Problem Autostakker 4er Version

  • Hallo,


    Ich hab mir fürs Astor extra einen kleineren 14" Dell 7490 zugelegt der eine 500 Gb SSD und 16 G Ram hat, darauf läuft Win 10 Pro.


    Um ein Zeitnahes Resultat über Aufnahmen / Bilder zu bekommen lass ich auf ihm auch Autostakker laufen, allerdings verhält es sich so das bei der Version 4 aufwärts nach mehrfachen schlissen und wieder Öffnen sich nur noch ein Fester öffnet in welchen man den ersten schritt ( die Analyse ) machen kann und das Frame View Fenster überhaupt nicht mehr aufgeht.


    Schmeiße ich die Version komplett runter und Boote neu dann kann ich nach den entzippen des Stakker wieder für einen gewissen Zeitraum damit arbeiten bis das gleiche Prob wieder aufschlägt.


    Ich hab mir jetzt die 3.0 Version auf den Rechner gemacht welche dieses Problem scheinbar nicht macht.


    Und wenn ich schon dabei bin, mir schmierte hier und da auch einfach das Stellarium ab und ich kann mir das alles nicht erklären den auf zwei anderen Laptops läuft alles bestens.


    Als ich Probleme mit einer Treiber Singnatur von meine Digi cam bekam muste ich auch erst diese Signaturerkennung deaktivieren was bei den anderen Zwei Rechnern nicht der fall war.


    Ich hab schlicht und ergreifen manchmal das gefühlt das ich nicht Herr der Software bin.. der Rechner wurde bei der AfB gekauft mit vorinstalliertem Win 10 Pro.


    Dinge wie Programm als Admin Starten oder auch immer als Admin ausführen hat bei Autostakker auch nicht geholfen.


    Hat einer eine Idee bevor ich den komplett Platt mache und meinem Win 10 Installationstick benutze um den gleichen stand wie auf den anderen zwei Laptops zu bekommen ?!


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    die Ursachen von Softwareabstürzen auf einzelnen Rechnern sind kaum aufzuklären, aber da ich unter anderem auch einen Dell Mini PC habe, bei dem mit Windows 10 Pro Stellarium öfter ohne Grund abstürzte, nicht aber auf meinem HP- Mini PC oder Fujitsu Notebook, kann ich nur aus Erfahrung dazu sagen: seitdem auf dem Dell Windows 11 drauf ist, haben sich die Absturzprobleme von Stellarium erledigt .

    Autostakkert 4 ist auch auf meinem Notebook abgestürzt, ist ja eine relative neue Version. Hat wohl noch vereinzelte Bugs. Deswegen würde ich das System aber nicht neu installieren, eher die alte Version 3 noch eine Zeitlang benutzen, die das Problem nicht hat und ein, zwei Versionsupdates abwarten.


    VG, Micha

  • Thx @mikel_at_night


    Ich hoffte das ich da kein Einzelfall bin, komisch ist nur dass ich den Autostakker auf dem anderen Rechnern unzählige male benutzte und dieser da Problemlos wie auch Stellarium ohne Macken laufen.. ich führe das aufs Betriebssystem Pro zurück oder halt auch die Vorinstallation schlichtweg.


    Da steh ich nun vor dem Okular und versuch mit meinem Handcontroller die Achsen zu fahren aber nix geht,, schalte wild zwischen den Geschwindigkeiten hin und her.. stelle fest ich kann noch nicht mal mehr Heim fahren und sehe dann erst das Stellarium einfach nicht mehr offen ist.


    Ich belasse es dann erst mal dabei mit dem AS 3.0 denn ich hab noch genug Offene Baustellen, es wäre halt schade wenn ich den Rechner Platt machen müsste insbesondre wegen den ganzen Nina Einstellungen die mir jemand Via Anydesk eingerichtet hat ich jedoch noch gar nicht die Gelegenheit gefunden habe diese mal fahren könnte weil ich noch an der Hardware am basteln bin.


    Dass wäre dann alles weg und ich bekomm das alleine bei weitern ohne die nötige Erfahrung nicht wieder hin, einen Backup hab ich schon gemacht und sollten sich weiter Probleme ergeben dann zieh ich den Stecker hau versuchsweise meinen Stick rein und probiere mal mit kompletten Neuaufsetzen über meinen win 10 Installation stick ob es sich da dann auch so verhält., das Backup kann ich ja jederzeit wieder aufspielen.


    Dennoch es ist wie es ist.. ich vergleich das mal mit dem 3 mm kleinen Kratzer auf meinem 305er Spiegel.. du siehst ihn nicht... aber du weist das er da ist !!!!


    CS


    Werner

  • Update:


    Es lässt mir keine Ruhe...............


    Ich hab das 4er nochmal drauf gemacht und das Startverhalten angesehen. diesmal konnte ich sogar nur ein einziges Bild bearbeiten und danach war der Frame View nicht mehr zu öffnen.


    Jetzt hab ich mal die Dateien abgeglichen. beim ersten öffnen werden in dem Ordner zusätzlich angelegt


    ( Ordner ) debug_data

    ( Datei ) Autostakker.ini

    ( Datei ) LastSession.as3


    Ich hab diese Dateien mal alle rausgelöscht und sehe da das Frame View war sofort wieder vorhanden..


    Also entweder Bastle ich mir jetzt ein Patch das diese Dateien vor dem Start immer rauslöscht oder ich schau mir mal an wo die Ursache her kommt.


