Der rätselhafte Hyginus

  • Hallo,


    unser Mond, der Schrecken aller Deep Sky-Freunde, birgt noch viele Geheimnisse. Durch mangelnde Erosion scheint es so, als wären die Formationen in der Zeit eingefroren...


    Die bekannteste aller Mondrillen ist wohl die Rima Hyginus. Ich erinnere mich noch gut, als ich als Schüler mit meinem kleinen 60mm-Kaufhausfernrohr, einer alten Mondkarte und drei Huygens-Okularen damals verzweifelt versuchte, diese Rille zu entdecken.


    Die Rille erstreckt sich jeweils etwa 100 km vom zentral liegenden Krater Hyginus. Bei gutem Seeing erkennt man, dass der Kraterboden fast vollkommen flach ist und ein Kraterrand fehlt. Man erkennt auch innerhalb der Rille zahlreiche Kraterchen. Bei Hyginus handelt es sich wohl um eine vulkanische Formation, die ganze Rille war wahrscheinlich einmal ein Lavakanal. Nahe DMD-Regionen (Dark Mantle Deposits) mit dunkler Vulkanasche scheinen das zu bestätigen.


    Rima Hyginus, Handyaufnahme durch den Dobson


    Die Strukturen innerhalb der Hyginus-Rille sind nicht so einfach zu sehen, der Sonnenstand und das Seeing spielen eine große Rolle. Das Foto habe ich mit einem ganz einfachen Smartphone bei gutem Seeing durch meinen Dobson gemacht. Es ist ein Einzelbild, kein Stack.


    Wenn ihr nochmal auf dem Mond unterwegs seid, schaut mal nach Hyginus und dieser Rille...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • ...bei etwas geringerer Vergrößerung erkennt man in der Nachbarschaft der Rima Hyginus noch interessante Objekte:


    Hyginus, Triesnecker und Ukert (visuell orientiert durch den Dobson, Norden ist unten)


    Über Hyginus sieht man hier noch Triesnecker mit seinem verzweigten Rillensystem. Westlich (rechts) von Hyginus liegt die gewaltige Formation Ukert, die bei entsprechendem Lichteinfall das Lichtphänomen "Lunar V" erzeugt.


    Unter der Rima Hyginus findet man ein bei der Beobachtung deutlich dunkleres Gebiet. Es wird auch "Aries Hoofprint" genannt.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    dazu eine visuelle Ergänzung. Heute gegen 18:30 gab es in der Stadt ein größeres Wolkenloch, eine gute Gelegenheit um mit dem 99mm Spektiv etwas Mond zu spechteln.

    Das war in einer Seitenstraße nicht weit von mir, und zweimal blieben auch Passanten stehen und fragten nach - eine Gelegenheit für bisserl Sidewalk Astronomy.

    Bei 110-fach passt der Mond noch gerade so ganz ins Gesichtsfeld rein, und ich bekam ein schön scharfes Bild:


    Von den Triesnecker-Rillen konnte ich den markantesten Teil mit dem Knick in der Mitte (auf deinem 2. Bild links neben Triesnecker) gut erkennen.

    Die Rima Hyginus fiel noch deutlicher ins Auge, und links und rechts vom namensgebenden Krater erschien die Rille mit indirektem Sehen spürbar "unruhig", ein Hinweis auf die Kette von kleinen Kraterchen entlang ihres Verlaufes. Am Abend zuvor hatte ich übrigens auch geschaut, und da kam die Rima Aridaeus über eine große Strecke sehr deutlich rüber.


    Der Mond bei etwa halb ist visuell schon sehr lohnend ! Bei meiner Phase lagen die beiden Berge Mons Pico und Pico Beta noch weitgehend im Schatten, nur ihre jeweiligen Doppelgipfel wurden bereits angeleuchtet - das sah dann aus wie doppelter Doppelstern vor dunklem Hintergrund. Sehr eindrucksvoll die Apenninen, mit den Bergen Hadley und Bradley; durch die Schatten wirkten sie sehr plastisch und viel höher als sie eigentlich sind. Dann noch einige schön strukturierte Kraterwände im Sonnenaufgang, und der Krater Maginus wie ein großer Käfer mit strukturiertem Kopf und Fühlern im Sonnenaufgang links - sehr nett.


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!