Probleme mit Sony Imx291 Meteorkamera

  • Hallo Leute,


    ich bin heute beim weiter Basteln mit meiner Metoerkamera auf ein gröberes Problem gestoßen.


    Die Verbindungsbuchse hat beim 48V Anschluss einen Kurzschluss.


    Die Kamera im Gehäuse



    Die Buchse mit den zwei Kontakten ganz links im Kurzschluss


    Die Pinbelegung der Buchse von links nach rechts.

    +48 und GND sind im Kurzschluss beide Pins haben keinen Durchgang zum Stecker der an das Kameraboard kommt.

    Wie man am ersten Bild sieht, gibt es noch eine violettes Leitung, die aber keinen Durchgang zur Buchse hat.



    Hier am Bild beide Buchsen des Kabels. Die kleine Buchse ist ein weiterer DC Anschluss. Dieser hat zum Stecker Durchgang.


    Ich habe einige LAN-Buchsen und könnte mir etwas zusammen Löten, aber nachdem die violette Leitung auch keinen Durchgang hat bin ich mir etwas unsicher.


    Könnte mir bitte noch jemand Tipps zur Pinbelegung geben und welche die violette Leitung ist? Das LAN-Kabel ist CAT6.

    Oder ist es doch besser einfach ein neues Kabel kaufen?


    Grüße


    Robert

  • Hallo


    Ein kleiner Nachtrag.


    Die LAN oder RJ45 Buchse ist im Kurzschluss, weil 2 mal Masse zu ihr gehen. Zur kleineren DC Buchse gehen die zwei roten Kabel.


    Also definitiv ein Produktionsfehler.



    Das Problem mit dem violetten Kabel konnte ich noch nicht klären.


    Hat von Euch wer ein Datenblatt mit Aschlussschema der Sony Imx291. Ich konnte leider kein entsprechendes finden.


    Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,

    ich habe die Problematik noch nicht ganz erfasst und werde aus Deinen Bildern nicht ganz schlau.

    Warum hast Du das Kamerakabel aufgetrennt? Verwendest Du PoE oder willst Du die 48V direkt mit einem Netzteil einspeisen?


    Falls PoE: hast Du evt. das falsche Powerkabel an der Kamera zu fassen? Und verwendest Du einen PoE-Injector bzw. einen PoE-Switch?

    An das Kamerabord kommt der Stecker mit dem rot/schwarzen Kabel, der mehrere (freie) Pins hat, der andere mit den zwei Pins wird nicht genutzt.


    Camerainhousing.jpg


    (Quelle: Global Meteor Network)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen, danke für Deine Antwort.




    Das Problem ist das die DC Pins +48V und GND der RJ 45 Buchse aufgrund einer schlechten Lötstelle im Kurzschluss sind.

    Ich habe gestern noch die Buchse aufgemacht.

    Beide schwarzen GND Leitungen sind dort angelötet.



    Die rote +48V Leitung hat keine Verbindung zur RJ45 Buchse somit kann sie vom POE Injector keine Versorgungsspannung bekommen.

    Die Pinbelegung könnte ich leicht am Stecker vom CAT6 Kabel, dass vom POE Injector kommt herausmessen.




    Das violette Kabel hat auch keine Verbindung zur RJ45 Buchse. Die anderen Leitungen konnte ich herausmessen. Die Frage ist, an welchen Pin der RJ45 Buchse kommt diese Leitung. Es gibt zwei möglichkeiten.



    Grüße


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!