatte auch vor ein paar Monaten schon mal geschaut :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!