Digiempfehlung für Fokalfotographie

  • Ich würde mir gerne zur 10D eine kleine Zweitkamera zulegen, die ausschließlich für Fokalfotographie (z.B. am PST) dienen soll. DS ist zweitrangig, die wichtigen Features wären wohl:


    - Moeglichts kompakt, also kein Zoom der meterlang rausführt
    - Stativgewinde
    - Manuelle Belichtung
    - Manuelle Scharfstellung.
    - Leicht
    - Möglichst CompactFlash (muß aber nicht)


    Da es eben nur eine Zweit/Reise-Lösung sein soll soll es eben was günstiges sein, vielleich irgendein Auslaufmodell von Amazon oder so.


    Was meint Ihr?


    Andreas

  • Hallo,


    also Du meinst sicher das Du mit der Kamera hinter dem Okular und damit afokal fotografieren willst?
    Da wäre z.B. die Canon Powershot A75 oder Nachfolgetypen zu empfehlen, hat alles was Du aufgezählt hast (auch CF Kartenslot) und auch noch den Vorteil, außen am fest eingebauten 3x-Zoomobjektiv ein Bajonett zu haben, für das es Adapter bis auf T-2 gibt; so ist die Kamera sehr stabil am Teleskop anzubringen.Die Kamera kann mit normalen Mignon-Akkus betrieben werden, es sind keine speziellen Akkus drin.
    Bzgl. Tauglichkeit für Halpha-Aufnahmen kann ich nichts sagen, 'normale' Aufnahmen von Mond oder Sonne gelingen aber gut.


    CS
    Thomas

  • Ja, natürlich, afokal war gemeint, bin irgendwie heut nicht ganz ausgeschlafen.
    Das mit der Canon ist schon mal interessant, unter 200 gibt es da einiges (z.B. A520), das wäre preislich noch im Rahmen.


    Danke,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!