Skywatcher HEQ-5 Pro funktioniert nicht ganz

  • Hallo Astrofreunde,


    ich bin relativ neu in diesem Hobby und habe mir vor kurzem eine komplette Ausrüstung zugelegt. Ich hatte Glück denn direkt als ich mein Teleskop bekam, waren sofort zwei klare Nächte, und habe gleich alles ausprobiert und habe mich eigentlich gut reingefunden. Jetzt mein Problem am Anfang wollte ich die Montierung direkt mit einem EQMod Kabel und dem dazugehörigen Treiber über den Laptop steuern und das funktionierte soweit gut jedoch wollte ich dies dann mit Stellarium verbinden um die GoTo Funktion zu nutzen jedoch als ich es verbinden wollte stand im EQMod Menü „Port not available“ und ich konnte weiterhin nur manuell mit den Pfeiltasten steuern. Das nächste mal dachte ich mir nutze ich die Handsteuerbox weil vielleicht liegt es am Laptop, ich richtete alles ein (Koordinaten, Uhrzeit, usw.) und dann ging ich auf 3-Star Alignment und wählte Beteigeuze als ersten Stern aus. Die Montierung lief normal in annähernde Richtung jedoch nicht ganz genau (Stern war jedoch nicht im Sichtfeld aber das Teleskop war circa in die gleiche Richtung). Dann steht ja „Nutze die Pfeiltasten um den Stern auszurichten“ jedoch konnte ich das Teleskop dann nicht mehr mit den Pfeiltasten bewegen. Das Komische daran im Manuellen Modus kann ich die Montierung in jede Richtung bewegen, jedoch bei der Kalibrierung im Star-Alignment geht absolut garnichts. GoTo Funktion funktioniert wenn ich etwas eingebe aber sie fährt nicht direkt aufs Objekt hin weil es wahrscheinlich kalibriert werden müsste aber ich schaffe es durch dieses Problem nicht.


    Entschuldigung für den langen Text aber ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann weil andauernd die Objekte mit der Hand suchen wird auf Dauer anstrengend

    Danke im Voraus,

    Jan

  • Hallo Jan,

    ich nutze die Handsteuerbox gar nicht mehr.

    Aber aus meiner Erinnerung musst du erst das 3-Star Alignment machen, dann das Handteil in den Fernsteuemodus bringen, dann das Kabel anschließen um per Stellarium oder einer anderen Planetarium Software die Montierung zu steuern.

    Versuch mal das 3-Star Alignment ohne PC. Objekte aus der Handcontroller Datenbank kannst du auch so anfahren.

    Viel Glück

    LG Jens


    Hier steht mehr dazu

  • Hallo Jens,


    ich habe versucht ohne Laptop das 3-Star-Alignment zu machen, also nur mit der Handsteuerbox. Ich kann alles auswählen und wähle den ersten Stern aus und er fährt ihn an aber wenn ich den Stern kn der Mitte ausrichten muss kann ich das Teleskop nicht mehr steuern mit den Pfeiltasten der Handbox, und so kann ich die Kalibrierung nicht fertig machen weil ich wenn der Stern angefahren wurde nichts mehr machen kann. Vielleicht weißt du für das eine Lösung.

    LG

    Jan

  • Hallo Jan,


    zu "Port not available": hast du den selben USB-Eingang am PC verwendet, wie in den ersten Nächten? Da musst du immer den gleichem Anschluss nehmen sonst ist die Zuordnung zum USB-Anschluss in EQMod falsch eingestellt. Das führt zu dann zu dem Fehler. Zweite Möglichkeit: die Baudrate in EQMod ist für den verwendeten USB-Anschluss falsch eingestellt. Und drittens: die Montierung muss immer direkt an den PC angeschlossen werden ohne USB-Hub dazwischen. Evtl. auch nicht an einer Dockingstation, das weiß ich aber nicht so genau.


    Grüße

    Micha

  • Hallo Jens,


    mache zuerst ein 1-star alignment mit Handsteuerbox. Dann Montierung in Home Position fahren und aus-/einschalten. Nächste Goto sollte bereits nahezu punktgenau sein.

    Erst wnn dass funzt machen wir weiter.

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!