Sonnenfinsternis am 8.April 2024 in Europa

  • Hallo,

    die totale Sonnenfinsternis am 8. April ist als Partielle Finsternis auch von Europa aus zu sehen!

    Island, Faröer-Inseln, Schottland, Teile von Wales, Cornwall und England, Irland, Teile von Spanien und Portugal werden im Bereich einer Partiellen Verfinsterung nahe des Sonnenuntergangs sein.

    Die Azoren und die Kanarischen Inseln, bis auf Fuerteventura und Lanzarote liegen auch in diesem Bereich.

    Grüße

    Dietrich

  • Viel interessanter finde ich folgenden Aspekt für europäische Beobachter (totale Sofi unter dem Horizont) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine verkürzte Dämmerung also auch noch! Allerdings nur in der Nähe des Kernschattengebiets. Aber wer gerade dort ist, kann das sicher ebenfalls bemerken.

    Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich in der Zeit gerade auf den Kanarischen Inseln bin.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!