Zwei Sternfinsternisse im Trapez im Orionnebel

  • Von den vier hellsten Sternen des "Trapez" theta1 Orionis im Orionnebel sind zwei bemerkenswerte enge Doppelsterne, die sich im Umlauf bedecken und Verfinsterungen zeigen:

    A = V 1016 Ori: im Maximallicht 6,73mag, im Minimum 7,65mag, Periode 65,4 Tage

    B = BM Ori: im Maximallicht 7,96mag, im Minimum 8,65mag, Periode 6,47 Tage

    C = hellster Trapezstern, konstant 5,13mag

    D = konstant 6,70mag

    (aus Robert Burnham, Celestial Handbook)


    Am Abend des 12.Feb.2024 ist um 23 Uhr MEZ (nach anderer Vorhersage 20 Uhr) der langperiodische Bedeckungsveränderliche theta1 Ori A im Minimum zu sehen. Das Minimum ist von Einbruch der Dunkelheit bis zum Untergang des Orion zu sehen, da es etwa 15 Stunden dauert. Der Anblick des Trapez ändert sich dadurch deutlich.


    Foto vom Minimum vom 6.Feb.2019 im Vergleich zum Vortag. Kurz belichtete Aufnahme mit Refraktor 130/1040mm.

    Bericht von der Beobachtung des Minimums: https://www.bav-astro.eu/rb/rb2019-1/10.pdf


    Nur drei Tage später, am 15.Feb.2024, erreicht BM Orionis ebenfalls ein Minimum um etwa 21:15 MEZ und ist dann nur wenig mehr als halb so hell wie normalerweise sichtbar.


    Klaren Himmel wünscht

    Wolfgang

  • Interessant, noch nicht davon gehört. Werde mal draufhalten wenn Wetter will. Das A müsste dann in etwa gleich hell sein/erscheinen wie das B sein am besagten 12. Febr..

    Wo schlägst du die Vorhersage für die Minima nach?


    Theta1 Orionis A - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Theta1 Orionis B - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Das A müsste dann in etwa gleich hell sein/erscheinen wie das B sein am besagten 12. Febr..

    Ja genau, auf meinen Fotos von 2019 ist das erkennbar



    Wo schlägst du die Vorhersage für die Minima nach?

    Es gibt eine Ephemeride für den Minimumstermin im AAVSO VSX: https://www.aavso.org/vsx/inde…view=detail.top&oid=24079 mit ~20 Uhr MEZ

    und die aktuellere (?) Krakauer Ephemeride: https://www.as.up.krakow.pl/minicalc/ORIV1016.HTM mit ~1 Uhr MEZ am 13.Feb.

    Nachdem die Bedeckung über Stunden geht ist am Abend des 12. Stern A auf jeden Fall verfinstert zu sehen.


    Klares Wetter zur Beobachtung wünscht

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Info ! Bei uns sieht die Vorhersage für morgen sehr durchwachsen aus, aber wer weiß - für solche Sterne braucht es ja keine perfekten Bedingungen.


    Ich hab am Alpenrand mal ein Minimum der B-Komponente mit dem 120mm Refraktor mitbekommen:


    'Ralph hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass der schwächste ("B") der vier hellen "Trapezsterne" des Orionnebels M42 gegen 20:00 im Minimum war - als Bedeckungsveränderlicher fast ein Größenklasse schwächer als sonst. Und tatsächlich, bei kleinerer Vergrößerung war er kaum mehr zu erkennen, sodass das Trapez auf den ersten Blick aus nur drei Sternen zu bestehen schien. Drei Stunden später war der "Spuk" vorbei, der Stern wieder fast normal hell, und das Trapez wieder "vollständig".'


    Servus

    Ben

  • Es gibt eine Ephemeride für den Minimumstermin im AAVSO VSX:

    Nun danke.

    Die Suchseite dafür bei AAVSO ist hier:

    VSX : Search

    dort entspr. suchen, dann "Ephemeris" anklicken, gibt die nächsten Daten der Verfinsterung (hier) an.

    A ist V1016 ori, B ist BM ori.


    Benutze das Trapez, im Winter jetzt, öfters als Referenz, um den Fokus genau einzustellen (für andere, schwierigere Doppelsterne), bzw. auch als Anhaltspunkt für die Qualität des Seeings. Rigel B gleich daneben ist übrigens auch eine sehr gute Referenz, um das Seeing einzuschätzen. B ist zwar immer der schwächste, aber vorn paar Tage fiel mir doch stark auf, wie schwach das B gerade war im Vergleich zu den anderen, obwohl das Seeing passabel war, was ich mir gerade nicht so erklären konnte. Könnte gerade eine Minima gewesen sein, nachdem ich das hier gelesen habe. Muss erst noch die Logs auswerten, obs denn so war.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!