Keine Teleskope von Unistellar oder Vaonis mehr bei TS?

  • Gerade dort geschmökert wegen "Was gibt's Neues?"

    Ist für die genannten Marken die Nachfrage bereits stark eingebrochen? Würde mich ob der gefühlten Preiswürdigkeit des Seestar nicht wundern.

    Erleben wir für den Teleskopmarkt gerade analog, was wir (die Älteren) noch aus dem PC-Markt letztes Jahrhundert kennen - nachdem der IBM-PC auf den Markt kam?

    Gruß,

    Peter

  • Ich glaube, daß viele nicht den Platz oder das Geld für ein (größeres oder besseres) Teleskop haben. Vor allem Platz.

    Oder die Leute halten ihr Geld zusammen?

    Auswahl wäre auf jeden Fall wünschenswert.


    Gruß Play

  • Ich habe ja ein Unistellar und ein Seestar und muß sagen, dass die Preisdifferenz nicht die Bildqualität wiederspiegelt.

    Das Unistellar ist hervorragend gefertigt incl. des Stativs und des Rucksacks, aber am Ende zählen halt Bildqualität, Funktionalität und vor allem Preis.

    Beim Unistellar kann ich z.B. nur sehr umständlich über Up- und Download der Dateien an meine Lights kommen und es gibt alle paar Monate mal ein Lebenszeichen von Unistellar in Bezug auf neue FW/APP-SW.


    Wenn man zuschaut, wie schnell ZWO auf die Wünsche der Community eingeht und nochmals auf den Preis schaut, dann ist es nicht verwunderlich, dass sich alleine in der Seestar Facebook-Group fast 12.000 Mitglieder tummeln. Da dürfte auch die Anzahl der "(noch) Nichtbesitzer" recht klein sein. (Und wir reden hier nur von den Teilnehmern der Facebook-Gruppe.)


    Wer kann von sich behaupten >10.000 Teleskope eines Typs verkauft zu haben? Da haben die anderen einfach gepennt und ich möchte behautpen, dass tun sie derzeit immer noch.

    Irgendwie bleibt man da verzweifelt im Hochpreissegment, weil das Geschäftsmodell so installiert wurde.

    Ich blicke mit Interesse auf die nächste große Astro-Messe und ZWO hat schon versteckt angekündigt, dass da was neues kommen wird. 8)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Auch für diese Produkte gibt es keinen unbegrenzten Markt. Viele potentielle Kunden werden sich orientiert haben , und sind evtl zum Seestar gewechselt.

    Das ist immer das Problem mit solchen Nischen Markt Produkten. Ein neuer Player macht den Kuchen kaum größer, der Kuchen wird nur anders aufgeteilt.

  • Unistellar = 2500,- bis 4500,- und der Rucksack 359.-

    Vaonis = 1600,-

    Das Vaonis ist preislich noch halbwegs ähnlich. Aber bei Unistellar ist der Preis schon ziemlich heftig.

    Das Geld muß man für ein "kleines" Teleskop über haben.


    Das Seestar hat da eine perfekte Nische im Markt gefunden.


    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!