    Gruß


    Werner

  • Update:


    aus irgendwelchen gründen werden in der Autostakker.ini dahingehend Veränderungen vorgenommen so dass das Frame View nicht auf dem Aktiven Bildschirm ersichtlich ist.. ich denke es ist weit nach aussen verschoben wenn nicht gar auf einem Zweiten Monitor ausgelagert.


    in der Autostakker.ini muss für mein Lippi stehen:


    [Position]

    main_left=0

    main_top=0

    frame_left=836

    frame_top=76


    So ist es zumindest nach dem ersten Aufruf des Programmes..


    aus unersichtlichen Gründen wird das dann bei mir aber irgendwann abgewandelt in:


    [Position]

    main_left=165

    main_top=146

    frame_left=1956

    frame_top=0


    Und das dürfte wohl das Way Off sein für meine Grafik.


    Was anderes kann ich mir nicht erklären, jetzt gilt es für mich genau dieses zu unterbinden, das löschen der .ini bietet hier auch schon Abhilfe.

  • Update:


    für mich ist das Problem gelöst, ich hab die Autostakker.ini einfach mit meinem Schreibschutz versehen.. also Häkchen rein und gut ist, man bekommt dann zwar beim schlissen vom Programm eine Fehlermeldung aber dass ist mir Wurscht, ich bräuchte die Funktion nur wenn ich einen Zweiten Bildschirm hätte wo ich ausschließlich betrachte.


  • Die Hard- und Softwarewelt ist schön bunt...

    Ich habe in den letzten Schlechtwetter-Wochen auf meinen tragbaren EDV-Geräten mal AS 3 und 4 und andere Astrosoftware getestet. Auf dem W11-Dell Latitude 5580 (aus 2018, i5, 256GB SSD und 8GB RAM) liefen AS3 und 4 vorbildlich, ebenso PIPP, Stellarium und Explore Stars (wurde mit meiner iExos 100 mitgeliefert). Parallel dazu hab ich noch ein Fujitsu Lifebook mit i3, 8GB RAM und 256GB SSD) genutzt, ebenfalls mit dieser Software, allerdings auf W10. Auf dem Fujitsu lief alles von Anfang an langsamer, die Programmaufrufe (alleine Stellarium benötigte schon fast 90 Sekunden) dauerten lange und PIPP hab ich zB beenden müssen, weil sich die Umwandlung eines kleinen 50MB-Videos festgefahren hatte. Ich hab das mal auf (im Einkauf) günstige Hardware geschoben, die da vielleicht verbaut wurde, um eventuell in einer gewissen Preisklasse zu bleiben.

    Gut, bei AS4 gibt es halt die Info zu lesen, dass es sich immer noch um eine Beta-Version handelt - man sich also einen Sack Flöhe einhandeln kann. Ist es nach meiner kurzen Erfahrung aber keiner, dafür läuft es einfach zu normal.

    Beim Dell lief es besser. Alle Anwendungen waren schnell gestartet und ich konnte loslegen. Gut, PIPP braucht halt seine Zeit, aber das 50MB-Video lief knapp acht Minuten und war danach in AS zu verwenden. Ist halt ein Büro-Rechner, nix dolles.

    Letzten Samstag war das auch vorbei - Winzigweich hatte wieder eine Aktualisierung in petto, die den Dell-Apparat damit in die gleiche Geschwindigkeitsklasse wie das Lifebook katapultierte. Obendrein meldet sich auch noch so ein Troll, der mir die Ausführung von Autostakker untersagt und mir die Benutzung "von gefährlicher Software" vorwirft - und das Gatter fallen lässt.

    Ich blicke da im Moment nicht durch, was da alles schief gewickelt worden ist, daher benutze ich für GoTo mit ES und Stellalrium wieder das McBook - da läuft alles so, wie ich es mir wünsche.

    Bei der nächsten Gelegenheit bekommt das Fujitsu Ubuntu installiert. Wirds nicht besser, fliegt es raus.


    euch einen schönen Abend!


    Ralf

  • Moin moin,


    die Vielfalt von Problemen kann echt Bunt werden. insbesondere bei Geräten die man glaubt schon komplett eingerichtet zu haben. so hab ich dieses Game Pad vor Wochen mal installiert und auch unter Stellarium Konfiguriert wie Kalibriert.


    GamePad


    Wochen danach als der Himmel mal wieder aufmachte wollte ich von meinem Einstellungen und Möglichkeiten Profitieren aber weit gefehlt denn Win 10 hat mir nicht die Oberfläche bereitgestellt um das Ding nochmals zusätzlich zu Kalibrieren bzw zu überprüfen, indes wurde es auch nicht korrekt an Stellarium bzw EQMOD übergeben obwohl es in der Hardware als Funktionierend gelistet war.


    Nach echt langen suchen woran es liegen könnte und ich nichts finden konnte ging ich dazu über Updates zu Löschen und hab dann die Option erhalten den Treiber auf die Vorvision zurück zu setzten " was zuvor aus gegraut wurde " welche ICH überhaupt nicht geändert hatte.


    Seit dem geht das Ding wieder Ordnungsgemäß.


    Das mit dem :


    [Position]

    main_left=165

    main_top=146


    frame_left=1956

    frame_top=0


    Kann nur den folgenden Ursprung haben welcher wohl darauf zurück zuführen ist das ich ab und an auch über USB C einen zweiten Monitor betreibe denn die Auflösung die ich auf dem Läppi eingestellt habe ist 1920 X 1080.


    Somit liegt der Frame View um 36 auflösungspunkten Way Out off Point aus meinem Sichtfeld, ich hab noch nicht gegen geprüft ob denn das frame eventuell auf dem zweiten Bildschirm erscheint den dazu benutze ich den hier als Dockingstation geposteten USB Hub um eben auch mehr USB Anschlüsse zu Verfügung zu haben.


    Das doofe ist jedoch das die Daten dahingehend umgeschrieben werden obwohl ich den USB Hub noch nicht mal dran habe und der zwei Bildschirm Mod inaktiv ist.


    USB Hub



    Gruß


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!