Sonnenfilter

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir einen H Alpha Filter fuer mein Dobson 8" F/6 zu kaufen und wollte euch vorher fragen, ob dies sinnvoll ist. Oder ob ich noch etwas anderes dafür brauche.


    LG beaheses

  • Servus,

    ich plane mir einen H Alpha Filter fuer mein Dobson 8" F/6 zu kaufen

    Was willst du mir dem h-alpha Filter am Dobson anfangen? Du schreibst als Betreff "Sonnenfilter" und das lässt vermuten, du willst damit Sonnenbeoachtungen machen.


    Um es klar zu sagen- für Beobachtung der Sonne im h-alpha Licht ist ein dafür geeigneter Filter nötig, also z.B. etwas in dieser Art- Coronado H-α Sonnen-Filter und -Teleskope und an einen Newton-Teleskop sind diese nicht einsetzbar. Filterwie z.B. H-alpha Narrowband-Filter (6.5nm) sind nicht zur Sonnenbeobachtung geeignet, die dienen für Deepskyfotografie, um Nebelstrukturen abzulichten.


    An deinem Dobson geht Sonnenbeobachtung ausschließlich im Weißlichtbereich mit einem vor der Öffnung angebrachten Folienfilter AstroSolar ND5 oder ähnlich

  • Hallo beaheses,


    nein das macht keinen Sinn. H-Alphafilter wie der Quark werden normalerweise an Refraktoren eingesetzt. Der Grund ist, dass das Sonnenlicht erst im Protuberanzenansatz gefiltert wird. Bei großen Öffnung (mehr als 80mm) muss zwingend ein Energieschutzfilter in voller Öffnung eingesetzt werden. Der dürfte deutlich teurer sein als Dein kompletter Newton. Aber auch damit knallt das Sonnenlicht der vollen Öffnung immer noch auf den Fangspiegel, der für solche thermische Belastung nicht ausgelegt ist und beschädigt werden kann.

    Aus dem gleichen Grund macht auch Sonnenprojektion mit einem normalen Newton keinen Sinn.


    Hast Du denn schon Erfahrung mit H-Alpha? Welcher Filter schwebte Dir denn vor? Ein Quark?

    Ein 80mm Refraktor ist deutlich günstiger als ein Front ERF in 8“. Und da brauchst Du noch keinen ERF. Damit kannst Du mit einem Quark H-Alpha mit gut 120x bis 160x machen, was für den Anfang schon sehr schön ist. Größere Öffnungen erfordern dann einen ERF, zeigen natürlich mehr Details, aber dafür bekommst Du meist nicht mehr die komplette Sonne ins Gesichtsfeld.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für eure Hilfe. Ich bin jetzt schon schlauer draus geworden und werde mir ein Refraktor 80mm besorgen und dann einen Sonnenfolienfilter. Für Quark und Co habe ich leider kein Geld über, aber sehr interessante Dinge auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!