Biestiger f/4, Komakorrektor Abstand falsch?

  • Freunde, ich kämpfe immer noch mit dem f/4 Skywatcher.
    Kann jemand meine Vermutung, dass jetzt einfach der Backfokus nicht stimmt, bestätigen?
    Alle Sterne "fliegen" mehr oder weniger stark Richtung Bildmitte.

    Die Daten zum Baader MPCC sagen offenbar, dass es 57.5mm sein müssen, wenn man per M48 anhängt (was bei mir der Fall ist).
    Ich habe aber jetzt 55mm.

    Könnte das das Problem ausreichend erklären? Ich habe leider keine passenden Distanzringe zur Hand und nur auf Verdacht welche kaufen ist auch blöd.
    Ich bin kurz davor, dieses Teleskop an die Wand zu werfen und einen Refraktor mit 800mm Brennweite zu kaufen.
    Aber f/4 ist halt f/4 und sooo schlecht sind meine mit dem Skywatcher gemachten Fotos ja nun nicht :)


    Merci!


  • Hallo ...,


    wie Stathis schon mal hierzu die Info gegeben hatte. Hier noch mal ein Link zum Thema des richtigen Abstandes:


    How to Set the Back Focus for Your Telescope (Guide) | OPT Telescopes
    Your ultimate telescope guide on how to set the back focus is here! Learn why back focus spacing is so important to get right, and more!
    optcorp.com


    Viel Erfolg

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo!


    Hier findet sich ein Vergleich verschiedener Korrektoren. Dabei schneidet der MPCC an f4 nicht gut ab. Bei F5 ist er prima, aber f4 überfordert ihm anscheinend. Zumindest bei so großen Sensoren (APS-C). Daher glaube ich, das es nur mit der Verlängerung des Abstands nicht getan sein wird.


    Viele Grüße

    Michael

  • Salve,

    für den Quattro wird von Hause aus dieser angeboten.


    Sky-Watcher - f/4 Aplanatic Super Coma Corrector Artikelnummer: 20231


    Er ist zwar nicht ganz billig aber dafür ohne Probleme adaptierbar und gerechnet.

    Der Baader MPCC sollte aber auch ein vertretbares Bild produzieren. Eventuell nicht

    komplett perfekt aber dennoch nicht so schlecht wie es jetzt ist.

    Des weiteren ist das verdammte berechnen mit Bildfeldebene und Abstand wirklich verzwickt.

    Schau Dir die Schnittzeichnungen der Astro-Kamera an, Wenn es eine gekühlte/ungekühlte Variante ist liegt diese vom Hersteller bei,

    Baader hat auch eine Schnittzeichnung vom MPCC in der Produktvorstellung eingefügt.

    Es gibt auch, wenn Du etwas Abstand überbrücken mußt, einstellbare Abstandshülsen.

    So kannst Du Dir das Gedöns mit den Abstandsscheiben ersparen und individuell einstellen.

    Dann liegt es nur noch an Dir die Nerven nicht ganz zu verlieren und fleißig zu knipsen und zu drehen.


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!