Keine Teleskope von Unistellar oder Vaonis mehr bei TS?

  • Bei Vaonis gehts los bei 1600,- ;)


    Kannst aber auch 4k€ hinlegen für eine Stellina...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ein neuer Player macht den Kuchen kaum größer, der Kuchen wird nur anders aufgeteilt.

    Hallo,

    denke das Seestar hat den Kuchen schon größer gemacht - ich weigere mich aber davon abzubeißen :see_no_evil_monkey:

    Das Teil hat aber schon ein erstaunlich gutes Preis/Leistungs-Verhältniss - denke die haben ihre Chance gesehen und die anderen aus dem Markt gedrängt.

    Bei dem China-Preis war/ist es leicht neue Kunden für die Astronomie zu finden, zumal das Ding ja "alles selber macht" - da bracht nicht mal viele Astrokenntnisse.

    Mir persönlich hat sich der Sinn noch nicht erschlossen - aber die Diskussion hatte ich anderer Stelle hier schon mal, soll nicht neu aufgemacht werden.

    Hoffe nur dass die anderen Player nicht komplett verschwinden - irgendwann gibt es nur noch Seestars und keine "richtigen" Teleskope mehr - zumindest Bezahlbare- meine Befürchtung.....


    Wenn ich die Seestar-Bilder hier im Forum sehe, frage ich ich aber schon wieso ich das mit meiner "Steinzeittechnik" versuche, aber jeder hat halt anderen Antrieb....


    viele Grüße,

    Martin

  • Ich hab den Seestar damals als er vorgestellt wurde, bestellt.

    Und ich stimme dir zu, euch den Seestar ist der Kuchen , alleine durch den Preis, ein Stück größer geworden. Aber vielleicht von 8" auf 10" oder 12"

    Damals , das hieß für 399.-US$ + ein bisschen Steuer, das war schon ein schon eine Schnapper

    Der Grund warum man sich ( also ich auch) mit herkömmlicher Technik versucht ist für mich schon recht eindeutig.

    Der Seestar ist eine nette Spielerei , und auf dem Handy oder dem Tablet sind die Bilder auch wirklich schön anzusehen, keine Frage. Zumal man das ja mittlerweile auch alles selber stacken kann.

    Wenn ich die Bilder jedoch mit einer Aufnahmen eines richtige Setups auf einem 30" Bildschirm vergleiche, also bei ir z.B. 3h lights mit meinem FRA und gekühltem Vollformat , dann ist das schon eine ganz andere Welt .


    Nachtrag..hab vergessen zu erwähnen, das es ja auch irgendwie Spass macht , wenn das eigen setup NICHT funktioniert, und man beschäftigt sich Stunden und Tage mit der Problemlösung und hat schließlich erfolg ;)

  • Es bringt Leute dem Thema näher. Ich z.B. hatte bisher immer nur visuell geguckt da mir die Astrofotographie VIEL zu kompliziert und aufwendig war.

    Perfekte Nachführung?

    Kamera?

    Belichtungszeit?

    Wie nachbearbeiten?

    ....


    Teleskope wie das Seestar sagen quasi. Das ist gar nicht so schwer. Und man versteht dann nach und nach, was man auch bei einem normalen Setup machen muß / müßte.

    Alleine dafür bin ich schon dem Seestar dankbar. Da es mich an die Astrofotographie heranbringt.


    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!