Objektiv mit oder ohne Stativschelle?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst mit meiner EOS 250D das Objektiv Sigma Art 85mm 1,4 DG testen.

    Es wiegt 1,1kg bei einer Länge von ca. 13cm.

    Bisher habe ich die Kamera mit kurzen und relativ leichten Weitwinkelobjektiven immer an den dafür vorgesehenen Stativanschluss an der Unterseite der Kamera mittels schwerem Kugelkopf und einer Arca Swiss-Platte auf dem Stativ befestigt.

    Jetzt frage ich mich, ob das schwere Sigma auch ohne Stativschelle problemlos von der leichten EOS auf dem Kugelkopf getragen wird. Die Bajonettanschlüsse sind ja beidseitig aus Metall und somit recht stabil. Für das 85er Sigma gibt es keine passende Stativschelle. Eventuell wäre da etwas mit einem 3D-Drucker machbar. Doch ist die Schelle überhaupt nötig?


    Schöne Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    bei mir beginnt die "Schellenpflicht" beim Sigma Art 40mm (1200g), das 28er (860g) nutze ich ohne.

    Ich teile Dein Unwohlsein, so eine Last dem Bajonett aufzubürden, insbesondere bei horizontnahen Aufnahmen.

    Auf die Schnelle finde ich aber von iShot Schellen, die für das 85mm beworben werden. Die funktionieren bei mir tadellos
    und sind auch preislich realistischer als die originalen von Sigma und erst recht Canon.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Ah, OK, so genau hatte ich mir das nicht angeschaut.

    Und ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, dass Stativschellen vom Mount abhängig sein können. Wieder was gelernt.

    Aber zumindest diese Beschreibung des iShoot IS-SM85ART auf amazon wird doch ausdrücklich auch für EF-Mount beworben?

    Gut, sie ist "derzeit nicht verfügbar", aber irgendwas ist halt immer :).


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!