Ein universelles Weitwinkel-Bino?

  • Hallo Alex,


    für die Linse in dem Flattner muss sowieso ich eine neue Fassung bauen, die schon so konzipiert ist, dass der Abstand der Linsefläche und dem ersten Spiegel vom EMS nur 1 mm beträgt. Momentan tendiere ich dazu, die Spacer im EMS zu entfernen, das ist die sauberste Lösung.


    Zum 17 mm Ethos, mein Augenabstand liegt bei ca. 63 mm, die Okulare sind da praktisch in Kontakt, die Nase bekomme ich gut dazwischen. Oben sind die Ethos konisch verjüngt, das hilft, ich finden den Einblick sehr angenehm, durch die Form zentriert man die Augen praktisch auf die richtige Position. Mich begeistert das Bild immer wieder, der Unterschied zu Nagler oder Morpheus ist enorm, es scheint man sieht in den Himmel wie durch ein großes, offenes Fenster.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Jetzt mal etwas Konkreteres. gestern Abend, während die Wolkendecke kurz aufriss konnte ich erstmals durch einen 80 mm f/4.1 Achromaten einen Blick werfen, konkret auf den untergehenden Orion, mitten aus der Großstadt. Im 17.5 mm Morpheus bei 19x und passten die 3 Gürtelsterne gut ins Gesichtsfeld und waren natürlich sehr viel heller als im 10x42 Fernglas und ich war schon etwas überrascht von der Sternenpracht ( M42 verschwand leider gerade hinter dem Nachbarhaus). Mit bloßem Auge waren gerade mal die Gürtelsterne und Beteigeuze zu sehen....Die Randschärfe ganz o.k,, beim Panoptic 24 mm lässt sie dagegen deutlich nach, da wird der Flattner helfen.


    Jupiter dagegen war bei 75x reichlich matschig mit deutlichem violetten Halo, die Monde schienen noch halbwegs scharf. Für den Umbau auf die Borg 67 FL Optik hat die Zeit nicht gereicht. Tagsüber hatte ich verglichen was es bringt auf 45 mm abzublenden, und mit dem Borg 45 ED verglichen, bei 70x sieht man im Achromaten selbst bei dieser starken Abblendung noch etwas CA, die Borg ED Linse ist hier besser. Die Frage stellt sich natürlich ob die 80 mm Achromaten sich noch lohnen, wenn ich eine zweite Borg 67 FL Optik bekomme.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    zu Ostern ein kleines Update.


    Nur die zentralen, mittleren Teile der EMS Spiegeln kommen zum Einsatz, dies spart Platz und Gewicht. Vorne sitzen die Halterungen für die inneren Tuben, hier die gedruckten Prototypen.



    Die Komponenten, hier des linken Teil des Binos, sind nur mit Klebeband zueinander fixiert,



    Ein so schweres 2" Okular in Verbindung mit einem möglichst leichten Bino ist natürlich etwas absurd, optisch aber hoffentlich reizvoll und hier beim der provisorischen Zuammenstecken gibt es den notwendigen Halt. :)


    Für die finale Version plane ich die Teile weitgehend nur mit UHU Plus Endfest zu verkleben. Dies kann etwas anstrengend werden, denn alles muss fehlerfrei passen.


    Eine Möglichkeit wäre die Teile vorher und auch zum Test mit einem nicht so starken Kleber zu fixieren, den man leicht wieder beseitigen kann, UHU Alleskleber wäre eine Wahl, oder hat jemand einen besseren Vorschlag oder andere Tipps für die Montage?


    beste Grüße und frohe Ostern


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich klebe (fast) alles mit Holzleim - hält gut und ist auch wieder wegzubekommen - wenn's keine Holzoberfläche ist🙈

    Für's provisorische kleben vlt zu heftig, wie wäre Heißkleber?

