Keine Teleskope von Unistellar oder Vaonis mehr bei TS?

  • Hi!


    Völlig d'accord – ein kleines Teleskop kann Spaß machen, ebenso wie ein Fernglas (sonst hätte ich eine andere Signatur :) ) Ich bin immer wieder überrascht, was mein neuer Sucher – der VarioFinder 60/250 – alles kann. Nicht nur EAA, auch visuell geht da was. Aber wiegt auch fast so viel wie manches Einsteigerteleskop... Oder ein altes Kosmos E68 Schulteleskop mit den originalen Okularen. Aber: Da stimmt die Mechanik!


    Ich habe leider genug Einsteigerteleskope in der Hand gehabt, mit unbrauchbarem angeblich 6x30-Sucher, winzigem Bildfeld und eine Montierung, die wackelt wie ein Kuhschwanz. Sowas hier

    macht keinen Spaß. Wenn man es auf ein vernünftiges Stativ samt Montierung setzt

    macht das auf einmal Spaß, und der Tubus biegt sich nur noch ein wenig durch. Noch ein Leuchtpunktsucher dazu, und man kann arbeiten :thumbup:


    Nur hat nicht halt nicht jeder die Möglichkeit, das auf so eine Basis zu setzen, oder den Wille, ein Stativ plus Pipemount zu bauen, um die an sich gute Optik trotz der Mechanik nutzen zu können, mit der sie verkauft wurde.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Wenn ich schon diese Metallstange zur Höheneinstellung wieder sehe. Da werden "Aggrssionen" wieder wach. :D


    Wer hat sich das Teil ausgedacht. Das muß Jemand gewesen sein, der Astronomie haßt. :D


    Gruß Play

  • Oder ist jung und unwissend. Oder die Eltern sind unwissend. Was habe ich diese Metallstange gehaßt. :D


    Dagegen funktioniert Seestar Nr 3 auch super trotz Schleierwolken und massivem künstlichem Licht.


    Das ist das Ergebnis von 6min M45:



    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!