Erfahrungen auf der "Hacienda La Palma"

  • Liebe Forum-Mitglieder*innen,


    mit knapp zwölfjährigem, an Astronomie interessiertem Sohn und leider nur ein wenig Laienwissen wollen wir uns im Oktober 2025 wieder dem Nachthimmel über La Palma zuwenden. Als Unterkunft habe ich schon des Längeren die "Hacienda La Palma" oberhalb von Las Tricias im Auge, speziell das Refugio als Ferienhaus. Hat dort vielleicht jemand in den letzten Jahren Erfahrungen - genereller Art/Wandern, Trailrunning von dort und vor allem bezüglich Himmelsbeobachtungen - machen können? Laut Aussage des Vermieter ist zumindest das beworbene Dobson inzwischen wohl doch in die Jahre gekommen.


    Ich bedanke mich herzlich.


    Viele Grüße aus Berlin


    Eva

  • Hallo Eva,

    die Gegend um Puntagorda kann ich für Astro- und Wanderurlaub sehr empfehlen. Allerdings habe ich bisher auf maximal 1100m Höhe gewohnt und empfand es dort schon nachts ungemütlich kühl. Und die Preise der Hacienda sind auch ganz schön hoch. Über 800€ für nur eine Woche.

    Mindestens (!) 14 Tage solltest du schon auf der Insel bleiben. Und nach Puntagorda musst du sowieso öfter zum Einkaufen und Tanken. Ich würde lieber ein Ferienhaus in der Nähe von Puntagorda wählen. Ich hatte öfters ein Haus etwas unterhalb des Ortes. Dort konnte man direkt vor der Tür beobachten und fotografieren. Aber dazu muß man auch die Ausrüstung mitbringen. Oder man leiht sie bei Athos. Ich war seit mehr als 30 Jahren auf LP und habe eine Ausrüstung bei Freunden dort eingelagert. Aber für den Anfang reicht vielleicht schon ein gutes Fernglas oder eine Uhrwerk-Nachführung zum Fotografieren.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Eva,


    ich war 4x in der Casa Rosabel. Leider ist deren damaliger Vermieter mittlerweile verstorben. Aber seine Angehörigen führen die Finca weiter. Die Website ist aktuell.

    Wie es mit der Technik aussieht, kann ich leider nicht sagen, da mein letzter Aufenthalt dort in 2011 war. Es war immer toll - wobei ich 2x im Oktober am meisten Glück mit dem Wetter hatte.

    April 4 von 7 Nächten klar

    Juni 1 von 7 Nächten klar

    Oktober 6 von 7 und 4 von 7 Nächten klar.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Lieber Frank, vielen Dank für die Informationen und die nette Antwort. Die Casa Rosabel kommt leider nicht infrage, da wir auf jeden Fall zwei Schlafzimmer brauchen, eines davon mit zwei Betten. Aber die Oktober-"Ausbeute" hört sich super an!


    Viele Grüße


    Eva

  • Lieber Frank,


    da fehlen dann die zwei Einzelbetten und ehrlich gesagt auch der Kamin (für uns ein Must-have im Urlaub). An der Hacienda weiter oben gefällt mir auch sehr gut, dass man dann meist über der Wolkendecke ist, wenn ich das richtig verstehe. Und warme Kleidung können wir ja mitnehmen...


    Viele Grüße


    Eva

  • Beitrag von elythomaslumber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Temperatur : Je 100 Meter Höhe, 1 Grad kühler. Ist die Faustregel, Sommer wie Winter.

    Warst du schon mal auf La Palma? Kennst du den Weg zur Hacienda? Autofahren ist sowieso gewöhnungsbedürftig dort.

    Das Haus das ich in der Nähe von Puntagorda bewohnte, hieß Casa El Jocamo und war u. a. durch oasislapalma buchbar. Es hat 2 Schlafzimmer mit je zwei Betten ein Wohnzimmer mit Kamin, zweckmäßiger Küche und Bad mit Dusche über einer Badewanne. Schöne Anlage an einem genutzten Gemüsegarten durch eine sehr nette Vermieterin.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo


    Du könntest auf Athos die Finka Copernikus buchen,

    Oder auch die 2 Apartments unter der Orangerie, die Orangerie ist recht komfortabel, zumindest im Februar hatte ich sie zu 95% allein, soviel Appartments sind dann auch nicht mehr das Andrang sein sollte.


    Gruß Frank

  • Lieber Dietrich, lieber Frank,


    danke für die Informationen! Ja, die Faustregel kennen wir auch - hat mein Mann gerade erst wieder beim Trailrunning in der Tramuntana am eigenen Leib erfahren:-). Ja, wir waren schon mal auf La Palma und kennen die teils recht hohen Anforderungen an Autofahrer. Das ist für uns aber nichts Neues, da wir meistens "irgendwo im Nirgendwo" Urlaub machen. Danke für den Tipp mit dem Ferienhaus, das schaue ich mir mal an.


    Und danke auch für die Infos zu Athos, lieber Frank. Ich war schon auf Ihrer Seite, war aber zu blöd oder blind, Einzelheiten zu den Unterkünften zu finden.


    Viele Grüße aus Berlin und allseits einen schönen Abend


    Eva

  • Hallo Eva,

    in Berlin hast du ja sogar ein Reisebüro, das starke Beziehungen nach La Palma hat : Elke Janke Reisen GmbH in der Klaustaler Straße 5. Die haben mir viele Jahre meine LP-Reisen organisiert.

    Astro-Geräte kannst du auf jeden Fall bei Athos leihen. Aber mit Kindern würde ich erst einmal ganz klein anfangen, mit Fernglas (das man auch am Tage gut benutzen kann) und Kamera auf stabilem Stativ. Damit kann man ja schon ganz tolle Bilder machen und der Himmel im Fernglas kann auch begeistern. Vielleicht ein Besuch im Observatorium dazu? Man kann sich dafür anmelden. Dann kommt man auch mal in die Kuppeln. Aber auch nur von außen sind die Observatorien eindrucksvoll und die Wanderungen auf dem Roque sind auch mit Kindern gut zu machen und ein schönes Erlebnis.

    Grüße

    Dietrich

  • Lieber Dietrich,


    ja, das Fernglas ist für die Nächte in den Urlauben immer dabei, in der Tramuntana, in Ost- oder Südtirol..aber ich glaube, langsam würde es dem bald Zwölfjährigen (und dem Papa sowieso) Spaß machen, auch im Urlaub ein bisschen mehr technische Möglichkeiten - und einen noch dunkleren Himmel - zu haben. Wir waren hier in Berlin inklusive Kind schon zu mehreren Nächten auf der Wilhelm-Foerster-Sternwarte und haben dort bis eins, halb zwei fantastische Abende unter sehr kundiger Führung erlebt. Insofern ist der Hinweis mit dem Observatorium auf jeden Fall eine sehr gute Idee.


    Danke und viele Grüße!


    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!