Teleskop-Einstellung

  • Welcher Zenitspiegel für mein Teleskop würdest du denn empfehlen ?

  • Muss man das Teleskop auch eigentlich gen Norden ausrichten?

    Dachte anfangs nämlich, das das GoTo das automatisch ausrichtet.

    Weil ich hatte glaube auch das Teleskop in die falsche Richtung hingestellt.

    Hatte ich vergessen am Anfang zu erwähnen im Beitrag.

  • Ich denke mal, daß Skywatcher, Celestron das GOTO nicht von Meade übernommen hat. 8o


    Einen Klappspiegel hat evt. der 100'er, C4 et altera, aber nicht der 127'er.


    Empfehlung: Stell' das Teil mal auf die Straße mit mindestens 500m Sichtweite. Gugg' mit dem Okular mit größter Brennweite (25mm?) auf ein entferntes Auto, Dach, Kirchturm ... Vor dem Okular reinstecken solltest Du bereits merken, ob der Strahlengang durch's Teleskop frei ist, sonst bleibt's hinten dunkel. Am Scharfsteller langsam hin und herdrehen (mit Geduld ...!), ob Du irgendwann ein scharfes Bild bekommst. Hast bei dem Fernrohr einen langen Drehweg! Bitte KEINE SONNE ... nur mit speziellem, dafür geeigneten Filter! Wenn das nicht tut, Fehlersuche ...


    Zumindest mein Tubus ist fein, von schlechten habe ich noch nicht gehört oder gelesen!


    Erst als zweiter Teil, Durchtesten der Monti ... Guggen, ob das Teleskop entsprechend den Bildern im Web nach der richtigen Seite zeigt. Sucherschuh nach oben, wenn Du das Gerät als Set gekauft hast. Wenn nicht, kann es sein, daß Du besser erst mal ohne Sucher probierst. Tagsüber würde das voraussetzen, daß Du irgendwelche fiktiven (dh. nicht sichtbaren) Align-Sterne anfährst und bestätigst. Ungefähre Positionen von Sternen könntest Du mit einer App ermitteln, zB. Sky Map von Google ... Nachts natürlich an realen Sternen.


    Gruß

    Stephan


    Nach Norden ausrichten dürfte entfallen bei dem geringen Alter der Montierung. War früher tatsächlich nötig, bis Celestron, obwohl selbst erfunden, dafür Lizenzgebühren an Meade bezahlen mußte (alte GT-Montierungen). Haben dann schnell ein neues System entwickelt. Die Anleitung für das Gerät dürfte ja im Web verfügbar sein.

  • Danke für die Tipps :)


    Werde ich genauso mal befolgen :)


    Klar in die Sonne werde ich wenn nur mit Filter schauen, da das ja extrem gefährlich ist.

  • Hi Luca,


    Welcher Zenitspiegel für mein Teleskop würdest du denn empfehlen ?

    ..keinen Bestimmten ..diesbezüglich ist die mögliche Preisspanne enorm groß, was aber auch nahe legt das die teureren Varianten optisch u. mechanisch hochwertiger sind/ sein können.

    ....aber egal, wie teuer, man sieht in allen was.


    ..einfach mal Tante Gugl nach ,,Zenitspiegel 1,25 Zoll" fragen...

  • Danke dir :)

    Dann werde ich mich mal umschauen :)

  • Würde nicht zu teuer aber aus Metall suchen. Zumindest die Anschlußtuben aus Metall.

    Habe mir welche für 18,- Euro gekauft.


    Teurer ist natürlich besser. Gerade, was den Spiegel betrifft. Glasdicke, Planheit, ...


    Gruß Play

  • Ok :)

    Dann werde ich auch aus Metall mal schauen.

    Welche hattest du dir denn gekauft?


