StellarMate X statt Asi Air

  • Hallo,


    Ich betreibe seit einem Jahr Astrofotografie.

    Seit Mitte letzten Jahres nutze ich die Asi Air mit meiner Canon an einer EQ5 Montierung.


    Da ich jetzt auf eine gekühlte Kamera (nicht von zwo) umsteige und die Asi air nur zwo liest, suche ich ein Ersatz für die Asi air.


    Selber zusammen bastel will ich mir eigentlich nichts, weil ich dafür nicht wirklich Talent habe und mich auch nicht so wirklich auskenne.

    Klar könnte ich auch mit dem Laptop raus aber das ist mir alles zu unhandlich. Da hab ich lieber das iPad in der Hand und Steuer so.


    Durch Internetrecherche bin ich auf StellarMate x gestoßen. Das hört sich alles auch gut an und vom Aufbau ähnlich wie die von zwo.


    Ist das auch so gut oder sogar besser? Und zwecks Bilder speichern: kann man in die Buchse einen usb Stick rein stecken und die Bilder werden da drauf gespeichert?


    Danke für eure antworten


    Liebe Grüße und allzeit CS,

    Christina

  • Hallo Christina.


    Ich fange grade erst mit der Astronomie bzw. des Astrofotografie an, aber da ich extrem Technik-interessiert bin, rolle ich das Feld ein bisschen von hinten auf.

    Aus diesem Grund habe ich inzwischen ein StellarMate X und einen softwaretechnisch selbst zusammen getüdelten Mini-PC.


    Den Mini-PC habe ich mir zuletzt angeschafft. Das hat folgenden Grund:

    Als ich mir letztes Jahr die StellarMate X-Steuerung gekauft hatte, hätte ich eben jene am liebsten wieder aus dem Fenster geschmissen.

    Es war vieles erst ziemlich verwirrend und man hat die Möglichkeit sehr viele Einstellungen bzw. Parameter der Hardware so zu verändern, dass am Ende nichts mehr funktioniert.

    Ich war ziemlich enttäuscht, weil ich bzgl. Kameras und weiterer Hardware markenunabhängig bleiben möchte, hatte ich gehofft um das ZWO ASI Air herumzukommen.

    Deshalb habe ich mich informiert und bin dann auf einen MINI-PC umgestiegen. Dort habe ich mir alles so installiert und konfiguriert (NINA / Sharpcap /PHD2 / Stellarium / usw.) wie ich es für richtig hielt.

    Das Gerät hat den ersten Test bei miserablen Voraussetzungen für mein empfinden auch gut bestanden.


    Ich hatte aber mein StellarMate noch nicht ganz aufgegeben und habe es deswegen vor ein / zwei Wochen mal wieder aktiviert. Es gab inzwischen auch das ein oder andere App- und Treiberupdate.


    Und was soll ich sagen: Es läuft erstaunlich gut. Das liegt allerdings auch teilweise daran, dass ich inzwischen mehr Erfahrung mit der Materie gesammelt habe.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Der StellarMate ist grundsätzlich ein gutes Gerät, aber man muss sich rein arbeiten. Ich denke, dass das ASI AIR (zuerst) einfacher zu bedienen ist, aber der StellarMate (vorallem der StellarMate Pro) mehr bietet. Auf lange Sicht ist es für mich das richtige Steuerungstool.


    Beste Grüße & CS


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke für dein Feedback. Das hört sich alles ziemlich interessant an.


    Nina hatte ich mir auch überlegt aber das zickt bei mir nur rum 😅


    Ich hab mir das StellarMate x mal bestellt. Und Probier es damit jetzt einfach. Mehr als schief gehen kann’s nicht 😊. Gegen das rein wursteln hab ich nichts.


    Liebe Grüße und CS,

    Christina

  • Hi,

    Nina hatte ich mir auch überlegt aber das zickt bei mir nur rum 😅

    Nina ist eigentlich das Beste an unabhängiger und kostenloser Software in dem Bereich. Und auch opensource, wer Computerspezi ist kann sogar an der Entwicklung mitmachen. Nina hat zugegeben eine steile Lernkurve. Ich bin drauf eingestiegen als ich von SBIG CCD (weiß noch jemand was das ist??) auf ASI CMOS umgestiegen bin. Seit dem nicht ein Blick zurück. Ich kenne da auch nur den Betrieb mit astro CMOS Cams. DSLR habe ich mit Nina nie gemacht.


    Es gibt auch jede Menge Tutorials für Nina online und ggf. kannst Du hier oder in der Nina online Chat Gruppe fragen.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!