Holm 468 - drei gebundene Galaxien

  • Guten Abend


    Gestern Nacht war es wieder klar. In der zweiten Nachthälfte war Holm 468 dran. Das sind NGC 4712, NGC 4725 und NGC 4747 (Arp 159). Wegen der Wechselwirkung zwischen NGC 4726 und NGC 4747 weist letztere ausgeprägte Gezeitenschweife.


    Holm 468 - NGC 4712, NGC 4725 und NGC 4747 (Arp 159)


    TS Photon 6" F5

    ASI1600mm-Pro

    EFW 7x36mm, ZWO Filtersatz

    CEM40

    L 123 x 60

    R,G,B 45 x 60

    Total: 4.3h


    Ich hoffe das Bild und das Objekt gefällt.


    CS, Seraphin

  • Guten Abend


    markusbruhn


    Vielen Dank!

    Wo holst Du nur die Zeit und den Himmel dafür her ... ?

    Hier ist alles nur grau .

    Naja, Zeit ist weniger das Problem, ich habe von der Belichtung gar nichts mitbekommen 😉 Als ich ins Bett ging lief noch die Belichtung vom aktuellen ODM.

    Der Februar war bisher tatsächlich ziemlich ergiebig, aber von November bis Januar war auch hier schwierig.. Ich hoffe das Wetter spielt bei dir auch bald wieder mit!


    Mondlicht


    W0W, spektakulär! Glückwunsch! Well done! Besser als so manches Nasa Foto mit Falschfarben.

    Btw, Galaxien sind immer gebunden (und gebundene Systeme bis Clusters)

    Vielen Dank, schön dass es gefällt! Ja, ich meinte damit auch eher "sichtbar gebunden". Der deutliche Gezeitenschweif überaschte mich jedenfalls für die relativ kurze Belichtungszeit.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das Foto lasse ich mir gefallen. Du hast Recht, die Gas-/Staub-Gebilde (nicht nur beim "Gegenschweif") sind schon beachtlich für die relativ kurze Belichtungszeit. Ich finde das Bild insgesamt harmonisch. Mir gefallen auch immer die hellen Sterne mit Strahlen von der Fangspiegelhalterung. Und eine vierte Galaxie schaut auch noch zu.

  • Hallo Erik


    das Foto lasse ich mir gefallen. Du hast Recht, die Gas-/Staub-Gebilde (nicht nur beim "Gegenschweif") sind schon beachtlich für die relativ kurze Belichtungszeit. Ich finde das Bild insgesamt harmonisch. Mir gefallen auch immer die hellen Sterne mit Strahlen von der Fangspiegelhalterung. Und eine vierte Galaxie schaut auch noch zu.

    Das freut mich wirklich sehr! Ich mag die Spikes rein Ästhetisch auch.

    Im Hintergrund sind einige Galaxien zu sehen. Hier eine Annotierte Version:



    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!