    Gruß

  • Vor weiterem Zubehör würde ich erst mal das Teil zum Laufen bringen - ich jedenfalls. Ob der Zenitspiegel funktioniert, kann man am Tag feststellen ... wenn man ein einigermaßen scharfes Bild bekommt, geht er. Ob er gut ist, kann man später feststellen. Der Sucher ist nicht Anfänger-freundlich. Den würde ich tatsächlich durch einen ganz einfachen Red Dot Sucher ersetzen, für möglichst den vorhandenen Fuß, damit man wieder wechseln kann. Das 25mm Oku würde ich bald mit einem 31mm (Pössl) 1 1/4" um etwas mehr Gesichtsfeld zu bekommen. Da ist der MAK nämlich sehr knapp.




    Webseite: https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Sehr empfehlenswert selbst mal zu probieren. Allerdings zeigt das Programm nicht das Bild am Teleskop, nur das Gesichtfeld.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Luca,


    Du schreibst das kein Zenitspiegel vorhanden ist. Der Sky Max wird doch eigentlich immer mit einem 90° Zenitspiegel ausgeliefert. Bei meinem ist er Jedenfalls dran und ich habe

    das auch noch nie anders gesehen.

    Liegt der evtl. noch irgendwo im Karton ?


    Gruß

    Axel

    Visueller Beobachter mit: Omegon 8" Dobson, Refraktor Sky-Watcher 120/600 Startravel, Maksutov Sky-Watcher 127/1500 Skymax

  • MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo

    Hallo Dietrich, hast Du den Tubus alleine gekauft oder og. Set. Alleine wurde der Tubus zumindest früher (auch an mich) in der Tasche als Spektiv verkauft.


    Unter der Bezeichnung im obigen Zitat wird das Teil aber mit zwei Okus, Barlow (die darf net fehlen ;) ) und Zenitspiegel angeboten. Möglicherweise ist da auch der Sucherfuß auf der anderen Seite(?).


    Und Taukappe hat recht, das Bedienteil sieht verdächtig nach Meade aus. War Synta womöglich auch schon mal Eigentümer von Meade?



    Gruß

    Stephan

  • Hallo Axel,


    Also bei meinem Teleskop waren natürlich Okulare dabei, aber ein Zenitspiegel leider nicht.


    Gruß

  • Hi Stephan,


    Klar ich werde natürlich vorerst mal mit meiner vorhandenen Ausrüstung üben bevor ich mir was neues anschaffen.

    Bezüglich Zenitspiegel schaue ich mich momentan um :)

    Meinst du mit Red Dot Leuchtpunktsucher ?

    Dachte erst das würde an einem Maksutov nicht gehen, da er ja mit GoTo ist.

    Hab öfter gehört das so ein Leuchtpunktsucher besser ist.

    Welchen würdest du den für mein Maksutov empfehlen ?

    Ich habe ein 32mm Plössl Okular von Omegon geht das auch ?


    Habe ich richtig verstanden das man mit 6,3mm oder 10 mm Plössl Okular die Mondkrater sehr nah beobachten kann?

    Ich weiss natürlich das es nicht wie beim Hubble Teleskop ist^^



    Gruß Luca

  • Könnte man auch ein Radiantsucher nehmen oder wäre ein Leuchtpunktsucher besser ?

  • Telrad , Radiant etc. sind auch fein. Sind alles Reflexsucher ... einfacher Leuchtpunkt täte es mM. nach auch. Benutze selbst nur noch sowas obwohl ich auch Telrad-Sucher irgendwo habe. An dem Punkt gehen hier die Meinungen auseinander ... Ich gebrauche den Red Dot (Rotpunkt)- Sucher auch nur zum anfänglichen Alignment ... Rest per GOTO.


    32mm Plössl ist optimal! Damit nutzt Du das maximal mögliche Gesichtsfeld eines 1 1/4" Auszuges aus.


    Natürlich gibt's immer Alternativen. Meine Empfehlung wäre immer möglichst einfach und vielleicht preisgünstig, bleibt aber immer nur Empfehlung.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!