Skywatcher AZ-GTi auf Manfrotto 028B

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wie ich die AZ-GTi von der 3/8" Platte trennt.

    Die Feststellschraube will ich nicht mehr als handfest anziehen.

    WD40 und heißes Wasser auf dem Aluminiumteil hatten keine Wirkung.

    Kann ich das Kopfteil des Manfrotto Statives weiter zerlegen, um an der Manfrotto-Seite an die 3/8" Schraube zu gelangen?

    Das kleine runde Bauteil in der Zahnstange ist keine Schraube.

    Für Tipps bin ich dankbar.


    VG

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ...heißes Wasser auf dem Aluminiumteil hatten keine Wirkung.

    Ich denke das eher (schnelle) Kälte helfen würde.


    Nur das Aluteil mit Kälte-/ Vereiserspray einsprühen, damit es schrumpfen kann u. so die Vorspannung der Verschraubung geringer wird....

    :/

  • Das silberne Teil gehört zu Manfrotto, die weißlackierten Teile sind von Skywatcher. Beides ist Aluminiumguss, der 3/8" Bolzen aus Stahl.

    Verringerung der Schraubenvorspannung durch Abkühlung sollte funktionieren.

  • Hallo Klaus, schau mal bitte von unten auf das silberne Teil, da sind wahrscheinlich 3 um 120° versetzte Madenschrauben in dem Teller, die verhindern, dass sich die aufgeschraubte Montierung zu leicht wieder löst. Ich meine in Deinem Bild mindestens eine solche Madenschraube bzw. das Innengewinde, wo diese eingeschraubt ist, zu erkennen. Die 3 Schrauben würde ich erstmal lockern, dann sollte sich die Montierung vom Stativ lösen lassen.


    Bitte berichte mal, ob ich da richtig liege...

    Viele Grüße Kay

  • Moin.


    Wie Kay schon schrieb, erst ma. die drei Madenschrauben raus, wenn sie noch drin sein sollten. Dann sehe ich an der Aufnahmeplatte unten insgesamt sechs jeweils parallele Stege. Da würde ich einfach mal versuchen, sie mit einer Rohrzange zu greifen um die Platte zu halten und dann die Montierung als ganzes drehen. Wobei das natürlich nur geht, wenn die Az-Achse irgendwie festgestellt werden kann.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen,

    ...da sind wahrscheinlich 3 um 120° versetzte Madenschrauben in dem Teller, die verhindern, dass sich die aufgeschraubte Montierung zu leicht wieder löst.

    ...das da Madenschrauben drin sind wußt´ ich nicht.


    Wenn die Vorspannung der Verschraubung durch diese drei Madenschrauben erzeugt wird, dann ist mein Vorschlag natürlich obsolet.

  • Da würde ich einfach mal versuchen, sie mit einer Rohrzange zu greifen um die Platte zu halten und dann die Montierung als ganzes drehen. Wobei das natürlich nur geht, wenn die Az-Achse irgendwie festgestellt werden kann.

    Keine gute Idee, die Achse lässt sich nicht wirklich fest klemmen bei der AZ-GTI. Wenn man die gegen die geringe Klemmung dreht, ist sie hin und klemmt gar nicht mehr. Die Schraube zum Klemmen kann man auch ganz leicht überdrehen, dann ist das Gewinde hin.


    Gruß Thomas, der aus leidvoller Erfahrung spricht und so schon eine AZ-GTI ruiniert hat ....

  • Gelöst!


    Ich danke für euere Anteilnahme.


    Letztlich habe ich die 3 M6-Madenschrauben wieder eingebaut , handfest angezogen und wieder gelöst.

    Mit geringem Losbrechmoment war dann die AZ-GTi wieder frei.


    Ob Manfrotto die Madenschrauben für diesen Zweck vorgesehen hat?


    Für mich bedeutet das für die nächste Montage die AZ-GTi nur grade spielfrei aufzuschrauben und dann mit den Madenschrauben fixieren.


    Ein schönes Spechteln wünscht

    Klaus

  • Ich habe das Thema insgesamt für mich etwas anders gelöst. Dazu habe ich mir dieses Schnellwechselsystem mehrfach angeschafft.


    https://www.amazon.de/gp/product/B078SNW8D5?tag=astrotreff-21


    Man kann da auch beliebig weitere Schnellwechselplatten zu erwerben.


    Jedes meiner Stative hat jetzt auf dem Kopf eine solche Schnellwechselbasis. Alle Geräte wie die AZ-GTI oder die Skywatcher Mini oder auch ein normaler Fotoapparat haben eine Schnellwechselplatte montiert. (Die bleibt da auch und wird nicht ständig wechselt) Dadurch kann ich jedes Gerät schnell auf ein anderes Stativ klicken. Es gibt natürlich auch andere Systeme, aber ich bin mit dem Neewer System sehr zufrieden. Ist stabil und preislich in Ordnung.


    Gruß Thomas

  • Hallo Klaus, toll dass es geklappt hat. Viele Stative (Fotostative) mit Mittelsäule haben diesen Flansch oben als Abschluß mit dem zentralen 3/8" Fotogewinde. Die 3 Madenschrauben sollen ganau das tun, was Du jetzt erfahren hast. Meist reicht das Aufschrauben z.B. eines stabilen Kugelkopfes auf die Stativplatte nicht aus, die Schraube löst sich nach wenigen Tagen des Gebrauchs und der Kopf fängt an zu wackeln. Daher werden die 3 Madenschrauben von unten gegen die Basisplatte des Kugelkopfes, oder in Deinem Falle gegen die Basis der Montierung, zusätzlich verschraubt / verklemmt. Dadurch wird ein Abdrehen des Stativneigers/Kugelkopfes/Montierung wirksam verhindert.


    Viele Grüße Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!