Omegon RC 153 Einstellen

  • Moin moin,

    es gibt keine Neuerungen aber beim Surfen bin ich grade auf ein Video getroffen das sich jeder der ein RC hat anschauen sollte.. was da beschreiben wird ist mir sehr einleuchtend.

    Hi Werner,


    das Thema betrifft nur RCs, die soweit ich weiss vor 2020 oder 2021 gebaut wurden. Die neueren Modelle haben alle schon das verlängerte Blendenrohr.


    Kontrollieren kannst du das ganz einfach. Wenn du den OAZ direkt an den Tubus schraubst, also ohne die Verlängerungen, dann siehst du bei Modellen mit verlängertem Blendenrohr beim Blick durch den OAZ (z.B. mit einem Cheshire) keinen schmalen hellen Ring mehr ganz aussen zum Tubusrand hin.


    LG, Nick

  • Hi Nick,


    das muss ich mal überprüfen allerdings kann ich davon ausgehen dass das Omegon mindestens 6 Jahre alt ist, es wurde zusammen mit der EQ6R gekauft und nur wenige male vom Vorbesitzer genutzt.


    Gruß


    Werner

  • Moin moin.


    nach dem ich mir jetzt eine Vorgehensweise erarbeitet haben auch meine Montierung gut zu Positionieren und Punkt genau fahren zu könne hab ich heute Nacht mit dem Omegon 154 RC nochmal Bilder gemacht mit verschiedenen Belichtungszeiten.. Zwei davon stell ich hier ein mit 15 Sek. Belichtung.


    Nachführung ist noch nicht absolut korrekt aber es reicht aus für Belichtungen von bis ca. 2 min ohne das etwas sichtbare Fäden zieht, solange Belichtungszeiten machen bei mir auf dem Hof aber keinem Sinn denn ich hab direkt am Hoftor eine Straßenbeleuchtung die mir den Hof ausleuchtet.. also ganz problematische Bedingungen hier.


    Bilder sind Rohmaterial und unbearbeitet, hab sie nur von *:CR2 in *.JPG Transformiert um sie hochladen zu können, so wie die Einstellung jetzt am Oregon ist werde ich es belassen, Sterne werden recht gut bis in die Ecken hinein abgebildet.


    Hier der Große Nebel im Orion ( da Stand der zugeklappte Sonnen Schirm zwischen Tubs und Straßenlaterne ) und der Gebrochenes Herz - Haufen ( hier haut halt Licht von der Laterne mit rein) .




    So sieht das mit 5 Min und Iso 400 aus.. deutliche Fäden.



    CS


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!