Sternwarte Mirasteilas, Falera (CH)

  • Hallo,


    kennt hier zufällig jemand die Sternwarte Mirasteilas in Falera, Graubünden, Schweiz?


    Ich hätte in der Karwoche evtl. die Gelegenheit, mit meiner (Groß-) Familie dort vorbeizuschauen
    und wollte mal rumfragen, ob sich der Besuch lohnen könnte. Ist ja nicht ganz günstig als Gruppenevent...


    CS Jochen, zurück aus dem Skiurlaub

    (an die Mods: Falls es ein besseres Unterforum für diesen Post gibt, gerne verschieben)

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Freddi

    Hat den Titel des Themas von „Srernwarte Mirasteilas, Falera (CH)“ zu „Sternwarte Mirasteilas, Falera (CH)“ geändert.
  • Kleiner Nachtrag, damit dieses Thema recherchierbar wird:


    Leider hat es nun nicht geklappt mit unserem Besuch in der dortigen Sternwarte.

    Dabei hatte ich fast meine ganze Großfamilie (10 Personen) angefixt bzw. zwangsrekrutiert :) die dort gemeinsam im Skiurlaub war.


    Die Dame vom Tourismusbüro, das dort die (Privat-) Vorführungen organisiert, lehnte mein Ansinnen zunächst mal ab

    mit dem Hinweis auf den vorangegangenen Vollmond ("Die Termine sind bei mir alle ausge-X-t").

    Ich hatte mir aber schon die Argumentation zurechtgelegt, dass der Mondaufgang am 28. März, unserem Wunschtermin,

    um 22:30h erfolgt und somit genug Zeit von der regulären Öffnung um 20:30h sein müsste.

    Notfalls hätte man halt den "Theorieteil" gekürzt oder hintangestellt.

    Das überstieg dann doch die Entscheidungskompetenz meiner Gesprächspartnerin und sie gab mir die Kontaktdaten

    des Ansprechpartners der Sternwarte. Der konnte meiner Denke folgen und versprach, nach geeignetem Personal ("Demonstratoren") zu forschen.

    Leider fand sich niemand - wegen Krankheit oder Urlaub - was dann aber bei der Wolkenlage + Saharastaub dann auch egal war.


    Was bleibt, ist ein Erinnerungsfoto vom Erkundungsspaziergang und ein kurzer, aber netter Kontakt mit Herrn de Queiroz,
    der nämlich dort nicht nur die Sterwarte leitet, sondern auch ein gemütliches Restaurant betreibt, das Casa Seeli.
    Das leckere Essen dort versöhnte uns dann ein wenig mit der ausgefallenen Vorführung,
    auch wenn ich noch dem Blick dursch das 90cm-Spiegelteleskop auf beispielsweise 12P/Pons-Brooks nachtrauere.



    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!