Sonne 03.02.2024 - Weißlicht - Vergleich mit und ohne Abschattung durch Rolldachhütte

  • Hallo zusammen,


    die Prognose für heute morgen sah eigentlich nicht gut aus. Nach einem schönen Sonnenaufgang meinte meine Wetterapp (MeteoSwiss), dass es bald zuzieht.

    Also die Chance genutzt, obwohl die Sonne noch so tief Stand, dass der Querbalken am Eingang genau mittig meinen Sonnenfilter abschattete:



    Außenansicht zur besseren Vorstellung welchen Balken ich meine:



    Das Ergebnis mit Verschattung:



    03.02.2024

    09:20 Uhr

    1/2000

    ISO100

    Stack


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


    Bildbearbeitung:

    1. PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS 700D in ein monochromes AVI konvertiert.

    Laut PIPP 3643 Bilder gesamt (als MOV Video mit insgesamt 120s (1x 75s und 1x45s Länge), davon habe ich PIPP die besten 20% (728 Stück, dadurch wurde das AVI 24s lang) verwenden lassen

    (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

    2. Autostakkert! 3.1.4:

    25% (182 Bilder) gestackt

    3. ImPPG 1.9.1 beta:

    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

    4. FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet und mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet, danach etwas geschärft (etwas an Deconvolusion (Entfalten) gespielt) und als jpg für das Forum abgespeichert.


    _____________


    Dann hatte ich Glück, denn es blieb weiterhin klar.

    Ich habe in der App mal mit dem grünen Kringel meinen ungefähren Standort markiert.

    Vermutlich verlief die Sonne genau durch das freie, klare Stück in Richtung Schweiz:



    Sodass ich also um 10.35 Uhr ohne Abschattung nochmal ein paar Videos machen konnte:




    03.02.2024

    10:35 Uhr

    1/3200

    ISO100

    Stack


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


    Bildbearbeitung:

    1. PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS 700D in ein monochromes AVI konvertiert.

    Laut PIPP 3631 Bilder gesamt (als MOV Video mit insgesamt 120s (4x 30 Länge), davon habe ich PIPP die besten 20% (726 Stück, dadurch wurde das AVI 24s lang) verwenden lassen

    (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

    2. Autostakkert! 3.1.4:

    25% (181 Bilder) gestackt

    3. ImPPG 1.9.1 beta:

    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

    4. FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet und mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet, danach etwas geschärft (etwas an Deconvolusion (Entfalten) gespielt) und als jpg für das Forum abgespeichert.


    _______________


    Ich habe bei beiden Ergebnisse nahezu die gleichen Arbeitsschritte verwendet.

    Auf den ersten Blick fällt mir so nicht auf, dass das 1. Bild "weniger" Licht gesammelt hat.

    Bei näherem hinsehen ist das 2. Bild etwas knackiger, könnte aber auch an der Bildverarbeitung liegen.


    Fazit:

    Auch unter nicht optimalen Bedingungen lohnt sich der Einsatz (besser ein schlechtes als gar kein Bild :))


    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    heute wie gestern hatte ich das gleiche Problem, dass ich "früh" am Morgen die Aufnahme machen mußte, drohte es doch zu zu ziehen.

    D.h. ich hatte wieder mit einer Abschattung zu kämpfen, wie oben beschrieben.

    Also es gab direkt 2 Probleme: Abschattung und Schleierwolken, sodass ich bei PIPP nur 5% der besten Bilder und danach mit Autostakkert 80% der schärfsten Bilder verwenden konnte.

    Trotzdem bin ich zufrieden.



    04.02.2024

    09:10 Uhr

    1/1250

    ISO200

    Stack


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


    Bildbearbeitung:

    1. PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS 700D in ein monochromes AVI konvertiert.

    Laut PIPP 2732 Bilder gesamt (als MOV Video mit insgesamt 120s (4x30s Länge), davon habe ich PIPP die besten 5% (136 Stück, dadurch wurde das AVI nur 4s lang) verwenden lassen

    (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

    2. Autostakkert! 3.1.4:

    80% (108 Bilder) gestackt

    3. ImPPG 1.9.1 beta:

    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

    4. FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet und mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet, danach etwas geschärft (etwas an Deconvolusion (Entfalten) gespielt) und als jpg für das Forum abgespeichert.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    am 20.02.2024 hatte ich nur Glück kurz nach Sonnenaufgang in einem kleinen Schlitz zw. Horizont und Wolkendecke.

    Danach verschwand die Sonne in den Wolken.

    Ich zeige das Bild hier, weil ich diesmal nur ca. 40% des einfallenden Lichtes aufnehmen konnte, da die Sonne noch so tief stand und die Türe meiner Rolldachhütte den Sonnenfilter abschattete.

    Im Display habe ich dann direkt bemerkt, dass der "Weißlichtfilter" nicht wie sonst "weiß bzw. grau" sondern Orange auf den EOS Chip durchläßt.

    Vermutlich wegen dem tiefen Sonnenstand.


    20.02.2024

    07:57 Uhr

    1/500

    ISO200

    Stack


    Weitere Details habe ich hier beschrieben (auf das Bild klicken):


    Sonne 20.02.2024 - 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht - direkt nach Sonnenaufgang


    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!