    Viele Ostergrüße, Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank, Heißkleber kling sehr vielversprechend, ich hab zwar schon davon gehört, aber keine Vorstellung wie man ihn benutzt. Man trägt ihn wie anderen Klebstoff auf, der härtet dann schnell ab und wenn man die Verbindung lösen möchte macht man die Klebestelle lokal heiß? Reicht ca. 70 Grad, kann man den Klebstoff auch wieder ganz entfernen?


    beste Grüße


    Thomas

  • Reicht ca. 70 Grad, kann man den Klebstoff auch wieder ganz entfernen?

    Hallo Thomas,

    zum Kleben brauchts eine "Heißklebepistole" oder ähnliches - Kleber wird in heißem Zustand flüssig (schätze ab so 80-100°) und klebt fast alles - ob man ihn rückstandsfrei wieder ab bekommt, keine Ahnung :/- größere Tropfen gehen kalt zum abpuhlen (ist fast wie bei Kerzenwachs)

    ist halt zum provisorischen Kleben ganz geschickt, weil er schnell kalt und fest wird und auch größere Zwischenräume überbrückt werden können...

    Gruß, Martin

  • Hallo zusammen,


    es geht langsam voran, jetzt sind die ersten mit Carbon verstärkten, 3D-gedruckten Teile eingetroffen. Das Ergebnis war erstmal recht enttäuschend, sie sind nicht nenneswert stabiler als die standardmäßig mit PLA gedruckten. Im Nachhinein wundert dies mich nicht so, denn bevor ich den Auftrag erteilte wurde ich darauf hingewiesen, dass nur in einen Teil Carbon Filamente eingelagert werden können, die Teile seinen an diversen Stellen zu dünn, und ich wurde auch gefragt ob dies für meinen Anwendung o.k. sein.


    Von einem Feinmechanikermeister dem ich diese Teile zeigte bekam ich dann einen Tipp, er kenne eine mechanische Werkstatt in der Carbon verstärkt 3D gedruckt würde. Dort war man sehr überrascht, der Meister dort hielt die o.g. Aussage für 'totalen Quatsch' meinte sogar, der Wechsel würde extra Arbeit und Kosten verursachen.




    Das Ergebnis gibt ihm recht, man nächsten Tag konnte ich die Teile abholen, sie sind deutlich stabiler.


    Reines Carbon /CFK ist natürlich nochmal sehr viel stabiler. Das E-Modul von PLA liegt bei 3 GPa, durch Carbon Verstärkung steigt es je nach Filament auf ca. 6-12 GPa, Carbon/CFK liegt wie Alu bei 70 GPa und hochfestes CFK, unidirektional auf der Höhe von Edelstahl bei etwa 200 Ga.


    Falls die Stabiliät nicht ausreicht kann ich die Teile sehr leicht mit Carbon durch Aufkleben von dünnen, leicht zuzuschneidenden Platten verstärken.


    3D-Druck ist für mich neu, mir scheint in Kombination mit Carbon als Verstärkung sehr attraktiv.


    beste Grüße


    Thomas

  • Gestern kamen eine weitere Lieferung von Carbon gefrästen Teilen. Auf die schnelle, vor allem um zu sehen, ob ich keine Konstruktionsfehler gemacht habe baute ich einige zusammen. Sie passen sehr wenn auch sehr stramm, in der Regel hatte ich 100 mue Luft für eine Klebefuge eingeplant. :) Vielleicht benötige ich beim Kleben gar keine extra Fizierung?


    Hier ein erster Eindruck:



    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen


    und noch ein kurzes update, manche Passungen sind so stramm, dass ich die Bohrungen vorschichtig etwas vergrößern muss. Jezt wird es spannend, wie gut werden sich die Zentalfokussierung und die Einstellung des Augenabstandes senkrecht zueinander vertragen?



    Bei der Suche nach der Wunschoptik, einem zweiten Borg 67 FL Objektiv, bin ich immer noch nicht am Ziel und denke auch über Alternativen nach, seit dem Glück das erste zu erwerben zu können ist fast ein Jahr vergangen. Wenn jemand hier mit liest und einen Besitzer kennt, vielleicht mag er sich für einen sehr guten Preis davon trennen.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!